JBL Subcontrol 1G: Was kann defekt sein?

+A -A
Autor
Beitrag
jibilinus
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 18:37
Hallo HiFy-Spezialisten wer hat einen Tip?

Bei meiner Lautsprecheranlage JBL Subcontrol 1G mit zwei Control 1G arbeitet der Subwoofer nicht mehr richtig. Es kommen keine entsprechenden Bässe mehr und der Luftdruck bei den zwei Ausgangsöffnungen ist auch nicht mehr vorhanden.
Habe dies nur deshalb festgestellt da ich die gleiche Anlage nochmal besitze. Am Verstärker dürfte es also nicht liegen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg
Andi78549*
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 18:39
Könnte es sein, dass die Sicken (Aufhängung) der Subwoofermembranen Schäden haben ?

Oder vielleicht hast du nur einen Kanal verpolt angeschlossen...
jibilinus
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 19:41
Optisch sind leider keine Schäden feststellbar. Die gegeneinander verschraubten Lautsprecher im Subcontrol 1G sehen auch soweit erkennbar nach Öffnen der Rückwand tadellos aus.
Ein verpolter Anschluß aussen ist auch nicht möglich da ich die Verkabelung mehrmals direkt von meinem ersten Subwoofer auf den zweiten zum Test umgesteckt habe.
Andi78549*
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 19:46

Optisch sind leider keine Schäden feststellbar


Das ist doch gut, dass keine Schäden sichtbar sind.
Hast du mal überprüft, ob sich an der Frequenzweiche ein Bauteil gelöst hat ?
jibilinus
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 20:04
Frequenzweiche? Ich nehme mal an davon hat es zwei im Subwoofer? Diese sind mit je einer Spule (A) mit Kupferwicklung und einem elektronischem Bauteil (B) mit zwei Stiftlötungen versehen.
Also gelöst hat sich hier nichts.
Eines der Teile (B) ist allerdings etwas wackliger als das andere verlötet! (?)

Vielleicht könnte dieses Bauteil ja auch defekt sein?
Andi78549*
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 20:22
Das Bauteil wird vermutlich ein Kondensator zum Ankoppeln deiner Satelliten (JBL Control 1G) sein... Ich glaube kaum, dass der Schaden genommen hat. Kann es sein, dass du die Box schlicht und einfach überlastet hast ? Vielleicht hat der Bass einen Knacks...

Funktionieren tut der Sub schon noch, oder ?
jibilinus
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 20:52
Der Subwoofer funktioniert noch ihm fehlt nur der deftige Bass-Sound (nach Vergleich).
Die Weichenfunktion zu den Satelitten (Control 1G) klappt auch. Diese hören sich subjektiv nur lauter an wegen der fehlenden Subwoofer-Bass-Grundlage.
Ob der Subwoofer einen Knacks hat weiß ich nicht, ich hab das Teil so gekriegt.

Der Tip mit dem wackeln, vielleicht hat der eine Kondensator ja eine kalte Lötstelle. Werde mir die Teile mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vorerst vielen Dank für die Tips.
Weitere sind immer gerne willkommen.


[Beitrag von jibilinus am 31. Jan 2005, 21:01 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2005, 10:16

Der Tip mit dem wackeln, vielleicht hat der eine Kondensator ja eine kalte Lötstelle.

Kannst ja mal auf verdacht nachlöten.
Unter die Lupe nehmen hilft Dir auch nicht weiter- eine klate Lötstelle sieht man selten
jibilinus
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 11:58
Hm ? Mehr kaputt machen will ich eigentlich auch nicht. Dann muß ich das Teil wohl doch zur Reparatur geben. Oder gibt es irgend eine kostengünstige Möglichkeit herauszufinden, wo der Fehler liegt?
ulligrundig
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:58
Hallo

man sollte das Ding wieder richtig abdichten,
quasi reicht schon nicht rein gedreht schraube das sich so was kaputt anhört.

gucken ob die Rohre fest sind.

----------------

Hallo ich hab auch grade vom Flohmarkt für Autobastelei Subcontrol 1g und JBL Sat2.

grob gegoogelt 150HZ (gegogelt) im Gehäuse :

2 Spulen und 2 Kondensatoren 300uf 100v Bi-polar.

Das Gehäuse ist mittig geteilt dort = ein Loch (Schallwand) die Lautsprecher

(auf Magnet Aufkleber Made in USA Model P/N 206H 72573 42K-HSAN )


LS sind wie anfangs s.o. schon erwähnt gegeneinander geschraubt, die Seite wo das größere BR Rohr ist läuft der Bass umgepolt .

Das die Anschlussklemmen nicht Grade eingebaut sind scheint der selbe Mitarbeiter (besoffen?) gewesen zu sein .
also Verarbeitung miserabel Holz Spannplatte billig .

Bauteile LS + Weichee hochwertiger
Eindruck.

Auf der Platine steht 30466 ( hrf 8723 Dk )

auf der spule am Eisen steht Wicon

auf der Box : Made in denmark

SUBCONTROL 1G

to satellite speaker (2 x l r out)
From amplifer (2 x l r IN)

System Impedance 8Ω ( ohm )

JBL Incorporated 8500 balboa blvd. northridge , califonia

gruss Ulli

------------------------------

nachgereicht ohne Gewähr



Testergebnisse (Stereoplay):


Klang= sehr gut

Fertigungsqualität= sehr gut

Klangklasse D, Referenz (Rubrik Profilautsprecher)

Im Test in Kombination mit Satelliten JBL Control 1G

Technische Daten:

Tieftöner: 2 x 170 mm Ø

Obere Grenzfrequenz 150 Hz

Max. empf. Verstärkerleistung 2 x 80 Watt

Impedanz 8 Ohm

Schalldruck 1W/1m: 92 dB

Abmessungen: B x H x T ca. 550 x 232 x 285 mm

Ausführung in Schwarz / Anthrazit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control 1 und Subcontrol 1G
johgie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
kein Bass mit JBL Subcontrol 1G
starpower am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
syrincs subcontrol für daheim?
bekr am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
JBL Subwoofer brummt. defekt?
Maxl-münchen am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  4 Beiträge
HILFE! JBL Subcontrol 1 weist seltsames Klangbild auf
Sebkraut am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  2 Beiträge
JBL SCS 200.5 Subwoofer defekt !
Markus310NRW am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Sub defekt,was nun
sniper1985 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
dieser sub anschließbar!
phonik am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt
Schmuggel am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Joe_Sim am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen