Dröhnen umgehen dank Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelbaby
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 18:23
Ich habe eine Frage, ich besitze einen Harman HK 990 STereo Verstärker und dazu die Magnat QUantum 605er Lautsprecher.
Wenn ich z.B. bei Johnny Cash oder Katie Melua ein Kontrabass höre dann kommt ein dröhnen auf bei zu lauter Lautstärke.
Meine Frage wenn ich mir einen Subwoofer kaufe und ihm sage das er diese tiefen Frequenzen spielen soll statt der Magnat QUantum...sollte das dröhnen doch weg sein und ein angenehmem Tiefbass geben oder?!


Dank euch!

Und wie müsste die Frequenz beim Subwoofer für diesen Tiefen Bässe eingestellt werden?
Ab 80 Hz spielt der Woofer dann die TIefen Bässe oder ab 60?
Meine Magnat spielen glaub ich 22 – 55.000 Hz Frequenzbereich.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 18:36
Moin, deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten , genauso kann es kontraproduktiv sein , die Tieftonwiedergabe von zwei auf eine Schallquelle zu verlagern , die Probleme können sich durchaus auch verstärken .

Erstmal sollte man herausfinden , wie das dröhnen entsteht , liegt es an der Raumakustik
ansich , stimmt die Aufstellung der Lautsprecher nicht , ist es am Ende vielleicht sogar ne
Überlastungserscheinung weil deine Pegelwünsche nicht mit dem zusammen passen , was
die Magnats leisten können ??

Ein aktiver Subwoofer ist keine Patentlösung , die alles besser machen muß , nur wenn
man ihn dazu stellt , ganz im Gegenteil verzweifeln viele Leute sogar an einer vernünftigen
Anbindung gerade im Stereo Betrieb , wenn keinerlei Messequipment vorhanden ist , mit
dem man mal herausfinden könnte , WAS überhaupt die Ursachen für deine Probleme sind .

Auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst , so einfach ist das nicht .

Gruß Haiopai
Buddelbaby
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 21:44
Dank Dir...also an der Boxenaufstellung kann es nicht liegen, diese haben nach hinten und jeweils an den Seiten 40 cm Luft!
Das Dröhnen kommt meist nur bei Musik mit Kontrabass oder eben sehr sehr tiefen Bässen vor und bei entsprechender Lautstärke...wenn ich den Bass raus nehme ist es weg klaro...aber dann klingt es eben nicht mehr so, da man die Instrumente nicht mehr spürt.
Dachte ein guter Sub kann diese extrem tiefen Töne wiedergeben und die anderen Bässe die Magnat Lautsprechen?!
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 22:03
Hi , also so wie du das beschreibst , hört sich das für mich tatsächlich so an , als ob du die Magnats
bis zur Schmerzgrenze treibst .

Bei sowas kann ein aktiver Sub eine Hilfe sein , dein Harman bringt dazu ja auch das Bassmanagement mit .
Ein Versuch wäre das wert , wobei ich dann mit Übergangsfrequenzen von 50-80 Hz experimentieren würde , das bringt für die Standlautsprecher dann auch ein paar dB mehr Maximalpegel , je nach Übergangsfrequenz , ob das ausreicht wirst du merken .
Wobei ich bei deinen Angaben eher befürchte , das erheblich pegelfestere Standlautsprecher eher sinnvoll wären bei deinen Hörgewohnheiten .

Gruß Haiopai
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 08:33
Das hört sich für mich nach Raummoden an, denn dieser liegen meist im Bereich 30-40Hz.

Test doch mal mit Sinustönen die du dir aus dem Internet runterlädst, bei welcher Frequenz es genau dröhnt, dann melde dich noch mal mit genauen Raummaßen und der Position wo die LS stehen, dann sehen wir weiter.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 09:13

Crazy-Horse schrieb:
Das hört sich für mich nach Raummoden an, denn dieser liegen meist im Bereich 30-40Hz.

Das wäre auch mein Tipp. Da spielt die skizzierte Luft um die LS herum auch nicht zwingend eine Rolle.

Grüße
Frank
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 09:20
Moin , sicher ebenso eine Möglichkeit , wobei die Raummoden ja nun unabhängig vom Pegel vorhanden sind .

Normal sollte dann doch auf jeden Fall auch bei niedrigeren Pegeln der Bereich auffällig überpräsent sein , oder täusche ich mich da ?

Gruß Haiopai
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 09:29

Haiopai schrieb:
wobei die Raummoden ja nun unabhängig vom Pegel vorhanden sind .

Klar. Nur werden Raummmoden manchmal erst ab gewissen Lautstärken so richtig "ohrenfälig". So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte mal eine Raum-LS-Kombi mit "gefühlt" bei niedrigen Wiedergabepegeln sauberer Basswiedergabe, die ab mittleren Lautstärken "kippte", da dann ein deutliches Dröhnen im Bassbereich vernehmnar war.

Grüße
Frank
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2012, 09:49
Ja der Mensch ist bis zu gewissen Pegeln sehr unsensibel was den Bass angeht.

Und es ist nicht das erste mal das Raummoden unter gewissen Bedingungen als geiler Bass durchgehen.
Zitat:" Bei mit geht das Stück aber deutlich besser ab, nee die LS taugen nix!"


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Aug 2012, 09:50 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 14:30
So getestet http://www.suntune.de/soundcheck/

und zwar meine ich dieses Dröhnen bei 60 HZ und 100 HZ bei Lauterlautstärke!
Mit Laut meine ich -25 db bei meinem Hk 990!

Heute habe ich mir einen Subwoofer zum testen beim Händler geholt jedoch ist das das gleiche Ergebniss nur das eben das Klangbild nicht mehr so sauber klingt.
Von daher STereo ohne Subwoofer aber das Dröhnen ist wohl normal bei solchen Hz Frequnzen.

Das habe ich wie gesagt fast nur bei Katie Melua bzw. beim Kontrabass!
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 14:35

Dank Dir...also an der Boxenaufstellung kann es nicht liegen, diese haben nach hinten und jeweils an den Seiten 40 cm Luft!


Doch daran kann es durchaus liegen.

Ich habe ein ähnliches Problem wie du, dies taucht bei gleichem Wandabstand und gleicher Einwinkelung zum Hörplatz, aber bei nur ca. 4cm! höherer Basisbreite auf.

Probiere also bitte einfach nochmal ein wenig mit der Aufstellung, evtl. auch mit dem Hörplatz zu spielen, unter Umständen kannst du das Problem minimieren oder sogar eleminieren.


Heute habe ich mir einen Subwoofer zum testen beim Händler geholt jedoch ist das das gleiche Ergebniss nur das eben das Klangbild nicht mehr so sauber klingt.


Ein Sub wird dir nicht viel helfen, zumindest nicht wenn du die LS nicht über einen Highcut laufen läßt, dann ändert sich ja nix, sie dröhnen munter weiter.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Aug 2012, 14:40 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2012, 16:34
@mroemer , der HK 990 hat als eines der wenigen Stereo Geräte ein Bassmanagement mit regelbaren Übergangsfrequenzen

@Buddelbaby

Mach mal einen Test wenn es räumlich geht bei dir , mit den Lautsprechern
wenigstens 1,5 m weg von jeder Wand , gleichschenkliges Hördreieck ca. 2,50 m und schau ob sich dann was ändert .

Ich denke mal , das Frank und Crazy Horse Recht haben und das Ganze raumakustisch bedingt ist , durch den Versuch im Nahfeld kann man das ein wenig kompensieren und dem zumindest auf die Spur kommen .

Sollte sich da was ändern , frag nochmal im Akustikteil hier im Forum an , vielleicht gibt es da einen User mit Kenntnissen der bei dir um die Ecke wohnt und dir ein wenig unter die Arme greifen kann .

Gruß Haiopai
Zarak
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2012, 19:15

Buddelbaby schrieb:
Dank Dir...also an der Boxenaufstellung kann es nicht liegen, diese haben nach hinten und jeweils an den Seiten 40 cm Luft!
...


40cm ist echt nicht viel, gerade wenn die LS auch ein bißchen Tieftonpotential besitzen.
(ich hab ganz ähnliche Probleme)

Da geht sicher noch was bei der Aufstellung.

Was aber (glaube ich) noch keiner erwähnt hat - dein Hörplatz ist genauso wichtig - Stichwort "Wandhähe".

Ein Bild deines Hörraum (inklusive Hörplatz) wäre interessant, ebenso die Raumgröße.

Ein Sub wird nur was bringen, wenn du ihn "besser" als die LS aufstellen kannst, der Raum die tiefen Frequenzen sauber "zuläßt" und dein Hörplatz nicht die Ursache ist.

mfg

Zarak
Joe-Han
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2012, 19:28
Anhand der Raumgröße kann die Position der Raummoden übrigens auch berechnet werden.
Ein Raummodenrechner und viele Infos zu Moden.
Ein anderer Rechner, der speziell bei der Aufstellung bestimmter LS-Typen helfen soll
Buddelbaby
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2012, 19:40
Es hat etwas gebracht, danke an alle!
Das Dröhnen besteht zwar noch immer aber nicht mehr so stark wie vorher und es kommt ja auch nur vor bei Lauter Lautstärke+bestimmte Instrumente wie eben Kontrabass.

Mal ne andere Frage welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen für meinen HK 990 im moment hängen ja meine Magnat Quantum 605 dran aber ich denke wenn z.B. ein paar Heco Celan oder Canton RC-L dran hängen leuchten meine Augen?!

Dank euch
mroemer1
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2012, 20:04
Wie groß ist denn dein Raum?

Eine RC-L wird zumindest mit 40cm Luft um sich herum nicht wirklich klarkommen.

Könnte auch sein, das du noch größere Dröhnprobleme mit ihr bekommst, aber das müßte mann ausprobieren.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Aug 2012, 20:05 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2012, 20:04
Und was sagen deine Ohren zu den genannten Lautsprechern?

Es gibt so viele interessante LS die man sich beim Probehören mal geben sollte
Buddelbaby
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2012, 20:11
Also ich hatte vor 2 Tagen das vergnügen die Heco Celan XT 301 probe zuhören waren zwar keine STandlautsprecher aber diese hatten auch einen sehr schönen klang...die Frage ist ob mir 2 Regallautsprecher vom Bassfundament reichen bzw. ob diese besser klingen wie 2 STandboxen?!

Mein Preislimit liegt bei 1000 € für Lautsprecher bin halt noch unschlüssig ob STandlautsprecher oder gute Regallautsprecher?!
Ach und zum Raum:

15 qm, Lautsprechen haben hinten sowie an den Seiten 75 cm platz mehr ist nicht drin.
Joe-Han
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2012, 20:30
Kommt auf die Lautsprecher an - eher ja. Große, aufstellungskritische Lautsprecher (die viel Platz zu den Seiten und Rückwand benötigen) könnten bei 15 qm überdimensioniert sein.
Ist der Raum quadratisch? Dann wäre er besonders anfällig für Raummoden und ein etwas sparsameres Bassfundament würde sich positiv auf den Klang auswirken. Selbes gilt für wenig Möblierung mit harten Oberflächen, die viel Reflexionen erzeugen.
Ich würde da eher von Kompaktlautsprechern reden bzw. empfehlen, die dann auf Ständern am Besten ihr Potential entfalten können.
Klassische "Regallautsprecher" können da nicht ganz mithalten.
Buddelbaby
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2012, 21:04
Ja ist QUandratisch und Laminat liegt drin ansonsten ist alles frei bis zum Hörplatz.

Welche Kompakt Lautsprecher kannst du empfehlen, ich hatte nur die Heco Celan 301 Xt gehört?!
Ich will auf alle fälle einen sprung nach vorne machen gegenüber meinem Quantum 605ern!
Joe-Han
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2012, 21:48
Da gibt es sicher Leute im Forum, die sich in diesem Bereich besser auskennen. Ggf. könntest du dazu ja einen neuen, möglichst aussagekräftigen Thread aufmachen.
Spontan würde mir die B&W CM5 einfallen; nur knapp über dem Budget.
Eine echte "Alternative", wenn es besonders wiedergabetreu sein soll, könnten aber auch (Studio-) Monitore sein. Die geben dann (im Idealfall) den Klang möglichst unverfälscht wieder.
Sowas, wie den aktiven Nubert nuPro A 20.
Passiv wäre vielleicht z.B: der Nubert nuVero 4 oder der Kef Q300 ein Ohr wert.
mroemer1
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2012, 21:53
Mir würde da eine Soncs Arkadia einfallen, die mann über den Direktvertrieb/E-Bay in etwa zum Budget passend bekommen kann:

http://www.stereopla...-arkadia-328830.html
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2012, 00:52
Hi,
Buddelbaby schrieb:
...Ja ist QUandratisch und Laminat liegt drin ansonsten ist alles frei bis zum Hörplatz...

Raumakustische Schwächen durch angesagte "Hallsoßenwerfer" (*) hoffen ausgleichen zu können, geht leider meist schief .

Gruss,
Michael

--------------------------
(*) = üblicher Jargon vor einigen J., hier und anderswo...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Aug 2012, 01:19
Mir geht als erstes durch den Sinn, dass man das ganze erstmal messen sollte !
Das mit der Erhöhung zwischen 60-100Hz kann auch täuschen, so wars zumindest bei mir, ich habe eine ähnliche Erhöhung aber das Problem liegt bei mir bei 42Hz, die Raummode überträgt sich halt und kommt bei diesen Frequenzen erst hörbar zu tage !
Lauf mal im Raum umher und höre wann der Bass am schlimmsten wird, wenn ich mich auf die Sofakante setzte ist alles gut, wenn ich mich nach hinten neige wird es schlimm !
Klar wenn du einen Lautsprecher kaufst der die Frequenzen nicht berührt die deinem Raum Probleme bereiten, dann wirst du dieses auch nicht mehr haben!
Ich kann ganz gut mit meiner Raummode leben, ich kann mich beim Musik hören leider nicht nach hinten legen, aber auf der Kante vom Sofa ist alles grün !
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2012, 06:21
Tja akustisch gesehen gehör ein Sofa nicht direkt mit dem Arsch an die Wand!

Und viel Glück bei der Suche nach LS die keine Ruammoden anregen, du wirst es brauchen.

Ansonsten gibt es auch gescheite Lösungen für Raummoden:
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1886


[Beitrag von Crazy-Horse am 22. Aug 2012, 06:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 23. Aug 2012, 08:41

Buddelbaby schrieb:
15 qm, Lautsprechen haben hinten sowie an den Seiten 75 cm platz mehr ist nicht drin.

IMHO Finger weg von der RC-L. Bei Verwendung der aktiven Entzerrung gibt das in einer solchen Raumgröße nur Gedröhn.

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub erzeugt dröhnen
HaberMan am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Yamaha YST-SW515, Dröhnen?
canphon am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
Aufstellungsunkritischer subwoofer
luggeHIFI am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Was versteht man unter Dröhnen,Trocken,Satt.
PhobosMoon am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Bass Frequence um Boxen zum Dröhnen Wabern zu kriegen ?
Juergen-BaZz am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Mivoc Subwoofer
mczyz10203 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
aufstellung 2 subwoofer
HKiko am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer spring erst bei hoher Lautstärke an
Recoilmaster am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Lelouch am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477