Alter Marantz- Stereo- Receiver: nachträglich fernbedienbar (Lautstärkereglung)?

+A -A
Autor
Beitrag
Deukalion
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 23:40
Hallo!
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er hat einen alten, aber noch sehr gut klingenden Marantz- Stereo- Receiver, an den er natürlich Lautsprecherboxen und u. a. einen Blue- Ray- Player angeschlossen hat (Filmton läuft also via Stereo- Anlage). Der Marantz ist natürlich von Hause aus nicht fernbedienbar. Er sucht nun nach einer Lösung, wie man die Lautstärke des Marantz fernbedient regeln kann. Es müsste also ein Gerät sein, das man in die Kette einschleifen kann, das die Lautstärke regelt und das zusätzlich fernbedienbar ist. Hat jemand nen Tip.

Danke
Hartmut
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 01:44
Moin Hartmut,


Er hat einen alten, aber noch sehr gut klingenden Marantz- Stereo- Receiver

... frag ihn doch mal, welchen Typ er hat!

;-) Detlef
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 14:12
Moin Hartmut,

vermutlich geht das nur, in dem man in der Lautstärke per FB regelbare Quellgeräte anschließt. Ansonsten wird ein Gerätewechsel die wirtschaftlich sinnvollste Lösung sein.

Grüße
Frank
Deukalion
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 16:03

detegg schrieb:
Moin Hartmut,


Er hat einen alten, aber noch sehr gut klingenden Marantz- Stereo- Receiver

... frag ihn doch mal, [b]welchen Typ er hat[/b]!

;-) Detlef


Moin Detlef!
Klar, hab' ich ihn schon gefragt! Aber lässt sich z. Zt. leider nicht rausfinden: Der Junge ist bei uns zu Besuch, genaue Typenbezeichnung weiß er nicht, kann ich aber in einigen Tagen nachliefern.

Moin Frank!
Quellgeräte (Blue Ray Player, ein Thorens- Dreher) sind leider nicht per FB lautstärkeregelbar bzw. haben keine FB.
Danke
Hartmut
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 17:11
Es war doch aber nachvollziehbar, was Ikarus gemeint hat: Daß man sich bei einem Hifi-Klassiker mit den Gegebenheiten abfindet und akzeptiert, daß so eine Gerät eben nicht fernbedienbar ist - ganz einfach.
Dafür hat ein alter Marantz-Receiver gegenüber neuem Zeugs ganz andere Qualitäten.
Aber wenn dein Bekannter nicht mal weis, was es für ein Modell ist.....naaaja....
Ob man seinen Wunsch dann wirklich so ernst nehmen kann.....?
Oder so ein Gerät wie ein Marantz-Receiver-Klassiker nicht doch ein bisschen Perlen vor die Säue geworfen ist, bei ihm?

ALLE Klassiker-Freunde (schau mal drüben im Klassiker-Thread und laß mal deinen Bekannten mitlesen) akzeptieren, daß Hifi-Klassiker eben nicht (via Infrarot etc.) fernbedinbar sind.
Steht man halt mal eben auf und regelt nach - Where's the Problem?

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 31. Dez 2010, 17:12 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 19:08

Dafür hat ein alter Marantz-Receiver gegenüber neuem Zeugs ganz andere Qualitäten.

Bernhard,

erst wenn fest steht, das das kein Marantz aus der unseeligen Philips-Ära ist, würde ich das unterschreiben. "Alt" ist halt relativ - daher meine Frage nach dem Typ.

Detlef
Deukalion
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 21:12

Jeremy schrieb:
Es war doch aber nachvollziehbar, was Ikarus gemeint hat: Daß man sich bei einem Hifi-Klassiker mit den Gegebenheiten abfindet und akzeptiert, daß so eine Gerät eben nicht fernbedienbar ist - ganz einfach.
Dafür hat ein alter Marantz-Receiver gegenüber neuem Zeugs ganz andere Qualitäten.
Aber wenn dein Bekannter nicht mal weis, was es für ein Modell ist.....naaaja....
Ob man seinen Wunsch dann wirklich so ernst nehmen kann.....?
Oder so ein Gerät wie ein Marantz-Receiver-Klassiker nicht doch ein bisschen Perlen vor die Säue geworfen ist, bei ihm?

ALLE Klassiker-Freunde (schau mal drüben im Klassiker-Thread und laß mal deinen Bekannten mitlesen) akzeptieren, daß Hifi-Klassiker eben nicht (via Infrarot etc.) fernbedinbar sind.
Steht man halt mal eben auf und regelt nach - Where's the Problem?

BG
Bernhard



Hallo Bernhard!
Danke für deinen Beitrag. Etwas befremdlich finde ich deine Spekulationen über meinen Freund ("... nicht ernst zu nehmen", "Perlen vor die Säue", unterstellte Bequemlichkeit etc.) Mir geht es mit meiner Frage auch nicht um eine Grundsatzdiskussion um Hifi- Klassiker und ob deren technische Aktualisierung sinnvoll oder ein Sakrileg ist.
Ich meinerseits bin sehr bereit, zu akzeptieren, dass mein Freund einerseits seinen heißgeliebten Marantz- Receiver weiter behalten möchte und andererseits nach Lösungsmöglichkeiten für Probleme (häufige Lautstärkesprünge zwischen Actionszenen und Dialogen beim Sehen/ Abhören von Blue Rays ; Notwendigkeit der zügige Lautstärkeregulierung) sucht. Es geht also nicht darum, sich das einmalige Regeln der Lautstärke verwöhnend bequem zu gestalten, sondern darum, beim Schauen einer Blue Ray nicht ständig aufspringen zu müssen, um 4m weiter die Lautstärke zu regeln. Aber vielleicht lassen sich alte und auch von mir sehr geschätzte Technik (Hifi- Klassiker) und neue Technik und Medien (Blue- Ray Player; großer Dynamikumfang bei Blue- Rays) ja auch nicht versöhnen.

Ich bin nach wie vor an konstruktiven Lösungsvorschlägen interessiert.
Joe-Han
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 21:25
Vermutlich handelt es sich um ein analoges Poti. Das könnte durch ein fernbedienbares Motorpoti getauscht werden. Hab ich schon mal beim Vorverstärker von einer hochwertigen Anlage mit Magnetostaten gesehen.
Bausatz-Sets gibt's z.B. von ALPS - ca 100€ bei ebay.

Natürlich wäre vorher nachzuschauen/-messen, ob der Widerstandsbereich halbwegs passt und ob es genug Platz findet.
LINK


[Beitrag von Joe-Han am 31. Dez 2010, 21:32 bearbeitet]
detegg
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 21:33

Joe-Han schrieb:
Vermutlich handelt es sich um ein analoges Poti. ...

Die analogen Potis der "alten" Marantze haben häufig einen zusätzlichen Abgriff für die Loudness - da gibt es keinen Ersatz.

;-) Detlef
Deukalion
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2010, 21:35

Joe-Han schrieb:
Vermutlich handelt es sich um ein analoges Poti. Das könnte durch ein fernbedienbares Motorpoti getauscht werden. Hab ich schon mal beim Vorverstärker von einer hochwertigen Anlage mit Magnetostaten gesehen.
Bausatz-Sets gibt's z.B. von ALPS - ca 100€ bei ebay.


Hallo Joe Han!
Danke für deinen sehr konstruktiven Hinweis!
Hättest du vielleicht ein link, wo ich mir so ein Ding mal ansehen kann. Ich finde zunächst mal nur so was:

http://www.conrad.de...=1455992074632653824


Bearbeitet:
Sehe gerade: Während ich diesen Beitrag schrieb, hast du deinen Beitrag bearbeitet und mit link versehen! Danke!


[Beitrag von Deukalion am 31. Dez 2010, 21:38 bearbeitet]
dopro
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 21:19
Hallo und Grüße an ALLE !
Ich habe ein ähliches Problemwie der Freund von Deukalion.
Auf keinen Fall will ich meinen 2130er verbasteln, trotzdem ist mir das ewige aufstehen, 5m laufen um Lautstärke zu regeln, schon etwas lästig. Selbstverständlich kommt ein Austausch des Gerätes - ausgenommen gegen höherwertige Marantze, z.B. 3650 mit 300DC + 2130 - auf ein modernes fernbedienbares Teil, aus klangtechnischen Gründen nicht in Frage.

Lainenhaft erlaube ich mir daher zu diesem Thema die Frage, ob es Sinn machen könnte (ohne daß es einen Qualitätsverlust des Marantzklanges gibt) ein fernbediebares Teil, wie z.B. einen speziell geeigneten Vorverstärker oder Equalizer linear zwischen die aufrennbare Endstufe zu schalten.

Wenn ja, bitte ich höflichst um Vorschläge.
Wenn nein, was sind die Nchteile einer solchen Vorgangsweise.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe & Viele Grüße
DoPro
Deukalion
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 23:47
Hallo Dopro!
Na, da sind wir ja schon 2 Suchende!


Mein Freund ist mitsamt Familie inzwischen wieder zuhause und konnte nachsehen, welchen Marantz- Receiver er eigentlich hat:
Es ist ein Marantz 2238.

Detlef wollte ja wissen, um welchen Marantz es sich handelt. Jetzt sagt aber nicht, dass der sauschlecht ist, mein Freund liest hier bestimmt mit.

Schönes neues Jahr
Hartmut
detegg
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2011, 00:16
Moin Männers,

nicht entmutigen lassen, es gibt für (fast) alles eine Lösung!

Wie erwähnt, die analogen Potis der Marantzen lassen sich nicht so ohne weiteres ersetzen. Da spielt die nicht unwichtige Loudness-Funktion mit rein.
Bei auftrennbarer Vor-/Endstufe kann aber eine passende, fernbedienbare LS-Regelung eingeschleift werden.

Unter genauer Kenntnis der Eckdaten (Hilfe hier im Forum) gibt es im DIY-Bereich durchaus richtig gute Lösungen. Eine hier bekannte ist z.B. die von Stefan aka stampede Link - andere sind denkbar, teilweise realisiert. Auch die ALBS-Version kann irgendwie adaptiert werden. Fertigprodukte ala plug&pray sind mir nicht wirklich bekannt.

;-) Detlef
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2011, 19:28

Siamac schrieb:
Ich glaube, ich habe da was Interesanntes entdeckt:

http://cgi.ebay.com/...&hash=item2c5defb07e

Mit diesem Gerät kann man praktisch jeden vintage Receiver / Verstärker Lautstärke-Fernbedienen.

Eine simple Idee - toll. Am Einfachsten zwischen Pre-Amp-Out und Power-Amp-In zwischen schalten. Wenn nicht vorhanden als Tape einschleifen.

Gibt es sowas auch von anderen Herstellern?

:prost





Siamac schrieb:
:

http://cgi.ebay.com/...&hash=item1e65304267

http://cgi.ebay.com/...&hash=item4aacd35e6c
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker nachträglich mit Fernbedienung ausrüsten.
molli2000 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Verstärker fernbedienbar
Stefan90 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
lautstärkereglung bei vorstufe an vollversträker?
rite am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
Marantz Stereo 70s
stumm101 am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  20 Beiträge
Acoustic Research A07 fernbedienbar?
Michl237 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  11 Beiträge
Fernbedienbar ohne Sichtverbindung?
KaiOliverKnops1 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  14 Beiträge
Lautstärkereglung von Kenwood KRF-A4030 kaputt?
forumzapper am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX2000 knackt bei der Lautstärkereglung
Insane91 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
alter Marantz vs neuer Vincent
Richard3108 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA700: Lautstärkereglung per FB zu grob! Abhilfe?
RobbyRobsen am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285