Soundqualität Conrad-vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
HipHopHans
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 21:48
Ich wollte mal wissen wie dieser vorverstärker klingt. Ich benötige ihn um den niedrigen Pegel meines Handys auszugleichen und es so am verstärker anschließen kann und mit ausreichend Dynamik hören zu können.
http://www.conrad.de...RKER-BAUSATZ/2406020


[Beitrag von HipHopHans am 02. Feb 2011, 21:49 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 00:50
Hallo HipHopHans,

ich will mal so sagen: Wenn Du als Quelle ein Handy hast, dann ist er klanglich eventuell gut genug.

Das ist das untere Ende davon, was heute machbar ist. Die Standard-Schaltung aus zwei diskreten Transistoren war bis in die 70er Jahre auch in teuren HiFi-Geräten noch hoffähig. Heute würde man es nur noch wegen der Robustheit und Einfachheit schätzen und einen Operationsverstärker einsetzen, der auch im Cent-Bereich liegt , aber ein deutlich besseres Verzerrungsverhalten und Performanz hat.

Wie gut ist klanglich Dein Handy? Für ein iPhone wäre es schon grenzwertig, möglicherweise ist der Bausatz hier klanglich nicht mehr angemessen.
Andererseits: Wie gut ist Deine Anlage und welchen Anspruch hast Du an HiFi?

Bedenke, dass Du zwei davon bauen musst, um stereo hören zu können.

Bedenke den weiteren Aufwand: Irgendein geregeltes Netzteil 9-27V, Stecker und Buchsen, Schalter, Gehäuse, etc. Werkzeug: Lötkolben und Multimeter.

Das ganze kann man natürlich auch als kleines Projekt betrachten und dann macht es sicher Spaß und ist überschaubar.

- Poetry2me
HipHopHans
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 17:50
handy ist das sonyericcson cedar für 75€ also nicht die beste qualität und 12v sin überhaupt kein problem, da er für eine helmfachanlage verwendet wird. Da ich eh mono nehmen werde genügt ein vorverstärker aber dann hab ich schon wieder bedenken das er genug leistung bringt, da das vu-meter des verstärkers grade mal ausschlägt und das obwohl alles auf anschlag gestelt ist also auch bass und treble voll aufgedreht ist, ich werd zwar nicht diesen verstärker nehmen aber auch bei einen kleinen verstärker will ich den auslasten können.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 23:35
OK, wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du eine Mono Anlage (Leistungsverstärker + Einbaulautsprecher) im Helmfach Deines Motorrads und willst die Musik aus Deinem Handy (Typ SonyEriccson Cedar) einspielen. Am Verstärker ist ein VU-Meter, das nur ganz gering ausschlägt, obwohl am Handy alles voll aufgedreht ist.

Die Frage ist, welchen Eingang des Leistungsverstärkers Du nutzt und welchen Pegel der braucht. Da man das Conrad Modul bis 7 Volt Vollaussteuerung einstellen kann, wäre es wahrscheinlich ganz brauchbar für den Zweck.

Kennst Du den Eingangswiderstand des Leistungsverstärkers? Das sollte man noch überprüfen, er sollte nicht unter 5kOhm sein, weil der Vorverstärker evtl. nicht viel weniger verkraftet (grobe Schätzung meinerseits.

Du hattest ursprünglich nach dem Klang gefragt.
So wie ich das sehe, dürfte der kleine Conrad Vorverstärker Bausatz für diese Anwendung klanglich gut genug sein.

- Poetry2me
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 00:19

HipHopHans schrieb:
...12v sin überhaupt kein problem, da er für eine helmfachanlage verwendet wird.



Damit hast du nur den Trafo gespart, eine Stabilisierung brauchst du trotzdem...
rocket6861
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 09:55
warum nix aus dem Carhifi Bereich, gibt doch genug mit einstellbaren Eingängen? Da ist dann auch die Frage der Stromversorgung gelöst.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 16:31
weil ich keinen fetten auto verstärker reinstellen kann, der alein schon so groß wie das helmfach ist, oder meinst du einen vorverstärker speziell fürs auto?
falls sowas gibt, könnte hier jemand nen link reinstellen?
könnte man einen 2x 10watt verstärker(class-D) verbrauchd dann maximal 25Watt, den vorverstärker und ein paar leds denn mit einen 6800 nanofarad elko, der 16volt verträgt stabiliesieren?
HipHopHans
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2011, 17:02
hab grad wo gelesen, dass die licht maschine bis zu 30v bringen kann, stimmt das?
akem
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 20:05
Im LKW vermutlich schon... Im PKW sicher nicht, wenn der Laderegler in Ordnung ist. Wenn das Motorrad 12V Bordnetz hat, dann gilt das gleiche.

Gruß
Andreas
HipHopHans
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 20:06
ok, gut, genügen denn 6800uf um ca.30watt zu stabiliesieren?
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 20:12
Wenn es sich um 6800µF (Mikrofarad) handelt, dann ja. Oben war kurz die Rede von Nanofarad, was nicht genug wäre.
Ein kleiner Vorwiederstand davor, um eine Siebglied (R+C) zu haben wäre auch ganz gut.
Manche Motorräder/Mofas haben eine 6V Batterie. Ich hoffe das ist hier nicht so.
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 20:17
Mit 6800 µF stabilisieren? Soll das ein Witz sein? Für die Kleine Last vielzuviel

Du kannst da vllt. einen einfachen Gleichrichter (zb 1N4001), einen 2200 µF Elko mit 25 V Spannungsfestigkeit (nur zur Sicherheit) nehmen und dahinter einen Spannungsregler 12V / 1 Ampere schalten.
Stabilisierung

PS: Verstärker klingen nicht.


[Beitrag von Warf384# am 04. Feb 2011, 20:18 bearbeitet]
HipHopHans
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 20:19
das ist ein aerox roller also 100%ig 12v wie würde ein siebglied aussehen? Denk schon, das der 6800 mikrofarad hat, der ist in etwa so groß wie mein Daumen
Warf384#
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 20:21
Das von mir gezeichnete wäre ein Siebglied, du kannst da vielleicht noch n Widerstand mit 1-2 Ohm vorschalten. Wenn du schon ein Kondensator da hast, könntest du den 6800 µ F auch nehmen, das ist bloß so ne Preisfrage mit der Leistung


[Beitrag von Warf384# am 04. Feb 2011, 20:22 bearbeitet]
HipHopHans
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2011, 20:22
könntest du mir einen link zum spannungsregler schicken? wieso ist 6800 zuviel, das sind zwar dreimal mehr, aber wieso soll das dann ein witz sein?
Warf384#
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2011, 20:25
Siehe editierter Post zu zuviel µF^^
Kleinere sind halt billiger

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

http://www.reichelt....153ab4f8607dbcfbbb68

Mehr Läden die Bauteile vertreiben, kenne ich leider nicht.


[Beitrag von Warf384# am 04. Feb 2011, 20:25 bearbeitet]
HipHopHans
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2011, 20:32
danke, aber den kondensator habe ich schon daheim, der ist zwar schon älter(min. 20 jahre) von nemm alten, defekten cd-player ich hab aber auch noch 2200, 1000, 3300, 4700µF daheim^^
akem
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2011, 21:11
Irgendwie kann ich grad nicht mehr folgen: reden wir jetzt von einem Leistungsverstärker mit 2x10W oder von dem Conrad-Kleinsignalverstärker??
- Bei 2x10W wird das mit einem Spannungsregler nicht so einfach werden.
- Bei einem Kleinsignalverstärker brauchen wir über einen Pufferelko nicht reden, völlig überflüssig.

Was nun?

Gruß
Andreas
HipHopHans
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 21:31
beides
Warf384#
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2011, 00:05
Eine Frage: Um welchen 10W-Amp handelt es sich? sind 10 Watt die Musik-oder RMS-Leistung? Im letzteren Fall musst du den Spannungsregler von Conrad nehmen, da 2 Ampere, und ihn ausreichend kühlen.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2011, 01:52
scythe bay amp, also echte 2x 10watt welche kühlung wäre ausreichend? genüge ein kühlprofil eines alten netzteils, dass dann passiv kühlt, könnte es nach einer gewissen zeit zu problemen kommen, wenn er im geschlossenen helmfach läuft? oder wäre es besser, verstärker, vorverstärker und spannungsregler über einen kleinen noiseblocker s1(1000 rpm, 120mm) gekühlt werden würde?
Warf384#
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2011, 12:59
Der braucht also ca. 24 Watt, da reichen 12 V 2A so gerade eben. Aber bei Vollaussteuerung kommt es sowieso zu Verzerrungen, ich glaube mal nicht dass man den Unterschied hört wenn da was größeres wäre.
Ich glaub dass passive Kühlung reicht, ich betreib einen 2x10 Watt (2x 4W rms) an 18V 2A und Kühle den Spannungsregler garnicht, bisher hat er gehalten. Aber du solltest schon Wärmeleitfolie/paste verwenden.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2011, 13:28
wärmeleitfolie-/paste ist mir klar, aber gibt es einen effizienteren spannungsregler, da ich ja nur 7AH zur verfügung habe sollte es doch eine gewisse zeit halten
Warf384#
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2011, 15:14
Betreibst du das ganze nur mit dem Akku, oder wenn das Motorrad läuft?
Wenn nur Akku, kannst du das ganze weglassen.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2011, 17:46
beides
Warf384#
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2011, 20:56
Warum soll der Spannungsregler dann effizienter sein? Der braucht doch nur n paar Milliampere. Das ist garnichts gegen den Verbrauch von Verstärker.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Feb 2011, 21:23
ich wollt fragen, ob es einen effizienteren gibt, aber ich glaub, ich hab die verlustleistung zu hoch eingeschätzt


[Beitrag von HipHopHans am 05. Feb 2011, 21:32 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2011, 22:02
7 AH bedeutet, dass der bei einem Ampere verbrauch 7 Stunden hält. Der Verstärker braucht wohl 2 bis 2,5 Ampere bei maximallast, ein effizienterer Spannungsregler bringt da nicht mehr viel. Der Akku hält dann so oder so 3 bis 4 Stunden. (Musik ist ja kein Dauerton)

Du könntest allerdings einen Umschalter einbauen sodass das ganze Überbrückt wenn die Lichtmaschine nicht läuft...


[Beitrag von Warf384# am 05. Feb 2011, 22:03 bearbeitet]
HipHopHans
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Feb 2011, 22:48
ist das nötig? ich glaube es würde nicht stören diese schaltung mitlaufen zu lassen
HipHopHans
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2011, 23:57
was macht den eigentlich das siebglied?
Warf384#
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2011, 00:16
Der Elko im Siebglied speichert den Strom aus den Spannungspitzen die vom Strom der Lichtmaschine kommen und der Spannungsregler schneidet die Spannung bei 12 V ab, sodass dahinter immer genau 12 V sind. Sonst gibt es kleine Spannungsspitzen bei der Versorgungsspannung und es Brummt, knackt und es kommen bei laufendem Motor andere Störgeräusche aus dem Lautsprecher. Ein Siebglied das nur aus Kondensator und Widerstand besteht, hat den Nachteil von einer niedrigeren Leistung.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Feb 2011, 00:27
aso, danke, was passiert eigentlich, wenn die spannung der batterie nach langen hören abfällt?
Warf384#
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2011, 01:01
Das sollte sie nicht, weil der Akku dann vielleicht Schaden nimmt. Die Spannung sollte auf jeden Fall über 9-10 V bleiben!
HipHopHans
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Feb 2011, 01:07
ok, gibt es eine schaltung, die nur über 10volt strom durchlässt?oder lässt die spannung der batterie garnicht nach?
germi1982
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Feb 2011, 01:33

aso, danke, was passiert eigentlich, wenn die spannung der batterie nach langen hören abfällt?


Die Musik wird immer leiser und dann ist irgendwann Feierabend...so wie wenn man vergisst das Licht auszumachen...das wird auch immer schwächer und irgendwann ist Feierabend...
HipHopHans
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Feb 2011, 01:35
aso, das ist ja beim roller kein problem, muss man hald wieder wegkicken. macht das der vor-/endstufe etwas?
HipHopHans
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Feb 2011, 19:01
kann mir niemand sagen, ob es dem verstärker oder dem vorverstärker schadet, wenn sie mit zuwenig spannung betrieben werden?
Warf384#
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2011, 20:34
Selbstverständlich nicht. Es wird nur immer leiser und verzerrt immer stärker, desto weniger Spannung. Man hört es deutlich wenn (pre-)Ampsmit zuwenig Spannung betrieben werden. Man sollte die höchste in Frage kommende verwenden, wenn es einem möglich ist. Vielleicht sicherheitshalber etwas darunter. Das heißt, bei einer Versorgungsspannung von 9-27 Volt ist wohl so ca 26 Volt das optimalste.
HipHopHans
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Feb 2011, 23:04
kennst du einen bauplan, für einen spannungsverdoppler, falls das hier notwendig wäre oder empfehlenswert
akem
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2011, 10:31
Du kannst entweder ein Schaltnetzteil verwenden (ergibt eine höhere unipolare Spannung) oder eine sog. Ladungspumpenschaltung (erzeugt aus unipolaren Spannungen eine symmetrische Spannung). Mal goo*eln... Inwieweit ein Conrad-Bausatz damit klar kommt weiß ich natürlich nicht - siehe dessen Datenblatt.

Gruß
Andreas
HipHopHans
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Feb 2011, 23:09
ich hab nix gefunden, gibt es sowas nicht einfacher, es sind doch nur für 15milliampere
Warf384#
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2011, 23:30
http://www.conrad.de...n=link&WT.mc_id=epro

Ich würd aber in der Anleitung die Bauteile nachgucken und dann einzeln zusammen mit ner Lochrasterplatine holen, dabei sparst du ca. 3/4 des Preises. Die Bausätze sind immer etwas teuer bei Conrad.

PS: Und wozu überhaupt? der kleine Preamp kommt auch mit 12 V aus...


[Beitrag von Warf384# am 08. Feb 2011, 23:31 bearbeitet]
HipHopHans
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Feb 2011, 23:58
weil du geschrieben hast, das man es bei den preamps hört, wenn sie mit zu wenig spannung betrieben werden und die optimale spannung 26 volt wären, dan hät ich immerhin 24v
HipHopHans
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Feb 2011, 20:31
ich hab mir nun überlegt, das ganze etwas günstiger zu machen, deßhalb wollte ich fragen, welche chassis, für 10 watt sinus ich verwenden sollte. Der verstärker bleibt der gleiche.
detegg
Inventar
#45 erstellt: 10. Feb 2011, 21:10

HipHopHans schrieb:
ich hab mir nun überlegt ...

... vlt. gibst Du Deinem Projekt mal etwas Struktur - so ist das ganze Geschreibsel hier doch DIYAFI
Billige Chassis gibts bei pollin.de - für das Helmfach aber bitte Outdoor.

;-) Detlef
HipHopHans
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Feb 2011, 21:59
http://www.pollin.de...hassis_TASA0011.html

wären diese in ordnung?
wie viel liter sollte eine box dann mit 2 dieser chassis in etwa haben?
akem
Inventar
#47 erstellt: 10. Feb 2011, 22:29
Um Gottes Willen...
Schau Dir mal die kleinen Breitbänder von Tang-Band an. So die 3-Zoll-Klasse. Kosten sicher mehr, sind aber sehr sicher sehr viel besser. Alumembranen sind vermutlich auch etwas witterungsbeständiger. Ideal wären natürlich Car-Hifi-Chassis, die halten wettertechnisch noch am meisten aus. Halbwegs bezahlbare Aftermarketchassis klingen aber allzu oft nach Schrott. Geh mal zum BMW-Händler und frage mal, was ein Pärchen Mitteltöner aus dem E65-Top-Hifi-System kosten. Die mit den gülden schimmernden Alumembranen. Die gehen zwar nicht allzu tief runter (so 150Hz), aber oberhalb davon geben die nen super Breitbänder ab. Sind übrigens 10cm Chassis. Und wirklichen Bass wirst Du auf dem Motorrad eh nicht hinkriegen...

Gruß
Andreas
HipHopHans
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Feb 2011, 22:48
http://cgi.ebay.de/T...a0aad0d3ac83ff19146b

wären die besser?
woe groß müsste ein gehäuse mit 2 dieser chassis sein?
akem
Inventar
#49 erstellt: 11. Feb 2011, 12:30
Der wäre schon eher was. Hat halt nen Phaseplug - da kann Wasser reinlaufen... Such doch mal einen, der eine Metallmembran hat und keinen Phaseplug.

Gruß
Andreas
HipHopHans
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Feb 2011, 14:08
welche genau, haben denn eine metallmembran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad Highend Vorverstärker BS
Consystor am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
Vorverstärker?
redfeed am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker
biwi am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
mit Vorverstärker an Vollverstärker
pietrow am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen?
toddy1976 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Vorverstärker?!?
Primo am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Vorverstärker. ?
MacLefty am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
VERSTÄRKER ANSCHLIEßEN
XxXusernameXxX am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  2 Beiträge
Vorverstärker und aktiver Subwoofer
Timotheus am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  5 Beiträge
Vorverstärker
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen