Grundig V5000 Brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Scicco
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:00
Folgenes Problem, ich betreibe einen Dual621 am V5000, sonst ist nix am Verstärker dran. Der Dual ist mit DIN Stecker am Verstärker angeschlossen, also sind die Geräte untereinander geerdet. Trotzdem habe ich ein ziemlich lautes brummen, ich habe schon sehr vieles ausprobiert, das einzige was wirklich hilft ist den Verstärker per Massekabel am Nulleiter in der Schukodose zu verbinden (diese kleinen Plättchen in der Steckdose) dann ist das brummen vollständig weg. Nun habe ich aber gelesen das man den Verstärker lieber nicht auf diese Art und Weise erden sollte, was kann ich jetzt machen ???? Bin absoluter Elektrik Laie. Bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß Sven
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:17
Fals sich auf der Geräterückseite eine Schraube befindet welche mit GND angeschrieben ist, solltest du den Dual und den V5000 so mit einem Kabel verbinden.

Dafür muss natürlich auf beiden Geräten eine solche Schraube vorhanden sein.
Scicco
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:41
Das hilft nix, die Geräte untereinander sind doch schon geerdet.
Scicco
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 22:01
Hat den keiner eine Idee ??? Was ist denn so gefährlich daran den Verstärker über die Steckdose zu erden ???
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 22:50
Hallo!

brummt es denn nur beim Plattenspieler?
D.h. wenn der Verstärker z.b. auf Tuner steht, ist er ruhig?
Brummt es auch, wenn der V5000 auf Phono steht, der 621 aber nicht angeschlossen ist?
Brummen beide Kanäle?

Wenn es nur brummt, wenn der 621 angesteckt ist, liegt es wohl am 621 oder an der DIN-Buchse des V5000.

Mögliche Fehler:
- Massekontakt der DIN-Buchse (Mittlerer Pin der 5) hat keinen KOntakt, z.b. weil Kontaktfedern in der Buchse ausgeleiert sind.
- Kabelbruch in der Verkabelung vom 621
- Headshell (abnehmbarer Tonkopfträger) des 621 hat keinen/schlechten Kontakt. Die Headshell kann man abnehmen durch Schwenken (nach hinten) des kleinen Hebels vorne am Tonabenehmer. Mal etwas wackeln (Lautstärkeregler nicht zu weit aufdrehen!)

Gruß
Bernhard
Scicco
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:29
Also, es hilft leider doch nicht mit der Steckdose (ging irgendwie nur gestern).
Um das Problem mal einzukreisen:

- es brummt nur wenn der Plattenspieler angeschlossen ist
- es brummen beide Kanäle, je nach Lautstärke, aber beide gleich
- wenn der Tohnarm hochgeht und zum Teller fährt brummt es nicht, erst wenn er sich senkt
- alle anderen Eingange Tuner etc. brummen nicht, außer wenn ich auf den zweiten Phono Eingang (Chinch) umstelle, brummt aber anders
- wenn ich den Verstärker oder den Tohnarm berühre geht das brummen zwar nicht weg, aber es brummt anders
- im Hintergrund des brummens hört man ein leises klickern, immer im Abstand von ca. 2Sec. Tic,Tic,Tic
- Habe mal versuchsweise ein altes Boxenkabel von Masse des Verstärkers an das Gehäuse des Plattenspielers gehalten, brummt und schnarrt noch mehr, das selbe wenn ich jetzt Verstärker un Null in der Steckdose verbinde.
- Wenn ich das Kabel zwischen den Fingern halte wirds zwar besser, aber geht nicht weg
-wenn ich hinten am DIN Stecker (am Verstärker) anfasse wird das brummen extrem lauter
- ziehe ich den Stecker ab, ist das brummen weg, gehe ich jetzt mit den Finger an den Phono Eingang brummt es extrem laut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig- Verstärker V5000 schweigt
DrNice am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  13 Beiträge
Verstärker brummt, wie erden (Eurostecker) ?
Viper73 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
Brummen am Verstärker für Headset
[AoB]Iceman am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Akai AM-67 brummt
muskel_kater am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Grundig V5000
omega99999 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Turntable am Verstärker ---> brummt
toxic2k am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Phonoeingang am Verstärker brummt
hintzsche am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Brummen am Tape Monitor bei ausgesch. Tape
atari-junkie am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Verstärker an Mischpult angeschlossen = brummen
Altgerätesamler am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen