Vorverstärker und aktiver Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Timotheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2003, 09:35
Hi,
ich habe eine Frage:
Habe gestern eine neue (gebrauchte) Endstufe erstanden und wollte sie an meinen Vorverstärker Rotel RC 980 anschließen. Doch seither vermischt die Vorstufe die Kanäle. Der aktive Subwoofer ist über ein Einfachkabel (zwei Cinchstecker auf ein Kabel und am Sub wieder auf zwei) angeschlossen. Nun kann man, wenn man mit der Balance spielt immer auf beiden Lautsprechern hören. Mit der alten Endstufe gab es keine Probleme. Wie kann das sein? Kann ich den aktiven Sub einfach an einen Kanal anschließen oder fehlt im dann eine Seite?
Gruß Timotheus


[Beitrag von Timotheus am 02. Jul 2003, 09:49 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2003, 10:41
Hi,
das Subwoofer-Signal ist nur Mono. Da würde auch eine Cinch-Verbindung genügen, und eine Mono-Endstufe, statt derer 2.

Grüße auch an die Kraniche.
Timotheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2003, 10:46
Hi Joe, jetzt ist Ibikus beleidigt...
im Ernst, heißt das, dass es egal ist, an welchen Kanal ich den Sub anschließe? Der Sub besitzt ein riesiges Anschlussfeld (B&W AS6). Wäre die Variante Line In vom Vorverstärker an den aktiven Sub, dann an Out meine Endstufe und daran die Lautsprecher die bessere?
Gruß Timotheus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2003, 11:01
Hi,
wieso beleidigt, du hast ihn ja umgebracht?! Alles was er noch kann ist sich im Grab umdrehen.
de B&W AS6 habe ich auf deren Homepage nicht gefunden, aber so wie du es schreibst ist es ein aktiver Sub. Dann wäre eigentlich der beste Weg:
VV Out an den Stereo-In des Sub, und vom Sub-Out an die Endstufe-In. Und an diese Endstufe dann die Stereo-Speaker. Wenn der Sub was taugt, dann kann man ihn so einstellen, daß er die tiefen Frequenzen dann nicht mehr an die Stereo-Speaker weitergibt, dann kann man üblicherweise lauter bei lauterem Bass spielen.

(ich kann vom Ibikus noch ca. die Hälfte auswendig, und ärgere ständig meine Familie damit. Wenn ich anfange: "Zum Kampf der Wagen und Gesänge", dann habe ich aber auch gleich meine Ruhe.)
Timotheus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2003, 08:14
Hi Joe,
ich habs so gemacht, allerdings dröhnt der Subwoofer, sobald beide Kanäle dran sind. Wenn ich nicht zwischenschleife und nur einen Kanal anschließe dröhnt er nicht??? Der Subwoofer hat einen Line IN, einen Line Out und einen Link Out-Anschluß, hat jemand eine Ahnung, was letzteres ist?

Dank und Gruß Timotheus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + aktiver Subwoofer ...
fIlE-CoMmAnDeR am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  11 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Kombo 42 und Aktiver Subwoofer
flocker2 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Aktiver Vorverstärker gegen passive Vorstufe
mercedesitalia am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Denon 1600NE
bummi123 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
Onkyo A-5VL und aktiver Subwoofer?
M0ki am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo 9070 mit PreOut
dcc am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Passiver Vorverstärker - Klangvorteile gegenüber aktiver Vorstufe??
Schulmeister_O am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  9 Beiträge
aktiver oder passiver Vorverstärker zu Linn LK280
Coquillat am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Vincent sv 236 anschliesen
am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.105 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedZander-Michi
  • Gesamtzahl an Themen1.423.227
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.095.012

Top Hersteller in Verstärker/Receiver Widget schließen