Technics su-v650 Netzspannung umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 20:39
Hallo!

Ich möchte bei meinem Technics Verstärker die Netzspannung von 220 auf 240V umstellen.

Der Grund ist folgender, Der Trafo wird sehr warm, (ca 80 grad) und ich mache mir sorgen das der Trafo mir irgentwann abrennt.

Ich habe am Gerät geschaut, ob man die Netzspannung irgentwie umstellen kann, aber weder auf dem Gerät, noch im inneren sehe ich eine Möglichkeit, die Netzspannung anzupassen.

Gruß
Robert
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 20:44
Wenn man sie hinten nicht umstellen kann, dann wird es auch so nicht gehen.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 21:02
Na toll, aber es gibt auch Geräte in denen man die Netzspannung im inneren umstellt, z.b bei den meisten Luxman Verstärkern.

Ich hatte auch schon Geräte wo man einfach die Primärseite des Trafos Umgelötet hat, also quasi 2 Primär seiten.

Aber das tut jetzt nichts zur sache.

Ich mache mir hauptsächlich sorgen das mir der Trafo irgentwann einmal abrennt, da er sehr heiß wird. Dazu kommt noch das ich den Verstärker auch ziemlich oft stark belaste.

Aber rein theoretisch, dürfte der Trafo garnicht an seine Grenzen kommen, da der Verstärker 2x140Watt@4ohm leistet, und dafür eine Leistungsaufnahme von 670watt hat.

das wären bei 50% Wirkungsgrad, 560watt+Kleinkram für die Vorstufe usw, wird man nicht über 600Watt kommen. (alles grob überschlagen)

Also sollte das Netzteil ausreichend groß dimensioniert sein.

Also muss es an der Primärseite liegen, deshalb kam ich auch zum Schluss, das es an der zu hohen Primärspannung liegt. Die nämlich bei uns im Schnitt bei 245V AC liegt.

Gruß
Robert
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 21:06
245 Volt ?!

Respekt..

Man müsste das Servicemanual griffbereit haben, um zu sehen, wie der Trafo beschaltet ist.

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß Panasonic da nun unterschiedliche Modelle UK vs D produziert hatte..
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 21:30
Ein Service manual wäre tatsächlich nicht schlecht.

Aber mich würde es interessieren, ob es dem Trafo auf längere Zeit hin schadet wenn er so warm wird.

einerseits sind 80 Grad direkt am Trafo nicht all zu viel, aber anderer seids, weiß man ja nie wie warm es im Kern ist.

Meinst du, ich kann es so lassen, ohne das ich mir sorgen machen muss?

Gruß
Robert
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 21:45
Ich hatte den 660 gehabt, also der direkte Nachfolger.

Auch der wurde sehr warm.

Wie hast Du die 80 Grad gemessen ?

Mit so einer "Pistole" ist das nichts, die lässt sich vom reflektierenden Blech des Trafos irritieren.

80 Grad würden noch gehen, wenn Du den Kasten permanent in Dauerlast gefahren hast und dann misst.

So, in "Ruhe", wäre das ein bedenklicher Wert.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 21:58
Ich habe die Temperatur mit einem Multimeter mit eingebautem Temperaturfühler gemessen.

Zu dem Zeitpunkt als ich die Temperatur gemessen habe, habe ich zuvor gut 30 min recht laut Musik gehört. (ca ein drittel vor der Clippingrenze)

Im Normalbetrieb, wird das Gehäuse gerade einmal lauwarm.

Also sollte das noch eher unbedenklich sein.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 22:00
Ja, das sehe ich genauso.

Wenn Du öfters SO laut hörst, sollte er nicht unbedingt in einem Rack stehen...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 22:04
Es ist auch nicht meine Hauptanlage, nur ich habe mir die Anlage wegen alter Kindheitserinnerungen zugelegt.

Eigentlich habe ich größtenteils Luxman in Betrieb

Also wird die Anlage schon nicht all zu oft ausgefahren, nur gelegendlich lasse ich es auch gerne einmal richtig krachen
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 04. Okt 2009, 22:08
Meine "Kindheitserinnerungen" an Technics waren, daß ich mir damals mit 19 den SU-V 660 und den SLP-770 D nagelneu gekauft hatte.

Ich war stolz..
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 23:03
So erging es mir auch! Ich war der einzige in meinem Freundeskreis der anstatt einer Schneider Anlage etwas von Technics besaß. Die eifersüchtigen Blicke werde ich nie vergessen

Dabei ist die Technics Anlage garnicht einmal so schlecht, ich finde man kann mit ihr ganz gut Musik hören
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 04. Okt 2009, 23:06
Du, in 98% aller Fälle reicht so ein Geschirr auch vollkommen aus..

Der Rest ist eine Frage der Optik/Haptik.

Wer sich von sowas nicht beeindrucken lässt, greift günstig eben solche Technics CD/Amp Kombi in der Bucht ab, steckt die restliche Kohle in Boxen und mindestens genauso wichtig, in akustische Optimierung seiner Bude.

Und das wars dann..
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2009, 23:17
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung
Audiodämon
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2009, 21:55
Hi,

ich habe den SU-V660 glaub ich anno 1989 vom hart ersparten Geld neu gekauft und selbst vom Laden zum Bahnhof getragen. Ich war platt, aber happy. Er läuft nach wie vor völlig überzeugend, trotz mancher wilder Party an übelsten Boxen. Gut, hat ein neues gekapseltes Relais von Schrack bekommen, da das originale Relais langsam den Geist aufgab und die Elkos habe ich erneuert, aber das war es auch schon. Klanglich ist er ebenfalls, im Vergleich mit vielen Verstärkern die bei mir über die Jahre ein und aus gingen völlig top. Was die Messwerte betrifft geht es quasi heute auch nicht viel besser bei einem Rauschabstand von 110/115db und einer Bandbreite von 2Hz - 120kHz.

Übrigends steht bei mir in der Anleitung als Max Spannung 240Volt. Wärmeentwicklung ist völlig im Rahmen. Bei Zimmerlautstärke über Stunden leicht handwarm an 4 Ohm LS.

Grüße

A
tri-comp
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 21:56
I have the schematic diagram for SU-V650 and the amp. is available in 3 versions:

Version-1, for UK & Australia:
Fixed 240V AC, no internal switching possible.

Version-2, for Continental Europe:
Fixed 220V AC, no internal switching possible

Version-3, for other areas:
External Voltage selector at the back of the amp.
Switching between 110V-AC / 127V-AC / 220V-AC / 240V-AC

All versions will run on either 50Hz or 60Hz.

So, you're NOT able to switch the amp. to be used at 240V.
If it gets hot, I would check the Bias-settings just in case.

mfg,

/tri-comp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V650
Radio_Doctor am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Vergleichbarer Verstärker zum Technics SU-V650
Dog_S am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-800U&A900S
donekraft am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Technics SU-VX800 Fehler!
Turbospeedy am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
technics su-v85a defekt
peje am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Technics SU VX 800
Trudenwilly am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Netzteilelkos Technics SU-V60
Harlekin8082 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  15 Beiträge
Technics SU-A700Mk2 defekt
am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Technics SU-810 - schrott ?
DaSh86 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen