Spikes unter Yamaha YST-SW515?

+A -A
Autor
Beitrag
blackblade85
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 18:18
Hi,

Diese Frage ist hauptsächlich an die Leute hier im Forum gerichtet, die den erwähnten Subwoofer besitzen oder besessen haben oder jemanden kennen der ihn hat

Kann man bei diesem Subwoofer, leicht Spikes anbringen?

Ich höre hier nähmlich immer wieder dass es bei den Yamahas meisstens schwer ist Spikes anzubringen.

Gruß,
Thomas
DerKurt
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 22:54
Moin,


Ich habe zwei 315er, die aber zu 99% baugleich mit dem 515 sind. Nach langer Suche habe ich eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden.

Gekauft habe ich diese Spikes : Pollin Bestellnummer "640 278".

Ein Spike besteht aus 3 Teilen. Den Kegel habe ich mit der einen Platte verschraubt und die andere Platte, die eigentlich auf den Boden gehört, oben drauf geklebt. Darauf kommt noch ein passender Filzgleiter.


Am Sub befindet sich unter den 4 Gummipads jeweils eine runde Öffnung. Dort wird die "Konstruktion" hineingesteckt.

Da die Durchmesser nicht völlig übereinander stimmen, muss man die Spikes zusätzlich fixieren. Ich habe dazu noch Filzgleiter seitlich mit "hineingestopft". Bei der Montage bitte beachten, dass die Spikes danach sehr schwer wieder heraus zu bekommen sind.

Das alles ist sicherlich nicht besonders professionell, allerdings hat sich der Klang eindeutig verbessert (in Verbindung mit einer Granitplatte).

Auf Wunsch kann ich mal ein Foto reinstellen.


Gruß
blackblade85
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 00:37
Hey,

Danke für die ausführliche Antwort, klingt interessant wie du das Problem gelöst hast, aber so ganz steige ich da noch nicht durch, für Bilder wäre ich echt dankbar.

Gruß,
Thomas
DerKurt
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 03:42
Moin Thomas,

hier die Bilder:


Bild1

Bild2

Bild3

Auf Bild 1 sind die um die Spikes "montierten" Filzgleiter (zum fixieren) sehr gut zu erkennen (weiß).


Gruß Alex


edit: Bilder vom Sub mit Granitplatte:

Bild1

Bild2

Die Platten sind von Bauhaus und haben 5€ gekostet.


[Beitrag von DerKurt am 07. Okt 2007, 04:39 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 11:32
Moin Alex,

Danke fürd die ganzen Bilder!

Sieht ja sehr gut aus wie du das gemacht hast, das einzige was mich noch irretiert ist wie du das hingekriegt hast das sie alle die selbe höhe haben?

Gruß,
Thomas
DerKurt
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2007, 13:32
Die Spikes gehen nicht weiter rein, da in dieser "Öffnung" innen auch eine Verstrebung aus Plastik ist. Die Tiefe beträgt ca. 5 cm (grob geschätzt).

Du kannst natürlich die Höhe geringfügig verändern, in dem du auf die Konstruktion Kegel -> runde Platte 1 -> runde Platte 2 oben noch etwas draufsetzt (-klebst).
Dann schauen die Spikes etwas weiter raus. Ich finde aber, dass es so am stabilsten ist.

Und bitte beachten: Wenn die Spikes so montiert sind wie bei mir, bekommt man die Dinger extrem schwer wieder heraus.

Gruß Alex
blackblade85
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 18:05
Gut, dann werde ich den Subwoofer dann mal auf Alex's art verbessern

Gruß,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW515, Dröhnen?
canphon am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Yamaha YST-SW515 Subwoofer. HOT or NOT?
lexluther1976 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Yamaha YST-SW515 auf Funktion prüfen ohne Verstärker
Michael_Franz_1 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  3 Beiträge
Yamaha ysp sw515 oder ysp 800
Captain_Zubasa am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  9 Beiträge
Yamaha YST-FSW050 - Standby usw.
a.dubs am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Tannoy TS 10 oder Mordaunt Short Genie 409 oder Yamaha YST-SW515
Merkathor am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II
Barnburner am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher Spikes
Methadon13337 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha YST-W 120 ?!?!
DirkM. am 30.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.10.2002  –  4 Beiträge
Yamaha YST-SW800
bonz am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen