Kama Bay AMP Kro, welchen Lautsprcher kann ich damit betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
WolArn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:22
Hallo,

weil ich eigendlich nur noch mit meinen (Stromspar) PC Musik höre (aber auch Fernseh gucke), meißtens MP3-Streams, ab und zu aber auch mal eine CD, und mein Rotel RA-980BX der an dem PC angeschlossen ist, mir zuviel Strom zieht, 30W nur wenn der eingeschaltet ist, 90W bei Zimmerlautstärke, bekomme ich die Tage den digitalen Mini-Verstärker Kama Bay AMP Kro von Scyte http://www.scythe-eu...ama-bay-amp-kro.html
Der soll laut einem Testbericht von Computerbase bei Zimmerlatstärke nur 0,5W verbrauchen.
Da es sich beim Kama BayAMP Kro um einen Digitalverstärker handelt, der im Gegensatz zu den oft bei vollaktiven Lautsprechern verwendeten Klasse-AB-Verstärkern einen deutlich höheren Wirkungsgrad aufweist (Scythe spricht konkret von maximal 88 Prozent – AB-Verstärker kommen im Gegensatz nur auf einen Wirkungsgrad von meist unter 50 Prozent!), ist auch die Stromaufnahme des Scythe-Bundles durchaus positiv. So schlug die Anzeige des verwendeten Voltcraft Energy Check 3000 quasi nicht aus, als der Kama BayAMP Kro mitsamt Lautsprechern angeschlossen wurde. Konkret ergab sich ein Verbrauch von etwa 0,5 Watt im Betrieb bei Zimmerlautstärke und selbst bei stark erhöhter Lautstärke (etwa die Hälfte des Drehreglers) wurden kaum mehr 0,7 Watt erreicht.
http://www.computerb...hnitt_stromverbrauch

Dabei Frage ich mich aber auch, welcher Lautsprecher oder welches Chassis wäre für solch einen digitalen Verstärker eigendlich ideal? Oder kann ich damit (m)einen 20cm Tieftöner, bzw. meine 3Wege-TML-Box (Selbstbau), vernünftig betreiben?

Übrigens verbraucht mein alltagstauglicher PC (i3-530 auf einem MSI H55M-ED55), wärend ich diese Zeilen schreibe, ca. 24W (Idle 20W, Volllast 70W) und der Dell 24" FullHD nur 13W; also fänd ich es toll, wenn ich beim musikhören, was ich ja jetzt beim schreiben auch noch tue, auch nochmal kräftig Strom sparen könnte. ...aber möglichst ohne beim Klang Abstriche machen zu müssen, worauf ich mich aber wahrscheinlich eh drauf einstellen muß, und wäre auch bereit, mich von meinen massiven und bestimmt schon über 10 Jahre alten Standlautsprechern zu trennen. Die sind für mein Kleines Wohnzimmer wahrscheinlich eh schon etwas überdeminsioniert.
Als Ersatz würde mir der CT 236 von Klang&Ton schon sehr gefallen, weiß aber noch nicht, wie gut der mit dem digitalen Verstärker laufen wird. http://www.sub-two.de/shop/pd1232789812.htm?categoryId=47

Ps.: ich hoffe mal, daß ich das richtige Unterforum getroffen habe.
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:32
Was hast Du für Standlautsprecher bzw. welche Daten haben diese (Impedanzminimum, Wirkungsgrad)?
Die CT 236 haben einen schlechten Wirkungsgrad von 85dB und das Impedanzminimum ist unbekannt. Vielleicht schreit diese Box eher nach kräftigen Verstärkern...

Es spricht nichts gegen diesen Amp an Standboxen zu betreiben, sofern diese nicht impedanzkritisch (<4Ohm) sind und einen halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad haben.

Recht günstig und ohne Abstriche (ok, 2Ohm-tauglich sind die Teile nicht) sind passivgekühlte Studio-Endstufen wie die S-Reihe von Thomanns Hausmarke "T.Amp" oder die Servos von Samson.

Da ich auch mal (Hard-)Rock in angemessener ( ) Lautstärke höre, bin ich froh, dass ich nicht mit solch einem kleinem Amp auskommen muss. Und das obwohl meine Lautsprecher 90dB Wirkungsgrad haben und der Raum nicht besonders groß ist...

Übrigens: Bei Zimmerlautstärke (wegen dem Computerbase-Test) hat man je nach Lautsprecher nur Leistungen im einstelligem oder unterem zweistelligem Milliwatt-Bereich! Dafür braucht man für jede Verdoppelung der Lautstärke (+10dB) immer die 10fache Leistung.
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:40
Hi,
frage doch mal hier im www.lautsprechershop.de nach.
die haben den kama für 49,90 euro auch in ihrem angebot und kennen als anbieter von selbstbaulautsprechern mit sicherheit die ct 236.

gruss stefan
WolArn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:23
@Jeck-G,
das ich für diesen Verstärker einen lauten Lautsprecher brauche, habe ich mir fast schon gedacht. Aber..., beim 2.0-Sys: Scythe KroCraft Plus, wird der auch nur mit 85dB-Lautsprechern betrieben. http://www.scythe-eu.com/index.php?id=360&L=0

Meine Standboxen sind wohl auch nicht laut, 86 oder 88dB, glaube ich. Leider sind die schon so alt, daß ich die Daten schon alle vergessen habe, und ein Datenblatt habe, bzw. finde ich auch nicht mehr.

Das TML-Gehäuse stammt von einem Bausatz von K&T. Der 20er Basstreiber ist von GIA (Chitin), der breitbandige Mitteltöner ist eine Keramikkalotte von Thiel und das Hochtonbändchen ist von Techniks und wurde später gegen eins von Infinity getauscht. Der Händler hat mir dann die fertige Box eingemessen und die Frequenzweiche entwickelt.
Das ist alles was ich noch weiß. Aber wie der kleine Verstärker mit dieser Box zurecht kommt, werde ich die Tage ja eh mal testen.

@stefansb,
das wußte ich noch gar nicht, daß man den kama dort auch bekommt. Den CT 236 bekommt man da aber; da müßte ich halt nur mal nachfragen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:11
Für Zimmerlautstärke reicht diese kleine Kiste auch an Lautsprechern mit geringem Kennschalldruck.
Im Nahfeld am PC (< 1 Meter Hörabstand) kommt man auch mit kleinen Leistungen sehr weit.
WolArn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:57
Nene, die Boxen stehen schon weiter weg, über 2m, habe ich gerade noch mal gemessen.

Von lautsprechershop.de, wo ich gestern Abend per eMail mal nachgefragt hatte, habe ich leider noch keine Antwort bekommen, und im Ladenlokal von K&M hier in Köln, wo ich den Kama bestellt habe, liegt der auch noch nicht zum abholen bereit. Dann wird das dieses Wochenende sowieso noch nichts.

Was würde eigendlich dagegen sprechen, wenn ich 2 von diesem Kama nehmem würde, also für jede Box einen? Die Leistung würde sich dann verdoppeln. Der Verbrauch aber auch, aber wenn der eh nur 0,5W verbrauchen soll, dann sind 1W auch noch sehr wenig.
Wenn ich den kleinen dann direkt in der Nähe Polklemmen stelle, brauche ich nur noch ein paar extrem kurze Lautsprecherkabel. Auch könnte bei einer getrennten Weiche, der Hoch-Mittelton und der Bass jeweils mit einem Kanal betreiben werden. Der Volumeregler wird dann eh nur einmal eingestellt oder wahrscheinlich voll aufgedreht, und die Lautstärke regele ich sowieso immer nur am PC.
Dann brauche ich halt nur für das Singnalkabel vom PC zum Verstärker, einen Adapter von Stereo auf 2x Mono. Nur wie ich dann mit dem Monostecker beide Kanäle von einem Verstärker betreibe, weiß ich noch nicht. Vielleicht geht es ja eben auch deshalb nicht. *hm*

Edit/
...ich kann den Kama morgen abholen, und bin dann mal gespannt.


[Beitrag von WolArn am 26. Mrz 2010, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kama Bay AMP 2000 Rev.B (2x10W)
Letar am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Kama Bay SDA-1100 und 4Ohm Lautsprecher
xandi1987 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Denon PMA-380 oder Scythe Kama Bay AMP mit 2 Pioneer S-Z 74
Joshko am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  6 Beiträge
Sonic T-Amp mit bleiakku betreiben?
muello am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  14 Beiträge
AV-receiver und Amp in Kombination betreiben?
Holgerson am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Welchen Stereo-AMP bis 500 Euro?
alexfra am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
T-AMP TA 600 empfehlenswert ???
krisare am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
welchen Verstärkerumschalter
Knibbel am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Audionet AMP 2 G2
phhere am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Guter Stereo Amp gesucht
DynMatti am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  114 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen