Was kommt unter meine Granitplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
Shaker
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 12:30
Hallöchen,

also ich bekomm in Kürze meine Granitplatte.
Diese soll dann unter meinen Sub (AR Status 30).

Sie ist 4cm dick und soll halt akkustisch und auch optisch schon was her machen...

Der Sub steht dann auf Spikes von Oehlbach und der Boden ist komplett mit Teppich ausgelegt.

Soll ich dann nun die Platte direkt auf den Teppich legen und wie ist das mit den Spikes, soll ich diese kleinen Unterlegscheibchen drunter tun oder direkt mit den Spitzen aufs Granit?

Und zwecks der Optik möchte ich nun keine halben Tennisbälle oder so unter die Platte legen...

Was haltet ihr nun für die optisch und akustisch optimalste Lösung?

Vielen Dank für die Resonanz schonmal im Voraus!
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 19:01
Moin.

Also die beste Lösung ist:
Verschraube den Sub mit der Granitplatte. Ohne Spikes oder so. Stell den Sub direkt auf die Granit Platte und dann festschrauben. Mußt natürlich Löcher in die Platte bohren. Und die Platte mit dem Sub stellst Du dann auf Spikes. Und das ganze dann auf den Boden, ohne die Tellerchen. Hast ja Teppich.

Olli
Shaker
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 21:20
Vielen Dank dafür!!!

Wollt aber eigentlich nichts schrauben...kann ich dann nicht den sub mit spikes auf platte und dann diese ebenfalls mit spikes auf den teppich stellen, das ginge doch auch, oder!?

LG
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 21:28
Hallo,

Shaker schrieb:
Vielen Dank dafür!!!

Wollt aber eigentlich nichts schrauben...kann ich dann nicht den sub mit spikes auf platte und dann diese ebenfalls mit spikes auf den teppich stellen, das ginge doch auch, oder!?


dann könntest du ja den Teppich vllt auch noch auf Spikes??

Einmal würde aber auch reichen.

Gruss
Shaker
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 21:37
thx :-)

na würd ich ja gern machen, aber teppich ist geklebt....
dann mach ich nur die platte auf sikes, geht klar!

Vielen Dank nochmal!!

Gruss
mcbastel03
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 21:57
Du mußt den Sub aber schon mit der Platte verbinden. Sonst ist der ganze Aufwand für umsonst. Durch die Granit Platte willst Du ja zusätzliche Masse für den Sub haben, damit das Gehäuse ruhiger ist und der Wumms sauberer. Aber wenn die Platte nur so da auf Spikes liegt und der Sub lose drauf steht, ist der Effekt gleich Null. Dann kannste die Platte auch weglassen. Der Beton Fußboden von Deinem Wohnzimmer ist da wohl die bessere Wahl.

Olli
MrJones4470
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 17:03
Schraub Spikes unter den Subwoofer und stell ihn dann auf die Platte. Die Spikes so justieren, dass der Subwoofer absolut nicht mehr "kippelt". So eine Verbindung ist praktisch genauso effektiv, wie ein Verschrauben. Da wackelt NIX mehr, sofern der Subwoofer etwas Gewicht mit sich bringt (Deinen Sub kenne ich nicht, wenigstens 30kg sollte er aber schon haben)!

Ich habe meinen B&W Sub so auf einem 60kg Guss-Stein stehen (Hier ein Bild davon) und den Stein einfach auf dem Teppich. Egal welcher Pegel, er steht als wenn er mit dem Gebäude verschraubt wäre. Allerdings ist Masse in der Beziehung durch nichts zu ersetzen und da erscheint mir eine lediglich 4 cm dicke Platte als relativ sinnlos.

Keinesfalls den Sub einfach mit dem flachen Boden auf die Platte stellen!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 17:14

MrJones4470 schrieb:
Ich habe meinen B&W Sub so auf einem 60kg Guss-Stein stehen


Oder der TE soll sich ein Loch aus dem Teppich schneiden dort wo der Sub hinkommt,
die Estrichplatte unter dem Teppich hat ein vielfaches der 60kg.


Gruss
MrJones4470
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 17:28

weimaraner schrieb:

MrJones4470 schrieb:
Ich habe meinen B&W Sub so auf einem 60kg Guss-Stein stehen


Oder der TE soll sich ein Loch aus dem Teppich schneiden dort wo der Sub hinkommt,
die Estrichplatte unter dem Teppich hat ein vielfaches der 60kg.


Gruss
:prost


Aber der Estrich schwingt halt, weil er relativ dünn ist. 60 "kompakte" kg unter dem Sub sind da schwieriger in Bewegung zu versetzen und bilden mit der Masse des Subwoofers (+ ca. 35kg) quasi eine Einheit.


[Beitrag von MrJones4470 am 25. Jul 2009, 17:34 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2009, 17:41

MrJones4470 schrieb:

weimaraner schrieb:

MrJones4470 schrieb:
Ich habe meinen B&W Sub so auf einem 60kg Guss-Stein stehen


Oder der TE soll sich ein Loch aus dem Teppich schneiden dort wo der Sub hinkommt,
die Estrichplatte unter dem Teppich hat ein vielfaches der 60kg.


Gruss
:prost


Aber der Estrich schwingt halt, weil er relativ dünn ist. 60 "kompakte" kg unter dem Sub sind da schwieriger in Bewegung zu versetzen und bilden mit der Masse des Subwoofers (+ ca. 35kg) quasi eine Einheit. ;)


Du weisst aber schon das deine Platte quasi auch auf dem Estrich mitschwingt,
oder hat die ein eigenes Fundament??

Ansonsten machen 60kg mehr oder weniger den Bock auch nicht fett.

Gruss
MrJones4470
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2009, 18:11
Das ist absolut falsch!!!

Natürlich kann der Estrich durch Resonanzen zum Schwingen angeregt werden, allerdings ist er trotz seiner deutlich größeren Masse gegenüber dem Stein unter dem Subwoofer aufgrund seiner Form (dünne Platte) überhaupt nicht mit einem dicken Brocken direkt unter dem Subwoofer vergleichbar!

Hau mal mit der Faust in der Mitte des Raumes auf den Fussboden und dann auf einen dicken Stein, der sich an gleicher Stelle im Raum befindet. Der Schlag auf den bloßen Boden rummst deutlich mehr, als der auf den Stein.

Es geht ja darum den Subwoofer mechanisch zu stabilisieren und das geht halt am besten durch Masse, viel Masse. Mit Schwingungen des Bodens, die durch Anregung durch Resonanzen entstehen hat dies nichts zu tun. Den Sub stabilisiert es sehr wohl!

Stell Dir auch mal eine Box vor mit dickem 40cm Bass, aber einem ultraleichten Gehäuse (z.B. unrealistisch aus Karton). Die Vor- und Rückwärtsbewegung der Membran wird sich unmittelbar auf das Gehäuse übertragen und dieses heftigst mitbewegen. Je größer die Masse des ganzen Systems, desto eher wird die Membran auch tatsächlich dem Signal folgen, weil das Gehäuse eben ruht und sich lediglich die Membran (und nicht das Gehäuse) bewegt.

Wenn Du alles nur auf den Estrich reduzierst, dann spielt die Aufstellung ja überhaupt keine Rolle mehr. Wie gesagt, es geht nicht um Schwingungen durch Resonanzen!


[Beitrag von MrJones4470 am 25. Jul 2009, 19:31 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2009, 18:20

weimaraner schrieb:
Hallo,

Shaker schrieb:
Vielen Dank dafür!!!

Wollt aber eigentlich nichts schrauben...kann ich dann nicht den sub mit spikes auf platte und dann diese ebenfalls mit spikes auf den teppich stellen, das ginge doch auch, oder!?


dann könntest du ja den Teppich vllt auch noch auf Spikes??

Einmal würde aber auch reichen.

Gruss
:prost


Übrigends würde es, abhängig von der Masse des gesamten Systems, sehr wohl einen großen Unterschied machen, ob die Platte mit Spikes drunter auf dem Teppich steht oder ohne.

Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, um was es geht und scheinst die Thematik betreffend auch keine praktische Erfahrung zu haben. Spikes werten ein System oft erheblich auf!
mcbastel03
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2009, 20:17
Das Gehäuse ruht also wenn es mit Spikes auf der 60Kg Platte steht? Was hat das denn dann mit zusätzlicher Masse für den Sub zu tun? Ob der Etrich nun ne dünne Platte ist oder nicht, er ist wesentlich schwerer als die 60Kg Platte. Wie soll ein Sub denn den Estrich zum schwingen anregen wenn er das nicht mal bei lächerlichen 60 Kg schafft? Wo ist die feste Verbindung zu der Platte? Etwa die 4 kleinen Spikes? Worauf soll denn dann die Platte stehen? Etwa auch auf Spikes?
Mal Ehrlich? In welcher Liga sind wir den? Wie sieht es denn mit seinem Raum aus wo der Sub spielt? Das ist doch ein viel Entscheidenderer Faktor als so eine blöde Platte. Ihr zieht euch hier an Kleinigkeiten hoch...

Olli
weimaraner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2009, 20:30

Übrigends würde es, abhängig von der Masse des gesamten Systems, sehr wohl einen großen Unterschied machen, ob die Platte mit Spikes drunter auf dem Teppich steht oder ohne

Hast du zweimal Spikes unter deinem Woofer??


Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, um was es geht und scheinst die Thematik betreffend auch keine praktische Erfahrung zu haben. Spikes werten ein System oft erheblich auf!


Da musst du deine Kristallkugel wohl mal polieren

Natürlich ist die Abkoppelung durch Spikes oft sinnvoll,
wo hab ich was Gegensätzliches erwähnt?

Nur durch doppelte Abkoppelung hab ich keinerlei Veränderung wahrgenommen,
also wieder gelassen.

Ausserdem,
hast du schon einmal in einem Zimmer mit Fliesen deinen Sub mit und ohne deinen 60 kg-Block verglichen(nat. beides Mal mit Spikes).
Wie war das Ergebnis bei dir??

Ich hab zwar nur zwei 35kg Platten,aber meine beiden Velo's sind auch kleiner,
da war leider nichts Unterschiedliches feststellbar.

Das kann aber auch an meinem extrem dicken Estrich(8cm) liegen

Gruss
MrJones4470
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2009, 20:42

mcbastel03 schrieb:
Das Gehäuse ruht also wenn es mit Spikes auf der 60Kg Platte steht? Was hat das denn dann mit zusätzlicher Masse für den Sub zu tun? Ob der Etrich nun ne dünne Platte ist oder nicht, er ist wesentlich schwerer als die 60Kg Platte. Wie soll ein Sub denn den Estrich zum schwingen anregen wenn er das nicht mal bei lächerlichen 60 Kg schafft? Wo ist die feste Verbindung zu der Platte? Etwa die 4 kleinen Spikes? Worauf soll denn dann die Platte stehen? Etwa auch auf Spikes?
Mal Ehrlich? In welcher Liga sind wir den? Wie sieht es denn mit seinem Raum aus wo der Sub spielt? Das ist doch ein viel Entscheidenderer Faktor als so eine blöde Platte. Ihr zieht euch hier an Kleinigkeiten hoch...

Olli


Richtig, die 4 Spikes sind sogar ne ziemlich feste Verbindung! Bei theoretisch unendlich kleiner Auflagefläche der Spikes geht die Flächenpressung und damit die Anbindung theoretisch gegen unendlich. Das lernt jeder Maschinenbaustudent im ersten Semester. Verschrauben wäre natürlich noch besser, bei 60kg Stein plus 35kg Subwoofer allerding verständlicherweise absolut nicht mehr praktikabel und nicht handlebar.

Die Masse des Estrich spielt doch für das Problem keinerlei Rolle! Und erst recht nicht, wenn es sich um eine so dünne Platte handelt! Das Flächenträgheitsmoment des Estrich (eben der dünnen Platte) ist ungleich kleiner als das eines Blockes mit gleicher Masse und damit ist auch seine Steifigkeit gering.
MrJones4470
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2009, 20:49

weimaraner schrieb:

Übrigends würde es, abhängig von der Masse des gesamten Systems, sehr wohl einen großen Unterschied machen, ob die Platte mit Spikes drunter auf dem Teppich steht oder ohne

Hast du zweimal Spikes unter deinem Woofer??


Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, um was es geht und scheinst die Thematik betreffend auch keine praktische Erfahrung zu haben. Spikes werten ein System oft erheblich auf!


Da musst du deine Kristallkugel wohl mal polieren

Natürlich ist die Abkoppelung durch Spikes oft sinnvoll,
wo hab ich was Gegensätzliches erwähnt?

Nur durch doppelte Abkoppelung hab ich keinerlei Veränderung wahrgenommen,
also wieder gelassen.

Ausserdem,
hast du schon einmal in einem Zimmer mit Fliesen deinen Sub mit und ohne deinen 60 kg-Block verglichen(nat. beides Mal mit Spikes).
Wie war das Ergebnis bei dir??

Ich hab zwar nur zwei 35kg Platten,aber meine beiden Velo's sind auch kleiner,
da war leider nichts Unterschiedliches feststellbar.

Das kann aber auch an meinem extrem dicken Estrich(8cm) liegen

Gruss
:prost


Nein, ich hab nur Spikes unter dem Sub, nicht unter dem Stein. Aber schaden würde es sicher nicht, auch Spikes unter den Stein zu tun. Da spricht nichts dagegen. Im Gegenteil.

Ich versteh nach Deiner Aussage jetzt nicht mehr so richtig, worüber wir hier diskutieren. Du sagst jetzt selber, dass gewichtige Platten unter den Subs Sinn machen. Genau das war doch auch meine Aussage. 35 kg sind übrigends auch schon ganz schön heftig.

Mein Subwoofer klingt mit Stein darunter deutlich präziser als ohne. Und auch die Standlautsprecher gewinnen durch die Spikes. Und das ist keine Einbildung.


[Beitrag von MrJones4470 am 25. Jul 2009, 20:52 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2009, 21:09
Also ich bezweifel langsam hier einiges. Das ein Spike eine extrem kleine Auflage Fläche hat ist ja wohl klar. Aber ich sehe den Nutzen nicht darunter eine Granit Platte zu legen. Und wenn der Estrich nur 2 cm hat, durch die Größer der Fläche kommt das Gewicht doch von ganz alleine. Und da sehe ich doch eher das Masse-Trägheits-Gesetz.
Da der Estrich nun mal die Größere Masse hat, im Gegensatz zur Platte, schwingt die Platte doch wohl viel eher als der Estrich. Oder glaubst Du der Estrich biegt sich durch???
Von was für einer Gehäuseschwingung reden wir hier überhaupt? Das klingt bei Dir ja fast nach mehreren cm.
Weißt Du, wenn Dein Gehäuse dermaßen schwingt, dann sollte da Dein erster Ansatzpunkt sein...

Olli


[Beitrag von mcbastel03 am 25. Jul 2009, 21:10 bearbeitet]
USK_18+
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2009, 21:29
ich würde den Bass auf die Granitplatte stellen und unter die Granitplatte vier dicke Absorber! Bei nubert.de gibt es welche die sich hierfür besonders gut eignen...
mcbastel03
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jul 2009, 21:33
Genau das habe ich auch gemacht. Nur das ich die Mivoc Version genommen habe. Die kann man seitlich dran schrauben.
(Mal schauen was jetzt wieder dazu kommt...)

Olli
USK_18+
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jul 2009, 21:52

mcbastel03 schrieb:
Genau das habe ich auch gemacht. Nur das ich die Mivoc Version genommen habe. Die kann man seitlich dran schrauben.
(Mal schauen was jetzt wieder dazu kommt...)

Olli

^^die sind natürlich auch gut, sofern die Platte die man verwendet das erlaubt!
mcbastel03
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jul 2009, 21:56
Weißt Du, wenn man da noch ne Frau im Nacken sitzen hat sieht das so aus



Olli
USK_18+
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jul 2009, 22:03

mcbastel03 schrieb:
Weißt Du, wenn man da noch ne Frau im Nacken sitzen hat sieht das so aus



Olli

Schicke Granitplatte!!!
(Hat wohl deine Regierung Dir aus optischen Gründen untersagt...!?)
mcbastel03
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2009, 22:06
Ja Danke schön. Streu noch Salz rein

Olli
USK_18+
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jul 2009, 22:16
... ja ja, als mann hat mans schon nicht leicht!
dabei ist der doch schon in der Ecke eures Zimmers einigermaßen dezent aufgestellt! Vielleicht klappts ja noch mit ner besonders schicken Platte
weimaraner
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jul 2009, 22:19
Mr.Jones4470 schrieb:


Du sagst jetzt selber, dass gewichtige Platten unter den Subs Sinn machen


Wo hab ich das geschrieben,
es war wie erwähnt mit und ohne Platte kein Unterschied,

und die schwarzen Marmorplatten liegen da aus optischen Gründen bei mir.

Nur Absorber oder Spikes,
machen je nach Aufgabenstellung Sinn.

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 25. Jul 2009, 22:34 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2009, 22:30
Ööööööhhhh? Das war ich nicht. Das war der andere.
Bitte keine Unterstellungen

Olli
weimaraner
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Jul 2009, 22:36
Sorry mcbastel,

habs korrigiert,
soll nicht wieder vorkommen

Gruss
mcbastel03
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2009, 22:41
Mal was anderes. Ist euch schon aufgefallen das der TE gar nicht mehr mitmacht?
Also ich bin raus. Wenn der TE nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wovon ich ausgehe, dann weiß er was er machen sollte. Der Rest hilft Ihm nicht wirklich weiter. Und das mit MrJones ist mir zu ....
Wer nicht mal die Grundlagen der Physik verstanden hat, also... mehr sage ich nicht.

Olli
weimaraner
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jul 2009, 22:49
Hast recht

Und der TE hört bestimmt lieber Musik,

egal ob mit/ohne oder was auch immer.

Gruss
MrJones4470
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jul 2009, 22:50

mcbastel03 schrieb:
Also ich bezweifel langsam hier einiges. Das ein Spike eine extrem kleine Auflage Fläche hat ist ja wohl klar. Aber ich sehe den Nutzen nicht darunter eine Granit Platte zu legen. Und wenn der Estrich nur 2 cm hat, durch die Größer der Fläche kommt das Gewicht doch von ganz alleine. Und da sehe ich doch eher das Masse-Trägheits-Gesetz.
Da der Estrich nun mal die Größere Masse hat, im Gegensatz zur Platte, schwingt die Platte doch wohl viel eher als der Estrich. Oder glaubst Du der Estrich biegt sich durch???
Von was für einer Gehäuseschwingung reden wir hier überhaupt? Das klingt bei Dir ja fast nach mehreren cm.
Weißt Du, wenn Dein Gehäuse dermaßen schwingt, dann sollte da Dein erster Ansatzpunkt sein...

Olli


Natürlich biegt sich Estrich durch. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist Fakt. 8cm Estrich, wie hier schon genannt wurde, ist eher das obere Maß. Da glaube ich sogar, das selbst eine noch so schwere Platte unter dem Sub wenig bringt/nützt. Vorgeschrieben sind glaube ich aber gerade mal 40mm und da sieht die Sache anders aus.

Natürlich hat der Estrich die wesentlich größere Masse, aber er ist eben dünn und damit nicht stabil. Ein Vergleich: Stahlblech ist, wie der Name schon sagt, auch aus Stahl und trotzdem leichter biegbar als ein kompaktes Stück Stahl, selbst wenn dessen Masse geringer ist (Stichwort: Massenträgheitsmoment). Niemand wird das bezweifeln.
USK_18+
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jul 2009, 23:04

weimaraner schrieb:
Hast recht

Und der TE hört bestimmt lieber Musik,

egal ob mit/ohne oder was auch immer.

Gruss
:prost

Hehe, ja der TE hat bestimmt schon ne schicke Granitplatte mit Absorbern in seinem Zimmer stehen und amüsiert sich über unsere letzten Beiträge...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Jul 2009, 23:17

MrJones4470 schrieb:
Natürlich biegt sich Estrich durch. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist Fakt. 8cm Estrich, wie hier schon genannt wurde, ist eher das obere Maß. Da glaube ich sogar, das selbst eine noch so schwere Platte unter dem Sub wenig bringt/nützt. Vorgeschrieben sind glaube ich aber gerade mal 40mm und da sieht die Sache anders aus.


Wohin soll sich der vorhandene Estrich denn biegen,
er ist ja nicht freitragend???

40 mm ist tatsächlich ein DIN Mindestmaß,
aber das interessiert doch den Estrich nicht ob da vier Spikes einen lächerlichen Mehrdruck während eines Bassimpulses abgeben.

Wenn dieser Mehrdruck größer als die Masse des Subs sein sollte würde dieser ohne Spikes regelrecht durch den Raum wandern und hüpfen,
wann ist das bitteschön der Fall??

Gruss
MrJones4470
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jul 2009, 23:18

mcbastel03 schrieb:

Wer nicht mal die Grundlagen der Physik verstanden hat, also... mehr sage ich nicht.

Olli :*


Die Aussage nehme ich jetzt mal nicht so ernst. Über Physik hast Du im Gegensatz zu mir überhaupt nichts erzählt und auch nicht in anderer Weise argumentiert, sondern nur Vermutungen ohne jeden Hintergrund in den Raum gestellt.
Und im Gegensatz zu Dir, habe ich den technischen Hintergrund und weiß wovon ich spreche. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und versucht, Dir den Zusammenhang zwischen Form und Festigkeit in einfachen Worten verständlich zu machen (siehe auch Flächenträgheitsmoment). Lass Dich nicht davon abschrecken, dass dieses vierdimensional ist.
MrJones4470
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jul 2009, 23:29

weimaraner schrieb:

MrJones4470 schrieb:
Natürlich biegt sich Estrich durch. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist Fakt. 8cm Estrich, wie hier schon genannt wurde, ist eher das obere Maß. Da glaube ich sogar, das selbst eine noch so schwere Platte unter dem Sub wenig bringt/nützt. Vorgeschrieben sind glaube ich aber gerade mal 40mm und da sieht die Sache anders aus.


Wohin soll sich der vorhandene Estrich denn biegen,
er ist ja nicht freitragend???

40 mm ist tatsächlich ein DIN Mindestmaß,
aber das interessiert doch den Estrich nicht ob da vier Spikes einen lächerlichen Mehrdruck während eines Bassimpulses abgeben.

Wenn dieser Mehrdruck größer als die Masse des Subs sein sollte würde dieser ohne Spikes regelrecht durch den Raum wandern und hüpfen,
wann ist das bitteschön der Fall??

Gruss
:prost


Nein, natürlich hüpft der Sub nicht durch den Raum. Steht er aber nicht ordentlich, dann kann man schon mal beim Handauflegen ein stärkeres Vibrieren spüren. Stellt man ihn richtig, bleibt er auch bei höheren Pegeln ruhig.

Und da wir von sensiblen Signalen sprechen, stimmt wenn der Sub (oder jeder andere Lautsprecher) nicht ordentlich steht, die Membranbewegung (absolut zum Raum betrachtet) eben nicht mehr mit dem Signal überein.

Ich würde sagen, jeder stellt seinen Sub wie er will. Man kann ihn auch auf halbierte Tennisbälle stehen und sich dann ärgern. Oder man macht es richtig. Jeder, wie er mag! Ich bin hier raus.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Jul 2009, 20:00
MrJones4470 schrieb:


Ich würde sagen, jeder stellt seinen Sub wie er will. Man kann ihn auch auf halbierte Tennisbälle stehen und sich dann ärgern. Oder man macht es richtig. Jeder, wie er mag! Ich bin hier raus


Natürlich kann jeder seinen Sub stellen wie er mag.

Halbierte Tennisbälle wurden hier nicht erwähnt!

Wie es richtig ist wurde schon erwähnt,ebenso wie man es übertreibt.

Gruss


P.S.: Wohin biegt sich jetzt eigentlich der Estrich,das ist noch offen???
MrJones4470
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jul 2009, 20:52
Ich nehme an, die Frage ist nicht ernst gemeint. Wohin wird sich ein schwimmender Estrich wohl bewegen bzw. durchbiegen?

Aufgrund seiner Beschaffenheit bleibt da wohl nur eine Möglichkeit.


[Beitrag von MrJones4470 am 27. Jul 2009, 20:53 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Jul 2009, 19:47

MrJones4470 schrieb:
Ich nehme an, die Frage ist nicht ernst gemeint. Wohin wird sich ein schwimmender Estrich wohl bewegen bzw. durchbiegen?

Aufgrund seiner Beschaffenheit bleibt da wohl nur eine Möglichkeit.



Erklärs mir bitte!!!

Am besten gleich den Aufbau einer Decke.

Dann kannst du noch einen Versuch machen.

Häng in der Mitte des Zimmers ein Lot/Pendel von der Decke,

lass die Spitze nur geradeso am Boden kratzen,

dann schalt deinen Übersubwoofer ein und beobachte ob das

Pendel kurzzeitig frei wird und nicht mehr am Boden kratzt.

Wenn du das feststellen solltest,
lass es so hängen ,
ich komm vorbei,das muss ich sehn,
dafür reise ich auch quer durch die Republik.

Gruss
MrJones4470
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jul 2009, 20:58
Also ich glaube, das mit uns zwei wird nix mehr, auch wenn ich persönlich gegen Dich garantiert nichts habe. Im Gegenteil, ich mag Menschen die anderer Meinung sind und mit denen man diskutieren kann.

Du denkst also, das Haus im dem Du wohnst ist steif, da biegt und bewegt sich nix? Frag bitte mal einen Bauingenieur. Der wird Dir etwas anderes erzählen.

Im übrigen werden heute eigentlich generell schwimmende Estriche verbaut (also Dämmschicht unter dem eigentlichen Estrich) und die sind vom Prinzip her ein Masse/Feder-System (die Eigenfrequenz liegt irgendwo bei 20 - 50 Hz) und damit sind sie natürlich auch schwingfähig. Wir reden ja nicht von Bewegungen im cm-Bereich.

Kleiner Versuch: Stell Dich in die Mitte eines Raumes, stell eine Pflanze an eine der Seiten und hüpf mal auf und ab. Solltest Du in keiner Burg oder was ähnlichem wohnen (was ich natürlich nicht weiß), dann wird sich die Pflanze bewegen. Nein, nicht durch die Luftbewegung sondern weil sich der Estrich auf dem die Pflanze steht auf und ab bewegt.

Nix für Ungut!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Jul 2009, 21:10

MrJones4470 schrieb:
Also ich glaube, das mit uns zwei wird nix mehr, auch wenn ich persönlich gegen Dich garantiert nichts habe. Im Gegenteil, ich mag Menschen die anderer Meinung sind und mit denen man diskutieren kann.

Du denkst also, das Haus im dem Du wohnst ist steif, da biegt und bewegt sich nix? Frag bitte mal einen Bauingenieur. Der wird Dir etwas anderes erzählen.

Im übrigen werden heute eigentlich generell schwimmende Estriche verbaut (also Dämmschicht unter dem eigentlichen Estrich) und die sind vom Prinzip her ein Masse/Feder-System (die Eigenfrequenz liegt irgendwo bei 20 - 50 Hz) und damit sind sie natürlich auch schwingfähig. Wir reden ja nicht von Bewegungen im cm-Bereich.

Kleiner Versuch: Stell Dich in die Mitte eines Raumes, stell eine Pflanze an eine der Seiten und hüpf mal auf und ab. Solltest Du in keiner Burg oder was ähnlichem wohnen (was ich natürlich nicht weiß), dann wird sich die Pflanze bewegen. Nein, nicht durch die Luftbewegung sondern weil sich der Estrich auf dem die Pflanze steht auf und ab bewegt.

Nix für Ungut! :prost



Es geht aber nicht darum ob ich den Boden durch hüpfen in Bewegung versetze,
was durch zig Kilo durch hüpfen nochmals vervielfacht auf kleiner Fläche(Fuß) zustandekommt,

sondern durch den Druck welcher der Sub durch einen Bassimpuls an den Boden weitergibt.

Stell mal ne Waage unter deinen Sub,
natürlich auf deinen 60KG Stein,
und berichte welchen Mehrausschlag du feststellst,
das ist dann der Druck welcher dem Boden zugefügt wird.

Und????


Aber der Glaube versetzt manchmal Berge,

und die wiegen ne ganze Menge

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phalanx 12a "schiebt" über Granitplatte
Synapticus am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Downfire-Subwoofer + Altbau = Granitplatte?
Thomas67 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Granitplatte auf Sub
tronco am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Granitplatte oder Absorber oder beides?
exalfisti am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Sub auf Granitplatte ?
Class_B am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Spikes und Granitplatte bei Theater 3?
mannyrivera am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Elac Sub 111.2 ESP + Spikes + Granitplatte.
cHeNGo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Stärke der zMarmor/Granitplatte zum entkoppeln des Subwoofers ?
samsung_69 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Was unter Entkopplungsplatte legen?
EifelSound am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  22 Beiträge
Sub mit Standfuß an Granitplatte festschrauben oder mit Spikes ankoppeln, was ist besser?
Capitain_T_Papier am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen