Lautstärkeregelung NAD C370 (Nicht FB, NAD Kette)

+A -A
Autor
Beitrag
dr_octagon
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 18:40
Hallo.

Seit ein paar Monaten habe ich folgende Geräte in einer Kette bei mir in Betrieb:

NAD C370 - NAD C541

Dabei habe ich mich schon von Anfang an etwas über die sehr eingeschränkte Möglichkeit zur Feindosierung der Lautstärke gewundert/geärgert.

In diesem Thread habe ich gesehen, daß ich da wohl nicht ganz alleine bin:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=29&thread=4496&z=0#0

Allerdings geht es in diesem Thread doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eher um die Einstellung mit der Fernbedienung. Die ist bei mir zwar auch entsprechend schlecht, aber mehr stoert mich noch, dass es am Verstärker selbst auch nicht möglich ist, die Lautstärke halbwegs venünftig einzustellen. schon bei ungefähr 8 Uhr ist die Musik zu laut.

Dann habe ich gelesen, daß das bei Ketten mit Produkten unterschiedlicher Hersteller nicht unüblich ist.. nur kommt ja bei mir beides von NAD und auch noch aus der selben Serie.

Ist das normal bzw. haben andere hier im Forum mit ähnlichen Kombis ähnliche "Probleme"? Das kann doch eigentlich von NAD nicht so gedacht sein, oder..?!

Ich frage auch deshalb, weil ich die Geräte gebraucht bekommen habe und der Vorbesitzer ein paar Modifikationen durchgeführt hat.. allerdings nach seiner Aussage nicht an der Elektronik.

Würd mich über alle Infos freuen.
eisenkante
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 19:37
Guten Abend,

erst einmal willkommen im Forum.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob deine Frage ernst gemeint ist.

Welche Lautsprecher hängen an dem Verstärker?
Wie groß ist der Raum?
Ab welcher Stellung meinst du denn, sollte der Verstärker erst "laut" sein?

Ein guter Verstärker -wie der C370- sollte bei "8 Uhr" schon verdammt laut sein.

Grüße
Oliver
dr_octagon
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 20:33
Hallo Oliver.

Ja.. ehmm.. vielleicht hätte ich etwas deutlicher ausdrücken sollen, daß ich ziemlicher Laie bin.. Will heißen: ja.. die Frage war schon ernst gemeint.. auch wenn's für Profiohren vielleicht ziemlich beknackt klingt..

LS sind im Moment noch ein paar alte I.Q.s und der Raum ist recht uebersichtlich, ca. 20 qm.

> Ein guter Verstärker -wie der C370- sollte bei "8 Uhr"
> schon verdammt laut sein.

Ja.. das ist ja schon mal eine Aussage.. Ich hatte halt in der Vergangenheit immer nur so Standard Saturn Komponenten. Da kann ich mich nicht daran erinnern, daß das so gewesen wäre.

Ich habe mich dann in diesem Zusammenhang eben nur etwas gewundert, daß man die gesamte Lautstärkeneinstellung im Normalhörbetrieb zwischen 6 und 8 Uhr machen muß.. und naja.. das ist ja schon ein wenig Fummelei v.a. wenn man bedenkt, daß das eben nur ein 6tel der gesamten Drehung ist.. (Ich hoffe, es kommt überhaupt irgendwie rüber, was ich damit meine). Das ganze verstärkt sich dann eben noch bei der Bedienung mit der etwas groben Fernbedienung..

Aber ok.. ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob das normal ist.. Für mich ist's eben noch recht ungewöhnlich.. Aber vielleicht muß ich mich auch nur ein wenig dran gewöhnen und etwas mehr "Fingespitzengefühl" entwickeln..

Gruss

Peter
eisenkante
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 02:31
Hallo Peter,

meines wissens startet die Lautstärkeregelung beim C370 bei 12 Uhr. D.h. bei 8 Uhr bist du schon deutlich über der hälfte.
Bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liege.

Grüße
Oliver
dr_octagon
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 21:55
Hallo Oliver.

Konnte nicht so schnell nachgucken, weil ich nicht in die Nähe meiner Anlage gekommen bin..

Also ich war davon ausgegangen, daß die Lautstärkeregelung bei 6 Uhr anfängt. Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß es doch eher 7 Uhr ist. (Damit verschiebt sich mein "schon fast zu laut" natuerlich auch auf 9 Uhr.)

D.h. ich muß meine gesamte Lautstärkeregelung über ein 6tel der gesamten Drehung machen. Und das finde ich schon ganz schön knapp.. Dazu kommt eben noch, daß Sound nie ganz weg sondern auch bei "Null" ganz leise zu hören ist. Dann kommt ein ganz kurzes Stück nix und dann ist der Sound schon wirklich deutlich zu hören. Das schränkt die Regelung dann untenrum auch noch etwas ein..

Ob das dann auch normal ist..? Anyone..? Hat irgendwer vielleicht eine ähnliche/die gleiche Kombi?

Gruß

Peter

P.S. Wenn Du davon ausgegangen bist, daß die Lautstärkeregelung bei 12 uhr anfängt, kann ich dann jetzt auch ganz gut verstehen, daß Du anfangs nicht so genau wußtest, ob die Frage ernst gemeint ist..
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 23:45
Hallo Doc ...

ich habe hier den 372 & 542.

Die Regelung der Lautstärke per FB ist wirklich etwas
"fummelig" wenn man leise hören möchte.

Nur irgendetwas verstehe ich nicht ganz ...

"Wenn ihr nur bis auf 8 Uhr am Regler dreht",
warum kauft ihr euch dann überhaupt so einen dicken Amp ?
Hätte da evtl. nicht der kleinere völlig ausgereicht ?
oder habt ihr alle eine Kappa 9 zu Hause ?

Nur die Kappa, klingt ja leise auch nicht so toll ... (für meine Ohren) Da muss schon etwas Strom dran ...

Fragen über Fragen ...
dr_octagon
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 00:09
Hallo.

Also erst mal noch mal zur Klärung: Es geht mir _nicht_ um die Einstellung per FB sondern die direkt am Gerät. Ich finde es einfach ungewöhnlich, daß zwischen den Lautstärkeeinstellungen "aus" (die bei meinem Gerät leider nicht wirklich ganz aus bedeutet) und "für eine Mietwohnung schon zu laut" nur eine 6tel Drehung liegt. Das gibt eben verdammt wenig Spielraum zur Einstellung.. auch direkt am Gerät. Ist das denn bei Dir genauso..? (O.k.. sicher haben die LS auch noch einiges dazu zu sagen.. Aber bei mir hat sich bei zwei unterschiedlichen paar LS nicht wirklich ein großer Unterschied gezeigt..)

Und natürlich: Ich finds jetzt nicht total schlimm oder so.. Ich frage mich eben nur, ob das normal ist, weil dies meine erste halbwegs hochwertige Anlage ist, ich daher keinen Vergleich habe und die Geräte eben aus (mehr oder weniger unbekannter) zweiter Hand habe.


Und zum Thema dicker Amp: Ich hatte nicht wirklich die Wahl. Habe einen Gebraucht-Deal mit beiden Geräten und sehr nettem Kabelkram angeboten bekommen, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte..

Gruss

Peter
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 00:48
ich würde mal sagen das ist normal ...
Ich kenne auch einen 370. ---> reagiert genauso.

Das sind schon beides ein paar "potente" Kerlchen.

Auch ich muss mich hier ab ca. 10 Uhr (Reglerstellung)entscheiden, "ob ich hier noch Freunde im Haus haben möchte".

Aber das habe ich auch schon beim probehören bemerkt.
Das einzige was ein wenig stört ....
sind die Nachbarn !!!

Viel Spass mit deiner Anlage.


P.S. oder von mir aus auch "Kette" ...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 00:52
achso ... was mir noch einfällt ...

Was hängen denn bei dir für Lautsprecher dran ?

Kann es sein,
dass die auch noch einen verdammt guten Wirkungsgrad haben ?
Deutlich über 90 db ?
dr_octagon
Neuling
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 01:50
Tja.. die Sache mit den Lautsprechern.. da hat's für den Augenblick leider nicht mehr gelangt. Die müssen leider noch ein wenig auf mich warten..

Wie gesagt.. bis vor ein paar Tagen hingen noch ein paar uralte I.Q.s meiner Eltern dran.. jetzt mußte ich auch noch auf alte Canton (C885?) von einem Freund umsteigen.. zu den jeweiligen Wirkungsgraden kann ich natürlich entsprechend null sagen..

Ich gelobe Besserung für die Zukunft.. ;)


Gerade habe ich mich dann aber noch an einen Tip gemacht, der mir eben erst in dem von mir am Anfang angegebenen Thread aufgefallen ist.. Habe mal den Pre-Out 2 mit dem Main In verbunden und da die Volume etwas runtergedreht.. Jetzt läßt sich das vorne mit und ohne FB richtig gut bedienen.. In der Hoffnung, daß das keine Qualitätsminderung mit sich bringt, wäre ich damit eigentlich ziemlich zufrieden.. Wer lesen kann, ist also doch im Vorteil..

Und ansonsten habe ich natürlich nix zu meckern an der Anlage.. wenn ich sie nur irgendwann mal mit halbwegs vernünftigen LS hören könnte.. Ja ja.. die Vorfreude ist schon was Schoenes..

Gruss

Peter

P.S. @ hahnuff: Kette, Schmette.. ist mir auch ziemlich Wurst. Hatte mir nur vielleicht durch die Annahme dieses für mich auch völlig fremden Jargons (ist's aufgefallen..? ;) ein schnelleres Verständnis erhofft..
Thomaswww
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 14:42

Gerade habe ich mich dann aber noch an einen Tip gemacht, der mir eben erst in dem von mir am Anfang angegebenen Thread aufgefallen ist.. Habe mal den Pre-Out 2 mit dem Main In verbunden und da die Volume etwas runtergedreht.. Jetzt läßt sich das vorne mit und ohne FB richtig gut bedienen.. In der Hoffnung, daß das keine Qualitätsminderung mit sich bringt, wäre ich damit eigentlich ziemlich zufrieden.. Wer lesen kann, ist also doch im Vorteil..


Ahh endlich! Genau das habe ich (und evtl auch andere) in 2 Threads hier geschreiben.

Qualitätsmäßig muss man sich da keine Gedanken machen.
Es freut mich, dass endlich jemand die Zeilen gelesen hat und es erfolgreich anwendet

MfG Thomas
matadoerle
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2004, 00:50

Thomaswww schrieb:

Gerade habe ich mich dann aber noch an einen Tip gemacht, der mir eben erst in dem von mir am Anfang angegebenen Thread aufgefallen ist.. Habe mal den Pre-Out 2 mit dem Main In verbunden und da die Volume etwas runtergedreht.. Jetzt läßt sich das vorne mit und ohne FB richtig gut bedienen.. In der Hoffnung, daß das keine Qualitätsminderung mit sich bringt, wäre ich damit eigentlich ziemlich zufrieden.. Wer lesen kann, ist also doch im Vorteil..


Ahh endlich! Genau das habe ich (und evtl auch andere) in 2 Threads hier geschreiben.

Qualitätsmäßig muss man sich da keine Gedanken machen.
Es freut mich, dass endlich jemand die Zeilen gelesen hat und es erfolgreich anwendet

MfG Thomas


Hallo,
ihr habts gut wenn das so geht. Habe einen Denon PMA 1520 und T+A Criterion T160 dran - Regelbereich von ca. 7 Uhr bis max. 9. Der hat sogar eine Muting-Taste (ca. -10 dB glaube ich) aber nicht wirklich das Problem lösend gibt es ausser eurerm Vorschlag keine Ideen oder Lösungen?

Gruß und danke vorab
thorsten
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2004, 20:21
Hat der Amp einen Main-In oder eine Processor-Schleife?

Du könntest einen Spannungsteiler in den Kleinsignalweg bauen (auch zwischen CD-Player und Verstärker).

Schau doch auch mal hier rein:
http://www.nubert-fo...ight=spannungsteiler
chrissyRS
Neuling
#14 erstellt: 19. Jun 2012, 05:59
Hallo Hifi-Forum Nutzer,

ich habe kürzlich den C370 meines Sohnes aktiviert. Er hört inzwischen Surround, ist halt so mit einem Beamer, mit einer netten Teufelausstattung dran. Klingt richtig gut, aber Stereo ist anders.

Deshalb war sein Edelverstärker frei. Die Macke mit der Lautstärke hat mich auch gestört, also einfach mal googlen. Und wie häufig bekomme ich auch Antworten.

Vielen Dank an die bisherigen Schreiber im Threat, einfache Lösung ohne basteln, was will ich mehr.



Gruß

Christian
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2012, 01:11
Jahre später weiß ich jetzt:
Bei den großen NADs (darunter auch der C370) genügt es, die Brücken hinten auf Pre-Out 2 zu stecken und am kleinen Volume-Regler direkt daneben zu drehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C370 .DER NAD ÜBERHAUPT!
full_flavor_1 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
nad c370 oder c352?
naitss am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  6 Beiträge
NAD C370 --372--375
Hochtonkiller am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  29 Beiträge
NAD C370 / linn majik
meister_lampe am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
NAD - Lautstärkeregelung
ellgarf am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
NAD C370 Ausgänge unter Spannung?
raigero am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung beim NAD C352
muscle_tomcat am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
Lautstärkeregelung NAD C325BEE
waldy am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  9 Beiträge
NAD C372 Lautstärkeregelung!
e. am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung und Verarbeitung NAD-372
soeren12 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen