Summtom bei Audica MPS-1 / Tripath TA2021b

+A -A
Autor
Beitrag
BBeatbox
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 18:58
Hallo,

ich habe ein MPS-1 System und folgendes Phänomen:

Wenn die Anlage mit dem Strom verbunden wird und man anfängt Musik zu hören, tritt nach kurzer Zeit (ca. 30 sec) ein Summton auf, der bis zu einer bestimmten Lautstärke anschwillt und dann beständig bleibt (auch im Standby Betrieb). Er verschwindet erst wieder wenn die Stromversorgung gekappt wird.

Also: Gehäuse aufgeschraubt und mal nachsehen was ist. Nichts auffällig defektes gefunden, also neue Stromversorgung probiert. Dabei trotz dick unterstrichener Memo an mich selbst vorher die Polarität zu prüfen (da die Tripath Chips ja sehr anfällig gegenüber falscher Polarität sind ) ein Netzteil mit falscher Polarität genommen, und die eine Hälfte des TA2021 gegrillt. Jetzt also nur noch Mono...



Das Pfeifen bleibt aber. Dabei ist mir aufgefallen, das, wenn ich an einer bestimmten Stelle (an den Kondensatoren vor dem Boxenanschlüssen) puste, der Ton erst in die Höhe geht und dann ganz verschwindet.



Nach dem Chip sind dort nur ein paar Spulen und Kondensatoren.

Kann ein Kondensator oder eine Spule bei Überhitzung solche Geräusche erzeugen?
Sind dann wahrscheinlich diese Bauteile kaputt oder liegt die Ursache weiter vorne?
Anscheinend gab es dort einmal eine Überhitzung, da die Lackierung der Platine verändert ist. Ich weiss nur nicht ob das durch meine Verpolungsaktion zustande gekommen ist.

Ich hab mir jetzt, weil ich mich so über mich geärgert habe, bei 41Hz einen Bausatz mit dem Chip bestellt (den scheint es nicht einzeln zu geben) um das Ding zu reparieren. Aber das Pfeifen wird wohl bleiben, ausser es hängt mit dem Chip zusammen...


Kennt irgendeiner das Problem, oder hat eine Ahnung?

Gruß

Alex

Macdieter
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 23:43
Da ist schicht alles hin ....
Der Chip hat ein Eigenleben und wilde Schwingungen erzeugt.
Nicht nur der Chip, auch die Spulen und Kondensatoren
haben einen weg bekommen.
Also , alles neue macht der Mai.

Dieter
BBeatbox
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 23:59
Ooookeee,

zweiter plan von mir wäre den Chipbausatz von 41Hz dann als Endstufe an die "Vorstufe" zu klemmen, um die Fernbedienbarkeit und die 3 Eingänge zu nutzen...

Meinst Du das bringt noch was, oder ist vor dem Chip wohl auch alles im AR***?

Muss ich wahrscheinlich mal durchmessen, hab das Datenblatt vom Chip jetzt besorgt.

Danke für Deine Einschätzung.

Gruß

Alex
Macdieter
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 12:06
na entfern doch die Endstufe.
Dann den Ausgang der Vorstufe mit einem
anderen Verstärker verbinden, und die Funktion
des PreAmp testen.
Wenn du Glück hast ist er OK.

Den Triamp bekommst auch hier aus DL
www.art0.de

Sicher sind die Ausführungen von 41kz noch etwas
besser , da wohl die Platine nicht soo klein ist wie aus DL.

Viel Erfolg
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tripath entzaubert !
Scotti+ am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  105 Beiträge
FRAGE ZU TRIPATH VERSTÄRKER!
derkuerb am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  10 Beiträge
welchen Tripath Verstärker?
Brenzensemmel am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  47 Beiträge
Fernbedienbarer Tripath Verstärker gesucht
agima am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Tripath Sonic Impact T-Amp
PPM am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Klassische Mini-Endstufe oder Tripath?
KonstantinT am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  13 Beiträge
dynavox cs-pa1 vs. tripath (bis 60?)
the_mod am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Lepai Tripath Class T 2×20W
gamer315 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
Tripath-Amp (SA-S3) an KEF Reference two-two (4 Ohm)
High-Ender_Revolution am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
Brummen bei Magnat MC 1
eric67er am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen