Was ist das für ein Lautsprecheranschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
barzefutz
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 23:28
Hallo,

ich habe hier eine ziemlich alte Hifi-Anlage, mit so einem Lautsprecherkabel:

1

Und hier die zugehörigen Buchsen am Verstärker:

3

Ich habe mir jetzt einen neuen Verstärker gekauft, aber die Lautsprecher kann man da nicht anschließen. Dort kann man nur die blanken Drähte anklemmen, aber nicht so einen zweipoligen Stecker. Nun meine Frage, wie kann ich die Boxen anschließen? Soll ich einfach den Stecker vom Kabel abschneiden und dann die Kabel abisolieren und in den neuen Verstärker stecken? Oder ist das inkompatibel?

Und dann noch ne andere Frage, kann man Lautsprecherkabel mit Lüsterklemmen verlängern oder wirkt sich das negativ auf die Klangqualität aus? Sind 2 Meter schon zu lang?

Vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 23:38
Hallo barzefutz

Du benötigst eine DIN-Lautsprecherbuchse als Adapter.

Von der Buchse aus (gibts bei Reichelt oder Conrad usw.) lötest oder schraubst Du ein kurzes Stück Lautsprecherkabel an und steckst dies in Deinen neuen Verstärker.
Darauf auf die richtige Polarität achten.
Der runde Stift ist +. Der längliche ist -.
Ist aber egal solange Du es auf beiden Seiten gleich machst.

Was ist das für ein alter Verstärker?
Welchen Neuen hast Du?
Welche Lautsprecher hast Du?

Du kannst auch die Stecker abschneiden.
ABER: Bei Klassikern, diese im Original erhalten. Darum meine Frage welche Lautsprecher es sind.

Schönen Gruß
Georg
speakermaker
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 23:46
Hallo barzefutz
Deine Stecker und Buchsen sind sogenannte DIN Stecker.
Sie entsprechen der deutschen HIFI DIN Nom.
Da das Kabel wahrscheinlich ein einfaches 2 x 0,75
quadrat sein wird, kannst du auch mit Klemmen
verlängern , die Qualität ist dann sowieso recht
weit unten .
An den neuen LS kannst du dann verdrillte blanke
Kabelenden anschliessen, aber bitte auf die Polarität
achten.
m.f.g.
barzefutz
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 00:22
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bei Conrad habe ich sowas leider nicht gefunden, dafür aber bei ebay:

http://cgi.ebay.de/L...&hash=item53e2b0256a

Das wäre doch genau das, was ich brauche, oder??

Zu den Lautsprechern kann ich leider nicht soviel sagen, es sind schwarze Standlautsprecher, die wurden vor 20 Jahren oder so von meinem Vater selbstgebaut, also kein Modellname vorhanden. Der Verstärker kommt auch noch aus dieser Zeit. Ist glaube ich von Yamaha, ich kann morgen nochmal nachschauen was für einer das ist. Leider hat er einen Wackelkontakt, deshalb muss er nun einem neuen weichen.

Der neue Verstärker ist ein Yamaha AX-596.


[Beitrag von barzefutz am 12. Dez 2010, 00:43 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 00:37
Ja, der paßt.

Um Klangeinbußen mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Trotzdem würde ich gerne aus reiner persönlicher Neugier noch wissen was Du für Lautsprecher benutzt. Ebenso welcher alter Verstärker das war und welchen Neuen Du nun benutzen willst.
Wie gesagt reine persönliche Neugier, da ich auf Klassiker stehe.

Schöne Grüße
Georg
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 00:39
Ja genau,das sind die passenden Buchsen zu deinen Steckern. Man kann sehen das sie zum Schrauben sind,also bekommst Du da nen Stück Lautsprecherkabel dran ohne zu löten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lautsprecheranschluss
Miichaa69 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss für Bananenstecker
da_jupp am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  5 Beiträge
mission Cyrus III Lautsprecheranschluss
player2211 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
linn majik lautsprecheranschluss
örschi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss scheinbar defekt?
fotzi38 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
130W pro Kanal = 65W pro Lautsprecheranschluss?
conny1978 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecheranschluss am Verstärker für nur tiefe und nur hohe Frequenzen?
mesotes am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecheranschluss an NAD C245 Bee im Bridge-Modus für Stereobetrieb anschließen
Opa123 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha DSP A1 - 2tes Lautsprecherpaar ?
rrrrrrrf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
was ist das für ein verstärker?
lacco am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen