Yamaha YST-SW515, Dröhnen?

+A -A
Autor
Beitrag
canphon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 10:54
Hallo,

ich war bis jetzt kein großer Fan von SWern; wollte mir aber, da ich manchmal die eine oder andere DVD einschmeiße, nun eventuell doch so'n Ding zulegen.
Möglichst quadratisch sollte er sein und nicht so viel Geld kosten (max.400€). Bass soll er 'nen tiefen dräuenden machen, so dass mir beim Grusel die Unterkiefer wackeln; Darf aber nicht brummen und dröhnen: kann ich wirklich nicht ab .
Nu also, ich finde obigen Yamaha schön. Aber im Forum und anderen Plattformen schreiben s'en runter und selbst mein Händler, der ihn führt, hat abgewunken und gemeint, das Ding dröhne. Hat mir SW empfohlen, die seiner Meinung nach besser und preiswerter sein (u.a. Klipsch KSW12) oder eben teurer.
Ich möchte Standboxen mit ca. 55 Litern Volumen unterstützen, die ich im Bass schon recht ordentlich finde. Bei Film könnte es aber ruhig noch 'n bisserl mehr sein. Das Ding muss also nicht unbedingt kicken, sondern schön weich und saftig in die Tiefe gehen.
Also, hat jemand Erfahrung mit dem Yamaha?

Danke und Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 04. Nov 2007, 10:57 bearbeitet]
getodak
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 20:09
Mojen!

Speziell den 500er kenn ich nich! Ich hatte den 800er. Allerdings nicht lange, da er echt nur dröhnt und ballert. Sehr laute Strömungsgeräusche und und und. Ich kann dir ruhigen Gewissens nicht zu dem Yammi raten. Der Klipsch ist definitiv sauberer. Ausserdem hat er eine 12er Membran, statt eine 10er. Du weisst ja auch was das heisst
canphon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 21:35
@getodak

Danke für die Antwort :). Der Klipsch ist zu dem Preis leider schon weg .
Ich bin also immer noch am Zögern und Suchen; aber was du da zu dem Yamaha schreibst, habe ich schön häufiger gehört und gibt mir zu denken .
Na ja, mal sehen.

Grüße canphon.
DerKurt
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 00:05

canphon schrieb:
Ich bin also immer noch am Zögern und Suchen; aber was du da zu dem Yamaha schreibst, habe ich schön häufiger gehört und gibt mir zu denken .


Jeder Subwoofer kann in jedem Raum dröhnen. Das hat nichts mit den Yammis zu tun, sondern mit falscher Ein-/Aufstellung.
Wie ich dir schon per PM schrieb: Granitplatte und Spikes benutzen, Trennung bei 80Hz oder tiefer und am Besten 2 Stück aufstellen.

Bei mir ergab das einen kräftigen, trockenen Bass und ich hatte kein Dröhnen mehr. Auch die Verarbeitung bei Yamaha ist top: saubere Kanten, hochwertiges Aussehen, keine Geräusche aus dem Bassreflexrohr oder Brummen und Einstellmöglichkeiten an der Vorderseite. Das ist nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich...

Übrigens wird auch bei anderen Marken über Dröhnprobleme und Verarbeitungsmängel geredet. Spontan fallen mir da Canton (AS-40) und Klipsch (KSW-... und RW-...) ein.


[Beitrag von DerKurt am 11. Nov 2007, 00:07 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 08:46
@DerKurt

Ich habe ja ein relativ kleines Schlafzimmer und kann dort definitiv nur einen Subwoofer stellen.
Dieser eine muss dann noch in einer Ecke zwischen Schrank und Wand stehen (sozusagen 'ne unfreiwillige Hornkonstruktion ).
Ich weiß eben nicht, ob das Ganze überhaupt klingen kann und ich mir nicht eher auf diese Weise den Klang der Haupt-LS versaue.

Grüße canphon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
Spikes unter Yamaha YST-SW515?
blackblade85 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
möglichst viel Bass für möglichst wenig Geld
freaKYmerCY am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  25 Beiträge
Yamaha YST-SW515 Subwoofer. HOT or NOT?
lexluther1976 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Dröhnen umgehen dank Subwoofer?
Buddelbaby am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  26 Beiträge
Yamaha YST-SW515 auf Funktion prüfen ohne Verstärker
Michael_Franz_1 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  3 Beiträge
Ab wann darf ein Sub übersteuern?
mika- am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Was versteht man unter Dröhnen,Trocken,Satt.
PhobosMoon am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
sub erzeugt dröhnen
HaberMan am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
yamaha yst sw 150 Lautsprecher?
hardi100 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen