Magnat MSP 70 an AIWA XA-008- Schutzschaltungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:12
Hallo liebe Freunde des edlen Klanges,

nach langem, schweigendem Mitlesen mal wieder eine Frage von mir.

Vor nicht allzulanger Zeit kamen meine neuen alten Lautsprecher an, die MSP 70 von Magnat (Mann, klingen die gut!), Nachfolger der All Ribbon 6. Ich betreibe sie an einem Verstärker von AIWA, den XA-008. Dieser recht massive Amp stammt noch aus AIWAs goldenen Tagen und ist kein billiger Kompaktschrott, mit welchem der Name AIWA heute vielleicht eher verknüpft wird.

Zu beiden Geräten zunächst die (IMHO für die Fragestellung relevanten) Daten:

Magnat MSP 70:

* Bauart: 3-Wege geschlossen Kompaktlautsprecher
* Chassis:
o Tiefton: 250 mm
o Mittelton: 50 mm Kalotte
o Hochton: 25 mm Softmetall-Kalotte
* Belastbarkeit: (Nenn-/Musikb.): 100/150 Watt
* Wirkungsgrad: 90 dB
* Frequenzgang: 28 - 34.000 Hz
* Übergangsbereiche: 600/2500 Hz
* Impedanz: 4-8 Ω

Aiwa XA-008:

* Leistungsaufnahme: 450 W
* Ausgangsleistung: (T.H.D. 0,9 %, 1 kHz):
o 4 Ω: 2x 105 W
o 8 Ω: 2x 72 W
* Klirrfaktor: 0,006 % (20 Hz- 20 kHz, 50 W, 8 Ω )
* Leistungsbandbreite: 6 Hz- 70 kHz (<0,05 %, voll ausgesteuert, 8 Ω )
* Frequenzgang: 5- 100.000 Hz (+0,5/-3 dB)

Nun stellen sich für mich einige Fragen, ausgehend von der Überlegung, daß die Hochtöner der Magnats nicht die robustesten sein sollen (Zitat von hier: "Helaas zijn veel exemplaren defect", was heißt: mit dem zunehmenden Alter gibt es erwähnenswert viele Ausfälle .

Dies macht mir Sorgen, denn ich möchte möglichst lange an den Lautsprecher Freude haben (Erwähnte ich bereits, daß sie saugut klingen?). Daher folgende Fragen, auf welche Ihr hoffentlich Antworten habt:

1. Der Aiwa hat eine eingebaute Schutzschaltung. Sie reagierte, als ich zuletzt einen großen Passivsubwoofer mit Doppelschwingstufe angeschlossen hatte. Sie schaltet den Lautsprecher bei höheren Pegeln einfach ab, unabhängig, ob der Amp noch kalt oder schon "betriebswarm" ist. Sie reagierte gestern auch, als ich die Magnats mit eingeschaltetem Loudness betrieb, bei Stellung des Lautstärkeregler ca. 11.30 Uhr. (Zur Anmerkung: dies war nur ein Versuch und entspricht nicht meinen Hörgewohnheiten, normalerweise klingen die Boxen bei leicht zurückgeregelten Bässen und neutral eingestellten Höhen ohne Loudness bei mir am besten.) Fragen:

1.1. Was genau löst diese Schutzschaltung aus? Überspannung? Gleichstromanteile im Signal? Oder ganz was anderes?

1.2. Ist diese Schutzschaltung eher zum Schutz des Amps oder zum Schutz der Boxen da?

1.3. Falls dies ihr Zweck ist- genügt diese Schutzschaltung, um meinen Boxen ein langes Leben zu ermöglichen?

2. Die Angabe der Impedanz auf den Boxen ist mir unerklärlich- haben sie nun 4 oder 8 Ω? Mein Multimeter zeigt links 3,6 und rechts 3,5 Ω an. Die Hochtöner sollen für sich genommen ja 8 Ω haben (siehe obiger link).

2.1.Harmonieren diese Boxen- vom technischen Standpunkt aus- überhaupt mit dem Verstärker?

2.2. Sprach die Schutzschaltung wegen der mit 3,6 bzw. 3,5 Ω für den Verstärker zu niedrigen Impedanz an? Wenn ja- kann (oder muß?) man, ausser sich neue Speaker zu gönnen, was dagegen tun?

3. Ich deutete die möglicherweise hohe Sensibilität der Hochtöner an. Ich habe kein Problem, den Lötkolben zu schwingen und alles mögliche zusammenzubrutzeln , nur mit der Theorie ist es mässig weit her . Mein Gedanke ist, die Hochtöner mit einem PTC-Element oder einer Glühbirne in Reihe zu schalten, zum Schutz vor Defekten durch zu hohe Pegeln. Sollte sich dadurch eine leichte Pegelabsenkung des Hochtöners ergeben, könnte ich damit leben, denn es sind mehr als genug hohe Töne da .

3.1. Die Leistungsangaben, die ich speziell zu den verbauten Hochtönern bisher fand, beliefen sich auf 100 Watt. Das scheint mir sehr viel zu sein, denn allgemeine Angaben zu Hochtönern dieser Größe belaufen sich meist auf 30-75 Watt. Nach der Leistung der Hochtöner bestimmt man jedoch die Dimension der Schutzelemente- daher: Ja, watt denn nu? Sind´s tatsächlich 100 W?

3.2. Anschließend an die Frage zuvor: wie müßte ein PTC-Element oder eine Glühlampe dimensioniert werden, um zu den Hochtönern zu passen?

Vielen Dank schonmal für´s Lesen und Antworten,

Gut Klang wünscht LP.

PS: Edit war so nett, einige Infos zu konkretisieren.


[Beitrag von Langspielplatte am 11. Mrz 2010, 14:32 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:33
Hi,

lange Rede, kurze Antwort

Sei froh, dass die Schutzschaltung funktioniert! Ich kenne die genaue Schaltung nicht, aber sie schützt sowohl LS als auch dem AMP. Wenn sie bei normalem Hören nicht zuschlägt, ist erstmal alles i.O.
Du kannst zur Sicherheit mal mit einem Multimeter (DC - 2V Messbereich) bei abgeklemmten LS an den Klemmen messen. Wenn der Wert bei <100mV bei leerlaufendem, ausgesteuertem AMP liegt, kannst Du ruhig schlafen.

Die LS haben nominell 4 Ohm. Das treibt der Aiwa ohne Probleme.

Die HT sind durch die FW geschützt. Deren kurzfristige Belastbarkeit (dünne Schwingspule !) liegt bei <15W. Zusätzlichen PTC bzw. Soffite brauchts eigentlich nicht.

:-) Detlef
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 22:35
Hallo Detlef,

sorry, ich bedanke mich spät für Deine Antwort. Aber ich tu´s: Danke.

Hat mich beruhigt, was ich von Dir las und nachdem ich nun schon das eine und andere Stündchen bei guter Musik genossen habe steht fest: die MSP70 werden meine Begleiter für die nächsten Jahre. Es sind die ersten Lautsprecher die ich habe, welche völlig ohne zusätzliche Klangregelung meinem Ohr schmeicheln. Nach dem Studium kann ich über was neues nachdenken- momentan bin ich glücklich.

Gruß aus MD.


[Beitrag von Langspielplatte am 05. Mai 2010, 22:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 22:40


;-) Detlef
fan63
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 20:13
Hallo Langspielplatte

Die MSP 70 habe ich auch hier stehen..
Die sind wirklich gut.
Die klingen sehr klar und der Bass geht auch gut.
Der Bass hat 4 Ohm und die Box einen guten Wirkungsgrad.
Die Boxen machen echt Laune und sind für wenig Geld zu bekommen.

Sollte wirklich mal ein Hochtöner oder Mitteltöner hin sein ist das kein Problem.. die gibt es noch reichlich, da in vielen Serien verbaut.
Der Bass ist allerdings nicht so einfach zu bekommen.

Solange die Boxen nicht für ausgiebiges Partybumkrach herhalten müssen leben die Boxen noch lange.

Habe auch die AR 10, Ribbon 6 und MSP 100... aber einen Hochtöner habe ich bei denen noch nicht selber geschrottet.

Du wirst sicher lange Freude an den Magnat Boxen haben...

Schönen Gruß aus den Münsterland...

Gruß Fan63
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aiwa xa-006 hilfe!
soman145 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Aiwa XA-006 gut?
MAGNAT-Besitzer am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
AIWA XA-006 - - - Eingänge
thtr63 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
AIWA XA-950Z taugt der was?
goofy1969 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Dynaudio msp 100/ Verstärker
GRADO_SR_125 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
aiwa minis
LPpee am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  5 Beiträge
aiwa 8700 vollverstärker
KiD#1 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
Aiwa oder Onkyo verstärker?
*flow26* am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Magnat MA900 ?
T.O.S am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Pass-Verstärker: INT-150 und XA-Endstufen
iamajazzfan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen