Regallautsprecher passend zum AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Ichy
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 22:52
Guten Abend .
Folgende Frage .
Erstmal ich habe noch nicht viel Ahnung von der Technik.
Und zwar habe ich die Magnat Quantum 673 Regallaursprecher den Center Magnat Quantum 67 und morgen kommt noch der Sub aus der gleichen Reihe dazu. Als AVR habe ich den denon x3200w.
Die Boxen haben 4 - 8 ohm und sind als Front angeschlossen . Der Center halt als Center . Der AVR hat allerdings 4 - 16 0hm. empfholen werden laut Bedienungsanleitung Boxen von 4 bis 16 ohm.Ich könnte aber am AVR 6 Ohm oder 4 Ohm einstellen. Oder alles so lassen wie es ist?
Kann mir jemand helfen ?
Mfg. Ichy
Ichy
Neuling
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 22:59
Ich habe gerade gesehen das ich noch auf 8 Ohm einstellen kann.
Kann mir denn jemand helfen ?


[Beitrag von Ichy am 14. Dez 2016, 23:27 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 01:27
Stell 6 Ohm ein so passt es da kannste auch nix kaputt machen
Ichy
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2016, 11:16
Danke für deine Antwort . Hab auf 4 ohm eingestellt . Da ich gelesen habe das man sich immer nach dem niedristem ohm Wert der Lautsprecher richten sollte. Ich das passt jetzt alles so. Mfg. Ichy
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 19:40
auf der niedrigeren Einsellung hat der AVR rd 1/3 seiner max Leistung.
Willst du die volle Lestung stellst du den höheren Wert ein. Außer wenn der AVR in einem engen Fach eingepfercht ist und die Wärme nicht abführen kann.

Der "Ohmschalter" ist keine Impedanzanpassung sondern eine getarnte Leistungsbegrenzung
Ichy
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 20:10
Hallo.
Ich habe ihn im Moment auf 4 ohm da ich gelesen habe man sollte immer den unteren ohm Wert der Lautsprecher nehmen damit nix kaputt gehen kann am avr. Er steht im tv Schrank hat gut Luft war aber vorher trotzdem relativ warm. Jetzt ist er deutlich Kühler. Oder ist das so falsch was ich gelesen habe? Wollte schon auf der sicheren Seite sein. Mfg. Ichy
Ichy
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 20:15
Ach ja. In der Anleitung vom Avr steht auch drin das man den Avr anpassen soll wenn die ohm Zahl der Lautsprecher weniger ist.
std67
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 20:21
klar steht das in der BDA drin.
Die "Ohmumschaltung" ist ja damit der AVR sich weniger erwärmt damit die entsprechende EU-Vorschrift zur Gehäuseerwärmung eingehalten wird.
Das muss man dem Kunden dann natürlich auch so sagen, as das gut ist das an 4Ohm Lautsprecher anzupassen.
Das so viel weniger Leistung zur Verfügung steht sagen sie nicht, dann würds ja keiner mehr machen (außer vielleicht die Stromsparfanatiker)
Ichy
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2016, 13:29
Hallo.
Ich habe jetzt alle ohm Werte durch probiert und keine Unterschiede bei der Leistung bemerkt. Außer das der avr sich unterschiedlich erwärmt. Habe jetzt auf 6 ohm und werde es erstmal so belassen. Wie gesagt. Ich habe keine Lust drauf das irgendwas kaputt geht. Gehe da lieber auf Nummer sicher. Trotzdem danke für die Antworten. Hab übrigens hier im Forum mehr über das Thema gefunden. Was mir auch sehr weitergeholfen hat.
Mfg.....


[Beitrag von Ichy am 18. Dez 2016, 13:31 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2016, 13:48

Ichy (Beitrag #9) schrieb:
... Ich habe jetzt alle ohm Werte durch probiert und keine Unterschiede bei der Leistung bemerkt. ...

Was versäumt wurde dir zu sagen:

Bei Leistung ist hier immer die Maximalleistung gemeint, d.h. die v.a. bei Party-/PA-Betrieb gefordert wird.
In zivilen Heimeinsatz wirst du in diese Bereiche nicht kommen und auch keinen Unterschied hören.
Worauf du geachtet hast, ist wahrscheinlich die Verstärkung (Gain, = wie laut spielt das Gerät bei konstanter Einstellung)
und diese ist praktisch unabhhängig von der Impedanzeinstellung, oder, -- wie wir inzwischen wissen -- der Begrenzung der Maximalleistung (bei niedrigen Impedanzen).
Ichy
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2016, 14:40
Was mir jetzt was sagen soll? Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger bei sowas. Freundliche Grüße ichy
std67
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2016, 14:46
das soll sagen: die Leistugseinschränkung merkst du nur beiParty- oder Kinopegeln
Wenn du nur Zimmerlautstärke hörst wirst du es nie bemerken. Da liegt die Leistung, je nach LS, eh unter 1W/Kanal
Ichy
Neuling
#13 erstellt: 18. Dez 2016, 19:23
Also kann ich die 6 ohm Einstellung auch belassen.
Ich hab echt mittlerweile so viel darüber gelesen und jeder hat eine andere eigene Meinung zu dem Thema. Echt Wahnsinn.
Mfg. Ichy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche subwoofer - passend zum Zimmer
esprit70 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Autosubwoofer / Basskiste auch passend zum Raumverstärker
Steve[O] am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Frequenztrennung: Subwoofer u. Regallautsprecher
Pumalife am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  3 Beiträge
Canton AS 25 passend?
Sören_T. am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht, passend zu Heco Victa!
Pfefferminztee am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer passend zu Heco Victa 200 Gesucht.
padua-fan am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer passend zu Teufel Concept P
le_petz am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer passend zu infinity kappa 8 System
discolaserdance am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer passend zu 2 Tannoy S8C
n0pp3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer passend zu Yamaha NS-700x
mutz am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen