Was versteht man unter Dröhnen,Trocken,Satt.

+A -A
Autor
Beitrag
PhobosMoon
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 14:55
Bitte erklärt mir doch mal was man unter:

Dröhnenden

Trockenen

Druckvollem

Satten BASS versteht


ICh versteh manchmal nicht warum manche sagen das der Bass wen er dröhnt, nicht gut klingen soll.

Ein guter Bass muss doch bei einer gewaltigen explosion im Ohr dröhnen, das tud er doch im kino auch...


Was ist ein Trockener BasS?



Ich frage deswegen, weil ich beim ganzen einstellen des Subs und der Trennfrequenzen, gar keine lust mehr drauf habe...


Bei Avatar klingt bei mir alles gut, bass ist immer präsent, druckvoll, ist auch sehr angenehm aber fahr ins ohr rein ohne ende

Dann tu ich wieder nen anderen Film rein und der Bass kommt irgendwie überhaupt nicht mehr rüber ist irgendwie nicht mehr so spektakulär...


Habe einen Klipsch RW-12D + Trennfrequenz am AVR 100HZ, da meine Lautsprecher vorne und hinten nicht unter 95hz spielen

Der Klipsch geht ab wie sau ich hab ihn auf -18db am AVR, da er in meiner zimmergröße eh viel zu überdimensioniert ist.

Habe viele raummoden, vielleicht liegts auch daran 4*4 Meter

Irgendwie hab ich auch das Gefühl das is eine auslöschung der Bässe bei 70hz habe, habe bei einem Bass sweep nichts gehört bei dieser Freq.

30hz werden noch wiedergegeben, dröhnt voll rein ins ohr, darunter ist nichts mehr in meiner raumgröße.

scheinbar hab ich in meinen raum erst ab 40hz aufwärts bis 100hz schwierige raummoden, und nehme jetzt alle anderen Bässe die nicht tief daherkommen wie bei Avatar als unspektakulär auf

Bitte im RAT lg
PhobosMoon
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 18:29
Bitte um RAT
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 10:35
Meine persönliche Meinung zu den Begriffen "dröhnen", "trocken", "druckvoll" und "satt" ist insgesamt erst einmal, dass sie nicht wissenschaftlich präzise und objektiv sind, sondern eher subjektiv und sie von jedem daher etwas anders ausgelegt werden. Im einzelnen würde ich die Begriffe für mich wie folgt definieren.

Als visueller Vergleich stelle ich mir die Bassdruckwellen mal als einzelne Punkte vor. Ist ein Bass dröhnend, dann sind diese Punkte wie von einem Weichzeichner überzogen, die Grenzen sind nicht scharf und präzise, sondern eher tendenziell fließend. Des Weiteren impliziere eine gewisse Lautstärke in den Begriff "dröhnend".
Als trocken würde ich im Gegensatz dazu einen Bass bezeichnen, dessen "Punkte" sich scharf vom Hintergrund abheben und daher so klar ist, dass er bei gleicher Lautstärke wesentlich angenehmer erscheint.

"Druckvoll" würde ich - wieder als visueller Vergleich - mit der Farbintensität der Punkte vergleichen. Der Bass ist kräftig, man spürt ihn entweder wirklich physisch oder psycho-akustisch (Im Sinne von man hat das Gefühl als ob). "Satt" wäre für mich wohl ähnlich. Auch wenn ich beim Begriff "satt" mich wohl weniger auf die Lautstärke beziehen würde.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann kann mMn selbst ein dröhnender Bass druckvoll sein, obwohl "druckvoll" meist eher in Zusammenhang mit "trocken" und "präzise" erwähnt wird.

Das Gegenteil von "druckvoll" und "satt" ginge wohl in Richtung "schwach", "fad", "langweilig".


Zu Deinen Bassproblemen: Es kann schon sein, dass die Schwankungen in der Basswiedergabe durch Raummoden erzeugt werden, da Du ja bei dem einen Film mit dem Klang zufrieden bist, aber bei einem anderen nicht. Ich bin kein Audioexperte und lese erst seit kurzem in diesem Forum, aber es klingt ja nun mal einleuchtend.
Du könntest ja mal die Einstellungen des Subwoofers beibehalten und nur die Aufstellung der Boxen verändern oder sie in einem anderen Raum oder gar im Freien aufbauen.

Zu dem Bass-Sweep: Ich weiß nicht, wie schnell sich stehende Wellen und damit Raummoden ausbilden, aber vielleicht war der Sweep zu schnell? Ich hatte mal bei mir kurz mit einem Softsynth und dem dort integriertem Pitchbend-Wheel experimentiert und erst als ich sehr langsam an dem Rad gedreht hatte, konnte ich die Auswirkungen von Raummoden (oder das, was ich dafür hielt) feststellen.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 11:08

PhobosMoon schrieb:
Bitte um RAT :)


Moin, deine Bedingungen gleichen meinen von der Raumgröße und den Übergangsfrequenzen .

Dazu mal die Frage um welche Satelliten es sich da handelt und ob diese ein eingebautes passives Filter haben, welches sie vor Frequenzen nach unten schützt, bei denen sie sonst Schaden nehmen könnten ?

Die Problematiken die sich bei so relativ hohen Übergangsfrequenzen einstellen haben nicht nur mit Raummoden zu tun, sondern auch mit dem Fakt der sich mittlerweile herausgestellt hat, das man ab ca.60 Hz doch schon eine grobe vorne/hinten Ortung der Signale hören kann .

Das hat zur Folge, das wenn nur ein Woofer für LFE Bereich UND den gesamten Tieftonbereich aller 5,6,7 oder noch mehr Lautsprecher übernehmen muss, dieser dazu einfach nicht im Stande ist .
Das liegt auch daran, das die Signale zeitlich unterschiedlich eintreffen, was bei einem vergleichsweise trägem Chassis wie dem Bass dann nicht mehr korrekt wiedergegeben werden kann .

Ich habe das für mich mit einem zweiten Subwoofer gelöst , der jedoch nicht am LFE Ausgang hängt, sondern per Lautsprecheranschlüssen zwischen Verstärker und Rearspeakern .

Da meine kleinen Satelliten(Elac Cinema 3,2 und Center XL) allesamt per Filter nach unten begrenzt sind , sind sie im Setup alle als "large" eingestellt .
Im Frontbereich ist zudem bei der Subeinstellung "both" gewält , was bedeutet der Front Sub übernimmt LFE und Tieftonsignale für die Front und den Center .
Durch die Large Einstellung hinten übernimmt der Rear Sub alle Signale unter 100 Hz die über die Rear Kanäle laufen (und das sind sehr viel mehr als es die meisten wahr haben wollen).

Auf die Art und Weise entlaste ich den Front Subwoofer von diesen Signalen und sorge dafür das der nur die Tieftonsignale verarbeiten muss die räumlich auch von vorne kommen und zeitlich im Rahmen bleiben .

Ist übrigens eine Methode die Yamaha schon seit Jahren in den BDAs älterer AV Receiver und Verstärker empfiehlt und sie klappt ausgezeichnet.
Oft sogar besser als die Empfehlung 2 Frontsubwoofer zu nutzen , weil ich dadurch zwar Raummoden bekämpfen kann aber eben nicht den Zeitversatz und die räumliche Ortung , die sich im Bereich 60-100Hz nach oben hin immer stärker einstellen .

Gruß Haiopai

Edit : Mein rear Subwoofer steht natürlich auch im hinteren Bereich dicht am Hörplatz und ist dementsprechend eingepegelt , sonst würde es keinen Sinn machen .


[Beitrag von Haiopai am 28. Mai 2010, 11:18 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 21:04
Ich bekomm nirgends info ob die Sats eine integrierte Freq weiche haben

Ich habe nun schlussendlich herausgefunden das ich diagonal verlaufende moden habe

Stelle ich den Sub vorne links in die Ecke, habe ich auf der diagonal gegenüberliegende seite rechts einen druckvollen schönen bass hingegen aber links nicht

Stelle ich denn Sub vorne rechts auf, habe ich diagonal gegenüber links einen druckvollen tollen klang aber rechts nicht )

Stelle ich den Sub Mittig in den Raum habe ich keinen druckvollen aber einen Homogänen,Trockenen Bass


Stelle ich den Sub Mittig aber eher angrenzend zr vorderwand habe ich einen ziemlich druckvollen homogänen klang links sowiie rechts des gesammten hörbereichs


Hörbereich ist immer diagonal gegenüber das Subwoofers...Also an der Raumwückwand anliegende Couch mit fasst 4 Metern breite, es füllt einfach den ganzen hinteren Raum aus.

Ich denke folgende Lösung:

Ein zweiter Klipsch RW12D in die linke ecke, den anderen in die Rechte Ecke (mit ecke meine ich nicht ganz zur wand sondern einfach im rechten und linken drittel)

Dann sollten sich nahezu alle raummoden auflösen und der bass sollte druckvoll, ich bevorzuge meine eigene Ausdrucksweiße:"Angenehm dröhend", durch den gesammten hörberich schießen

Freu mich schon voll auf den 2ten, hat jemand vielleicht einen um Verkauf?


Als zweites werden dan die Satelitten von KEF ( HTS5001.2) gegen die KEF Iq30 getauscht somte habe ich deutlich größere Frequenzgänge bei den Kompaktboxen (55hz) und nicht mehr 95hz

Die zwei Subs las ich parallel gleich spielen und trenne bei 60 oder 80hz, aber erstmal einen zweiten sub kaufen, die 2 werden mir sicher lange gute Dienste erweisen

Der Klipsch RW12D ist keineswegs leistungsschwach, im gegenteil bei einer Einstellung von -18db am AV receiver und 0db beim Klipsch selbst, habe ich bei höheren Pegeln immer noch zu viel druck im raum, es geht da nicht um die Leistung sondern einfach um die Raumakustik, für alle die gar an der Leistung des Klipsch zweifeln:) Ihr könnt den Sub ruhigen Gewissens kaufen, er ist einfach nur genial!!


Ich besitze derzeit einen Marantz SR 5003, mich würde ein größerer interessieren,später, aber noch ein größerer als der 6004, der hat ja auch nicht wirklich viel mehr leistung und ein paar features mehr. Es hat doch da mal einen Marantz gegeben, 7001?, jedenfalls war es schon ein ziemlich brachiales Teil, will bei Marantz bleiben mir gefällt der Sound wirklich gut.

Antimode brauch ich nicht wirklich, weil das bei mir sicher keine Problemlösung bezüglich meiner Diagonal auftretenden Moden bewirken wird, davon bin ich überzeugt

Jungs ich sags euch, Hifi ist geil, und ich könnte Tag und nacht rumschrauben, stelle jetzt schon seit 3 Wochen meinen Sub ein, lol es nimmt einfach kein Ende.

Ich werde jetzt mit meinen Vater einen Mivoc AWM12 Zusammenbauen, was sagt ihr dazu?

lg

Christopher

lg

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer klingt nicht satt.
HighVoltage74 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  6 Beiträge
sub erzeugt dröhnen
HaberMan am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Yamaha YST-SW515, Dröhnen?
canphon am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Dröhnen umgehen dank Subwoofer?
Buddelbaby am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  26 Beiträge
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
Subwoofer unter 1000,- Euronen für Stereo Anlage sinnlos?
deFlash am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  14 Beiträge
Was unter Entkopplungsplatte legen?
EifelSound am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  22 Beiträge
sub unter 200 EUR
mike440 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
Was kommt unter meine Granitplatte?
Shaker am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  39 Beiträge
was bringt alles unter 30hz?
KennyFanBoy am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen