Autosubwoofer / Basskiste auch passend zum Raumverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Steve[O]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 22:07
Hallo,
eine frage hätte ich da.
Kann ich Autosubwoofer oder Bassrollen auch an meinem Hifi Verstärker in meinem Zimmer anschließen?
MfG
markusred
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 10:12
klappt.

Allerdings sollte eine (passive?) Frequenzweiche im Sub eingebaut sein, damit der Sub auch wirklich nur den Bass überträgt und nicht auch noch den Rest. Oder dein Hifi-Verstärker hat einen geregelten Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang (Cinch), an dem du den Sub mit einem weiterem Verstärker anschließt. Oder du nutzt ein Subwoofer-Aktivmodul. Mehr ist es nicht.
Steve[O]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 15:29
danke für die hilfreiche antwort.
dann werde ich mir wohl mal einen autosubwoofer zulegen.
eine frage interessiert mich noch. ich habe 4 ausgänge am verstärker und auch an jedem eine box angeschlossen.
kann ich einen ausgang auch doppelt belasten mit dem subwoofer z. B. ?
Mfg
geilewutz
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 17:59
würd ich an deiner steller net machen weil :
1 es verändert sich der wiederstand ( ohm )
2 er kriegt net so viel power ab .

tue einfach eine box abkabeln und den sub dafür drann , hab selsbt nen autosub zuhause habs auch so gemacht , schai dir aber mal die leistung an was dein sub dann so an watt braucht , meiner hat jetzt zb 250 watt rms und mein verstärker 140 rms , klappt ohne probleme bis ich dan mal nen bass test ( die excursion test sind kein problem ) aber die normalen da saugen die dinger strom wie noch was .mein verstärker ist dan ein paar mal notaus und ich habs auch gelassen aber bei normalen lieder klappst ohne probleme.
Bassrolle enfehle ich dir nicht ( hatte ich auch ) nim ne kiste da brauchste net so viel platzt und die roltl dir dann auch im betrieb net immer rum


[Beitrag von geilewutz am 20. Nov 2007, 18:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 18:09

MagnatBass schrieb:
tue einfach eine box abkabeln und den sub dafür drann

Und dann wunderbares Mono hören?


Um es kurz zu machen: Blöde Idee.

Eine Neuabstimmung des Gehäuses ist notwendig (vergleiche "Volumen Auto" mit "Volumen Raum").

Und für Endverstärkung und Tiefpassfilter muss man nicht unerheblich Geld ausgeben.

Da kommt ein Heim-Subwoofer zumeist billiger und ist schon fertig.

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruss
Jochen
geilewutz
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 18:10
er hat doch gesagt das er 4 boxen am verstärker hat ist also net mono dann
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 18:16
Eure Beiträge sind etwas schwer zu lesen...

Mich würde dann interessieren, wie der relative Pegel Subwoofer<->Boxen geregelt werden soll.
Und wie die Tiefpassfilterung geplant ist.

Hinweis:
A und B sind bei Stereo-Vollverstärkern intern parallel geschaltet.

Gruss
Jochen
scratches
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 12:33

Steve[O] schrieb:

dann werde ich mir wohl mal einen autosubwoofer zulegen.

Würd ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Hab zwar bei mir auch einen Autosub im Zimmer, aber den hatte ich für das damals noch vorhandene Auto gekauft.

Meiner Meinung kommt das nur gut wenn:

1. Ein regelbarer Sub-Ausgang am Verstärker vorhanden ist
2. Eine vernünftige Endstufe zur Verfügung steht

So kannst du:

1. Den Pegel des Subs an die anderen Lautsprecher anpassen
2. Die Trennfrequenz des Subs einstellen

Alles andere ist reine Glückssache wenn das halbwegs passabel klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AutoSubwoofer im Wohnzimmer ?
Komischer-Kautz am 10.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  6 Beiträge
Autosubwoofer ins Zimmer PAVerstärker
SM22 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  50 Beiträge
Autosubwoofer an Musikanlage anschließen
Mason1 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  11 Beiträge
Autosubwoofer und Aktivmodul verbinden
Drachen37 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  10 Beiträge
Autosubwoofer zuhause anschliessen?
BuIIettime am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  11 Beiträge
Autosubwoofer mit Zimmer?Guter Sound?
Ischa4kow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Sony STR475 und passiver AutoSubwoofer
DerUltrazauberer am 10.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  5 Beiträge
Regallautsprecher passend zum AVR
Ichy am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  13 Beiträge
suche subwoofer - passend zum Zimmer
esprit70 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Bassrolle bzw. Basskiste an Verstärker
dw123 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375