Lautstärkereglung von Kenwood KRF-A4030 kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
forumzapper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2008, 21:30
Hallo,
ich habe mir einen neuen Verstärker gekauft und zwar den Kenwood KRF-A4030. Nun funktioniert die Lautstärkeregelung nicht richtig. Immer wenn ich an dem Lautstärkeknopf schnell dreh funktioniert garnichts, wenn ich langsam daran dreh geht es meistens, doch manchmal wird es anstatt lauter, leiser und andersherum oder es überspringt gleich einmal 5 Lautstärkestufen. An was könnte das liegen? Und würde es sich lohnen dies zu reparieren? Ach, und mit der Fernbedienung funktioniert es übrigens ganz normal.
MfG
Forumzapper
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 23:16
Hallo Forumzapper !

Ich kenne das Gerät nicht, aber an meinem Advance Acoustic habe ich auf Folgendes :
Immer wenn ich an dem Lautstärkeknopf schnell dreh funktioniert garnichts, wenn ich langsam daran dreh geht es meistens

Denn der AA hat ein "berührungsloses Poti" / Digitalpoti / Impulsgeber statt einem klassischen Poti.
Und Dein Kenwood vermutlich auch.

Das hat zur Folge, daß ein zu schneller Dreh am Volume-Regler nicht umgesetzt wird.
( ist eine sog. Entprellung des Drehgebers für verantwortlich )

Zum falsch reagieren :
Da denke ich, daß der Drehgeber "schlecht justiert" ist und somit die Richtungserkennung nicht i.O. ist.

Ob das reparabel ist ... da hoffe ich mal, daß sich ein Fachmann findet, der dazu was sagen kann.

Oder Du mußt mit dem Gerät zu solch einem Fachmann / dem Verkäufer.
Und da Du vermutlich noch in der Gewährleistungszeit bist, solltest Du diesen letzten Punkt reklamieren.

Nur das mit dem zu schnell drehen liegt eben an Dir.
Daß es über die FB funktioniert, ist auch klar.
Denn die sendet ein konstantes ( bzw. "nicht zu schnelles" ) Signal.

Gruß
forumzapper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 18:03
Hallo,
danke für die Antwort.
Doch mein Verstärker ist nicht neu, den habe ich gebraucht unter ebay gekauft.
manchmal funktioniert der Drehknopf auch garnicht, da muss ich erst 2 - 3 Umdrehungen machen bis er reagiert.
MfG
Forumzapper
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 19:46
O.K. - also ab zum Fachmann .... der sich hier vielleicht noch findet ...
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 20:42
Der Übeltäter ist der mechanische Impulsgeber, sind recht unzuverlässige Zeitgenossen. Entweder angesammelter Abrieb oder Oxidation der Kontakte. Die Dinger lassen sich wohl (vom Routinier) relativ leicht zerlegen und reinigen, evtl. käme auch direkt ein neuer rein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Aug 2008, 20:42 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 02:47

audiophilanthrop schrieb:
Der Übeltäter ist der mechanische Impulsgeber ....

Danke !

Da ich diese Dinger noch nie gesehen habe - hast Du ein Bild oder Link zur Hand ?

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 08:53
Hier gibt's Bilder solcher Encoder:
http://www.ticon.net/~n9ewo/ar7030.html

Erheblich unproblematischer (aber auch deutlich aufwendiger) ist die optische Variante, wie sie gern z.B. für Abstimmräder von Tunern eingesetzt wurde/wird.
http://mechatronics....ensors/encoders.html

Siehe auch Wikipedia.
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 10:08
Danke !

Die optischen kannte ich bereits.

Daß es "Dasselbe" auch "rein mechanisch" gibt, ist mir neu.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEIN TON : KENWOOD KRF-A4030
mannemerich am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KRF A-4020
natedogg20050 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF V5200D
KeineAhnungaberdasGeldistda am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-A 4020
Feistus am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Fernbedienung defekt Kenwood Receiver KFR - A4030 - ERSATZ?
Sir_Hannes am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Kenwood krf-x9060
obamer am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V4070D schaltet einfach ab?
Kassler089 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-A4020 tauglich für Plattenspieler?
Tomke am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Welcher Phono Vorverstaerker fuer Kenwood KRF-V8090D
Willy-Wacker am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V8080D mit Teufel Concept E
Blinki08 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen