Polarität der Netzteilbuchse eines T-Amp´s

+A -A
Autor
Beitrag
KLM-U
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 01:25
Hallo,

kann mir jemand mitteilen wie die Polarität des Netzteilsteckers eines T-Amp´s, z.B. Trends-Audio TA-10.1 oder Muse M21 EX ist?

Gruß
3rd_Ear
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 01:32
Eine hundertstel Sekunde lang ist der linke Kontaktstift Plus, in der nächsten hundertstel Sekunde ist der rechte Kontaktstift Plus. Das wiederholt sich, bis man den Stecker zieht oder das Atomkraftwerk abgeschaltet wird.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 01:45
Es sollen sich bitte nur Leute melden die wissen was gemeint ist.
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 02:03
Naja, es geht doch wohl um so ein Teil:



Da ist beim abgebildeten Netzteil der Innenpol des DC-Steckers der Pluspol.

Das Foto stammt von jener Seite: Klick!


[Beitrag von 3rd_Ear am 17. Nov 2010, 02:04 bearbeitet]
KLM-U
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 02:04
Na also, geht doch .
hf500
Moderator
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 23:42
Moin,
das grosse Loch mit den drei Stiften in dem Netzteil ist strenggenommen auch als "Netzteilstecker" zu bezeichnen.

So gesehen war Deine Frage nicht eindeutig und die erste Antwort nicht falsch ;-)

73
Peter
KLM-U
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 00:21
Ja, habe ich dann auch eingesehen. Da es bei mir aber mit der Ausdrucksweise und der deutschen Sprache habert (obwohl ich deutscher bin), und sich via email noch besser ausdrücken muß, kann es schon mal zu mißverständnissen kommen.

Auf der anderen Seite war ich früher vom Fach, und da dies hier das deutsche hifi-Forum ist, war ich der Meinung dies nicht großartig erwähnen zu müssen.

Das es sich um den DC-Stecker handelt hätte ich im nachhinein aber doch erwähnen sollen .

elektrosteve
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 01:10

KLM-U schrieb:
habert


Hapert.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 02:18
Und, warum muß man dies wieder an die große Glocke hängen, na klar, typisch deutsch wieder.
elektrosteve
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 02:31
Das Smiley hast du anscheinend nicht bemerkt.

Vielleicht ist es jetzt besser zu erkennen:
Smiley+%3DD

Meine Kindheit habe ich übrigens nicht in Deutschland verbracht.
WAmpere
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 07:56
Es ist wohl eher "typisch deutsch", sich bei jedweder Kritik gleich angepisst zu fühlen.
cr
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 14:49
Kommt das überhaupt noch vor, dass der Innenstift nicht das Plus ist? Mir sind bisher keine solchen Geräte untergekommen, geben soll es das (zumindest früher).
3rd_Ear
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 22:33
Bei Effektgeräten (Bodenpedale) für Musiker ist oft "innen minus".
Der Ladeanschluß bei Graupner Fernsteuersendern hat innen minus.
Viele (aber nicht alle) Sony Walkman hatten "innen minus".

Kinder-Cassettenrecorder sind mal so, mal anders beschaltet.
Man stelle sich lieber nicht das Geschrei vor, wenn Mutti oder Vati den Stecker da mal versehentlich falsch gepolt hineinstecken und Benjamin Blümchen plötzlich nicht mehr Bibi Blocksberg hinterhertröten kann. Noch ein Grund mehr, diese Dinger zur Sicherheit nur mit Batterien zu betreiben.
hf500
Moderator
#14 erstellt: 19. Nov 2010, 00:03
Moin,
bei Hohlsteckern Plus aussen oder Minus aussen?

Das kann man nach meiner Beobachtung einigermassen sicher daran festmachen, ob das Geraet noch Batteriebetrieb aus eingesetzten Batterien (also nichtladbaren Primaerzellen) hat. Bei Batteriebetrieb ist die Hohlsteckerbuchse eine Schaltbuchse und der am Aussenmantel des Hohlsteckers liegende Schaltkontakt schaltet die Plusleitung der Batterie ab. Eine Kontaktfeder der Schaltbuchse ist auch Kontakfeder fuer den Aussenmantel des Steckers in "Personalunion".
Also hat man Plus aussen.

Bei Geraeten mit fest eingebautem Akku kann man Minus aussen verwenden. Der Akku haengt ueber die Ladeschaltung an der Netzbuchse und man muss keine Ruecksicht auf eine abzuschaltende Batterie nehmen, weshalb man oft auch den Schaltkontakt weglaesst. Diese Geraete und auch diejenigen ohne Batterie- oder Akkubetrieb haben meist Minus aussen.

73
Peter
cr
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 00:30
Bei Battereien die Masse zu trennen, ist doch genau so gut. Ich denke, ich finde einige Geräte im Haushalt, wo die Masse getrennt wird, d.h. Masse = Außenkontakt. Müßte ich mal alle Geräte durchschauen (Küchenwaaagen etc...)

Die CD-Walkmen?
germi1982
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Nov 2010, 00:37
Zudem könnte man das so einfach gegen Verpolung schützen, einfach eine Sperrdiode rein. Wenn die Stromversorgung verpolt ist passiert dann nichts...und die Welt kostet so eine Diode eigentlich auch nicht...

Aber ich finde es immer wieder interessant wie die Hersteller doch sparen...selbst bei teureren Geräten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-amp S75 MKII Eingangssignal
jca am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge
T-Amp 1050 Leistungsaufnahme?
Magic20 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  2 Beiträge
Sonic Impact T-Amp
docnorbert am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
T-Amp gegen Linearendstufe.
-scope- am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  171 Beiträge
t-amp 600 - Anschlußfrage
luschenchef am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Sonic impact T Amp
Mo_2004 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  18 Beiträge
Sonic T-Amp Stromversorgung
ww. am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Sonic Impact T-Amp
Marco_Frentzen am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  36 Beiträge
t-amp mono brücken
mcblubber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Sonic Impact T-Amp Erfahrungsbericht
ciorbarece am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen