Accuphase beleuchteter Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
riesenspass
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:01
Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist oder im DIY Subforum.

Problem:
Der Eingangswahlschalter beim Accuphase (E-213) ist beleuchtet (Bild 1&2).
Der Lautstärkeregler (LR) nicht (Bild 3), daher sieht man aus der Entfernung nicht, wie der LR-Regler steht.

Frage:
Wie kann der LR beleuchtet werden?

Grundsätzlich sehe ich 3 Möglichkeiten
1) Austausch des LR-Knopfes durch einen Beleuchteten (evtl. durch PIA Vertrieb?)
2) In den Spalt des LR-Knopfes eine Diode o.ä. einbauen.
3) Ein externe Beleuchtung mit LED oder Laser, ggf. ergänzt durch einen Reflektor im LR-knopf-Spalt. (Bild 4)

Hat jemand weitere Ideen oder Erfahrung mit eine möglichen Umsetzung?

Viele Grüße,
Jens







riesenspass
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:01
Die Überlegungen sind etwas weiter gediehen.

zu 1)
Der PIA Vertrieb führt keine Modifikationen oder Reparaturen an modifizierten Geräten durch.

Bei der Suchen nach Beleuchtung ohne Modifikation bin ich auf Lichtwellenleiter gestoßen.
Die gibt es auch mit geringer Dicke, so daß sie beschädigungsfrei in den LR-Knopf-Spalt einzufügen sein müssten.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:48

riesenspass schrieb:
....daher sieht man aus der Entfernung nicht, wie der LR-Regler steht.

Wozu ist das denn wichtig, außer der Optik?

Dazu wird es höchst schwierig beide Punkte in der selben Farbe leuchten zu lassen.
Das wiederum hat den entscheidenden Nachteil ein Gerät schnell verbastelt aussehen zu lassen.

Das Lautstärkeempfinden ist ja dazu nicht nur subjektiv, sondern ist auch von Quelle zu Quelle höchst unterschiedlich.
Und falls Du Angst hast, dass der Regler zwischendurch von jemandem hoch gedreht wurde, löse dieses Problem.


Gruß

André
riesenspass
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:39
Ja, die Farbe richtig hinzubekommen ist schwierig, aber bei meinem Diodensortiment wird wohl eine richtigfarbige bei sein.
Und klar ist das nur für die Optik, wenn das "verbastelt" aussieht kommt es wieder weg.
riesenspass
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:25
Die erste Lösung per Lichtleiter ist realisiert.
Bis mir etwas Besseres einfällt kann ich damit leben:



hfaudio22
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:33
Aus dieser Entfernung sieht das richtig gut aus, sogar die Farbe scheint zu passen.
Kannst du mal ein paar Detailaufnahmen liefern?
Mich würde auch noch interessieren, wo du es letztendlich angeschlossen hast.


[Beitrag von hfaudio22 am 18. Mrz 2010, 23:33 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:43
Jop, gefällt mir auch.
Bei meinem HK vermiss ich Beleuchtung im Dunkeln auch irgendwie, aber naja. Kommt ja auf den Klang an
Kam auch schon auf die Idee ne Schwarzlichtleuchte direkt auf die Anlage strahlen zu lassen. Da die Form der Schalter eindeutig ist könnte man dann zusätzlich noch die Beleuchtung lesen.
Aber mittlerweile kenn ich die Geräte in- und auswendig, sodass das nicht mehr notwendig ist
Grüße,

Daniel
riesenspass
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:48
Der Lichtleiter wird mit einer roten Diode befeuert (natürlich Akku gespeist, damit ja keine schä(n)dliche Strahlung emmitiert ).
Ich habe verschiedene Dioden probiert, die Helligkeit wird über ein Vorwiderstandspoti eingestellt.

Der Lichtleiter ist mit heißem Wasser um 90° gebogen worden, befestigt mit HighEnd adhesive Polymer aus dem Hause Tesa.


hfaudio22
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:58
Etwas überblendet das Foto, sodass man wieder recht wenig erkennt. Solch eines, wie im ersten Beitrag, sollte doch zu machen sein.
Was mich noch irritiert, ist dieser abstehende "Draht", der auf den Bildern zu sehen ist? Ist das etwa der LWL?

Das mit dem Akku ist nun auch nicht für die Ewigkeit, da hätte ich schon direkt den Strom aus dem Accuphase abgegriffen, Strahlung hin oder her.
Das sei aber jedem selbst überlassen.

Aber ansonsten ist es gut gelungen. Und die Hauptsache ist doch schließlich, dass es dir gefällt und du zufrieden bist, es ist doch dein Amp.


[Beitrag von hfaudio22 am 19. Mrz 2010, 01:00 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:00
Hehe, das ist der Lichtleiter, Mensch.
Wäre noch schöner, wenn er im Gerät verlaufen würde, aber naja gut.
Leider ginge das bei meinem z. B. überhaupt nicht, kein Platz.
Weiss nich wies beim Accu aussieht.
Grüße,

Daniel
hfaudio22
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:03
Also ist es doch der LWL, wie ich mir schon dachte...
Ob das nun eine gute Lösungsmöglichkeit ist, ihn nach außen zu führen, sei mal dahingestellt, aber wird es nicht problematisch, beim verstellen der Lautstärke? Löst er sich nicht zu leicht, bei Bewegungen des Potis, denn so fest sieht das zumindest auf dem Foto nicht aus.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:49
Hätte eher Angst, dass er nach einiger Zeit immer wieder abreisst. Wird ja ständig bewegt. Weiss aber nicht, wieviel Leistung der Accu hat. Bei mir wärs weniger ein Problem, dreh selten mehr als 9 Uhr auf. Hält man dann einfach nicht mehr aus


Dann ist aber auch die Frage, wieviel Platz im Inneren wirklich vorhanden ist.

Lösen dürfte er sich normalerweise nicht wenn er gut geklebt ist, der LL hat ja schließlich fast keinen Widerstand.
Grüße,

Daniel
riesenspass
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2010, 09:56
Moin,
ich möchte keine Veränderungen/Modifikationen am Verstärker machen weil der PIA Vertrieb keine Reparaturen an modifizierten Geräten macht.
Außerdem will ich das Gerät nicht "verbasteln".
Deswegen alles inklusive Stomversorgung extern und entfernbar.

Die Gefahr des abreißen sehe ich bisher nicht.
Der Bogen im LWL reicht bis Lautstärkeregler auf 12 Uhr Stellung. Bei 10 Uhr Stellung fallen mir aber schon die Ohren ab, normal reicht Lautstärke in halb9 bis halb10 Stellung.

Das ist wie gesagt der erste Versuch.
Die andere Möglichkeit sehe ich in Makrofol oder anderen kantenleuchtenden Kunststoffen.
Sprich max. 1 mm dicken kantenleuchtenden Kunststoff in den Reglerschlitz (entfernbar) einbauen und per (UV-)LED beleuchten.

To be continued...
hfaudio22
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 14:38
Genau die Angst des Abreißens hatte ich auch.

Mich würde das abstehen des LWL schon erheblich stören, schließlich macht das die schöne Optik zunichte. Aber wenn man nicht Hand "am" Gerät anlegen möchte und es um den Nutzen geht, bleibt keine andere Möglichkeit.

Dann weiterhin viel Spaß beim weiteren "basteln".
andre11
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:11

Mensch11 schrieb:
Mich würde das abstehen des LWL schon erheblich stören, schließlich macht das die schöne Optik zunichte.

Und genau das war es, was ich eingangs mit "verbastelt" ausdrücken wollte.
Aber mir soll es ja auch nicht gefallen.....

Im dunkeln sieht das aber nicht schlecht aus.
hfaudio22
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:29

andre11 schrieb:

Mensch11 schrieb:
Mich würde das abstehen des LWL schon erheblich stören, schließlich macht das die schöne Optik zunichte.

Und genau das war es, was ich eingangs mit "verbastelt" ausdrücken wollte.
Aber mir soll es ja auch nicht gefallen.....

Im dunkeln sieht das aber nicht schlecht aus.


Da kann ich nur voll zustimmen.


Aber wie du auch gesagt hast, es ist schließlich nicht unser Verstärker.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:39

riesenspass schrieb:
Die Gefahr des abreißen sehe ich bisher nicht.
Der Bogen im LWL reicht bis Lautstärkeregler auf 12 Uhr Stellung. Bei 10 Uhr Stellung fallen mir aber schon die Ohren ab, normal reicht Lautstärke in halb9 bis halb10 Stellung.


Abreißen wird er wohl mit der momentanen Lösung nicht.
Das dürfte aber ein Problem werden, wenn der Lichtleiter IN das Gerät soll. Denn da wird er dann deutlich mehr verdreht.

Man könnte es ja auch einen längeren LWL nehmen, ihn durchs innere des Gehäuses ziehen und an der Rückseite oder Oberseite durch einen der Kühlschlitze rausziehen.
Dann müsste kein Eingriff ins Gerät gemacht werden.
Grüße,

Daniel
riesenspass
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2011, 14:35
Auf den vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame (oder so) noch mal ein Foto

riesenspass
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2014, 08:09
removed


[Beitrag von riesenspass am 08. Mrz 2014, 09:52 bearbeitet]
profimat
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:06
Das sieht ja grausam aus.

Als wenn der gute Accu am Tropf hängt...


[Beitrag von profimat am 07. Mrz 2014, 13:07 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:40
neee..katheter...wegen krankhafter vergrösserung der prostata..passt auch zum üblichen alter des üblichen käufers dieser geräte.nur die älteren haben die kohle für goldklumpen.


[Beitrag von müllkramer am 07. Mrz 2014, 14:41 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:45
Wie laut es ist?
Hm, keine Ahnung, ich seh nix!

Würde eher hingehen und die Beleuchtung vom Umschalter abstellen.
Sifran
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:35
Ist nicht schön.
riesenspass
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:13
Bei abendlicher Beleuchtung ist es nicht zu sehen und mir ist es wichtiger zu sehen, wie laut es ist.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Verstärkerkanäle (LR+Sub) auf 2 Lautsprecher - geht das?
linusffm am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Cinch an XLR Accuphase E-213
luaner am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Accuphase E-213 vs. Marantz PM-11
Heelquist am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  22 Beiträge
ACCUPHASE E- 206 TUNEN ?
angulon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Accuphase E 303 Netzbrumm
+Maddin+ am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  5 Beiträge
Accuphase E 460 Quellenschalter
-Hififan- am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  11 Beiträge
Sinn und Unsinn einer Vorstufe am Accuphase E-213
linnkneuli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Accuphase E 213 vs. E 308
zwäng am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Für B&W 803S: Accuphase E-213 oder E-308?
Hawkeye_2000 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Wie kann ich meinen Accuphase E-205 reparieren ?
p_w am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen