Sub mit Standfuß an Granitplatte festschrauben oder mit Spikes ankoppeln, was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Capitain_T_Papier
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 03:54
Ja, das leidige Thema Granit,

aber ich konnte bis jetzt noch keine Antwort auf die Frage bekommen.

Da ja langsam die Tage kälter werden, wurde wieder mein Bastelinstinkt im Wohnzimmer geweckt.

Also ich hab mir folgendes überlegt:
Momentan habe ich meinen Sub (Klipsch RW-12d) mit selbst gedrehten Spikes an eine 40mm dicke Granitplatte angekoppelt. Ich stell mir jetzt die Frage, ob es effektiver/besser ist, den Sub mit Hilfe von Standfüßen direkt mit dem Granit zu verschrauben.
An den Sub kommen also wieder Standfüße. Und unter den Standfüßen wird die Granitplatte festgeschraubt. Also quasi so wie z.B. bei dem Canton Karat AS 750.

Ich hab mir das jetzt praktisch so vorgestellt:
An meinem Sub habe ich ja bereits selbst gebaute Adapterplatten für selbst gedrehte Spikes mit einem M5er Gewinde montiert. Die Spikes werden dann einfach an der Adapterplatte festgeschraubt. Diese Spikes würde ich durch 50mm hohe Standfüße aus 50mm starkem Rundstahl ersetzen. Der Rundstahl/Standfuß bekommt auf der Unterseite ein M5er Gewinde.
In die Granitplatte kommt in jede Ecke ein ca.5,5mm großes Loch. Durch die Löcher kommen von unten Schrauben, mit denen die Standfüße samt Sub an der Granitplatte festgeschraubt werden.

Die Konstruktion würde weiterhin auf Absorbern stehen.

Würde der Sub so eine feste Verbindung mit der Granitplatte eingehen? Und ist das besser, als mit Spikes an zu koppeln? Ist das eine sinnvolle Idee?

Gruß


[Beitrag von Capitain_T_Papier am 17. Sep 2010, 03:57 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 07:05
Moin

Meiner Meinung nach würdest Du bei solch einem Umbau keinen Klanggewinn, oder sonst einen Vorteil daraus ziehen.
Es hätte denselben Efekt, würde nur anders aussehen. Aber wenn Dein Bastlerherz dabei höher schlägt steht dem ja nichts im Weg

Gruß

der doeter
Capitain_T_Papier
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 19:13
Hi,

Danke für deine Antwort.

Mir ist hallt auch noch aufgefallen, dass sich der Sub nach einem heftigen Filmabend auf der Platte verschoben hat, wenn ich ihn festschraube dürfte das ja nicht mehr passieren. Wenn ich den Klang nicht negativ beeinflusse, werde ich mir das mal überlegen. Muss auch mal schauen wie ich die Löcher in den Granit bekomme.

Gruß
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 20:25
meine erfahrungen sind, das es mehr bringt die schwere platte ober drauf zu legen oder geht es dir "nur" um die optik??

ich baue mit einen steinmetz der mein kumpel ist ab und an mal ein paar lautsprecher aus stein also komplett, allerdings nehmen wir schöneres material als granit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Sub 111.2 ESP + Spikes + Granitplatte.
cHeNGo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Sub auf Granitplatte ?
Class_B am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Was kommt unter meine Granitplatte?
Shaker am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  39 Beiträge
Spikes und Granitplatte bei Theater 3?
mannyrivera am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Sub Standfuß ausgebrochen
Lila_Sause am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  4 Beiträge
Bass Absorber ! was ist besser Gummifüße oder Spikes ?
januss am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  50 Beiträge
Granitplatte auf Sub
tronco am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Granitplatte oder Absorber oder beides?
exalfisti am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Wie aktiven Sub an AX-500 ankoppeln ?
corsakeks am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  12 Beiträge
Hilfe! Downfire-Subwoofer + Altbau = Granitplatte?
Thomas67 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen