Verstärker + aktiver Subwoofer ...

+A -A
Autor
Beitrag
fIlE-CoMmAnDeR
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2003, 18:59
also, ich hab einen yamaha-verstärker mit zwei boxenpaar-anschlüssen. die hab ich aber bereits belegt! trotzdem möcht ich einen aktiven subwoofer anschließen, um bessere bassqualität zu bekommen. aber wie?!?
hab hier schon gelesen, was von wegen pre-out buchsen?!?
die hät ich auch... in der beschreibung steht aber was von wegen kurzschlussstecker und main-in buchsen und dass man die main-in und pre-out buchsen nur gemeinsam benutzen kann?!?
könnt ich auch andere out-buchsen nehmen?!?

thx im voraus!
shoemaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2003, 20:36
Hallo,

ja, kannst du, nämlich die Rec-Out oder Tape-Out Anschlüsse. Dort liegt immer das Signal der aktuell gewählten Quelle an. Der Pegel ist zwar u.U. etwas anders, aber deinen Aktiv-Sub kannst du ja entsprechend einstellen. Aber aufpassen, die genannten Anschlüsse laufen meistens nicht über das Lautstärke-Poti und damit auf "voller Lautstärke". Du mußt den Sub also entsprechend von Hand justieren.

Andere Möglichkeit wäre das Auftrennen der Vor- und Endstufe über die von dir genannten Kurzschlußbrücken und einstöpseln eines V-Kabels. Dann solltest du aber einen Sub mit L+R Eingang haben, damit dein Vorverstärkerteil gleichmäßig belastet wird.
-Martin-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2003, 20:51
Jep, z.B. hat mein Magnat Subwoofer ne Eingang für Rechts und Links.
fIlE-CoMmAnDeR
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2003, 21:12
danke schonma... also ich dacht an nen Bull Power Reflex 2250 A... so würd sogar die pre-out-möglichkeit gehn ... und die main-in lass ich dann einfach offen!?!
dann nebenbei, gibts wat besseres in der preisklasse?!?
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2003, 23:34
??? den sub über tape-out mitlaufen lassen? und jedesmal, wenn die lautstärke verändert werden soll, 2 regler bedienen? noch dazu einen, der irgendwo am sub ist? brrr. also wer sich sowas antut, schläft auch auf nagelbrettern.
schließ das ding über die high-power-eingange mit den ls-kabeln an. dann ist ruh'. vorausgesetzt, der hat sowas. sonst würde ich's ganz lassen.
axel


[Beitrag von _axel_ am 15. Dez 2003, 23:35 bearbeitet]
fIlE-CoMmAnDeR
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2003, 23:41
also mehrheit hier für pre-out buchse ...
trotzdem nochmal, main-in offen lassen?!?
shoemaker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2003, 02:05
Hallooohoo!


schließ das ding über die high-power-eingange mit den ls-kabeln an. dann ist ruh'. vorausgesetzt, der hat sowas.


Eben, vorausgesetzt er hat sowas :). Und er bräuchte nen dritten LS-Ausgang, sonst muß er eben die Kabels anne vorhandene Strippens mit antüddeln :D.
Hmm, was ist an der Sache mit den Nagelbrettern so komisch? Bin Hobby-fakir

So, zurück zum Thema: Die Main-In kannst du nicht offen lassen, weil sonst die Endstufe deines Yamaha kein Signal mehr bekommt. Diese Buchsen trennen den Vorverstärker vom Endverstärker innerhalb deines Amp´s, dort kannst du auf diese Art und Weise Signalprozessoren (z.B. für Dolby Digital, Equalizer etc.) einschleifen oder mit einer externen Endstufe den Yamaha nur noch als Vorverstärker bzw. Schaltzentrale nehmen oder eben umgekehrt, anderen Vorverstärker und der Yamaha als "Nur"-Endstufe.
Du mußt also in jedem Fall die Verbindung zwischen Main-In und Pre-Out herstellen, über die genannten Y-Kabel bekommst du aber zwei zusätzliche Vorstufenausgänge (Pre-Out), an die du den Sub anklemmen kannst.
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2003, 12:04

Und er bräuchte nen dritten LS-Ausgang, sonst muß er eben die Kabels anne vorhandene Strippens mit antüddeln

kenne die anschlussklemmen des amps nicht. wenns nur federklemmen sind ist natürlich blöd ... aber machbar. aber die option ist eh gestorben, glaube ich.
-Martin-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2003, 20:48
gäbe es nicht viell auch die möglichkeit den Sub mit ner Frquenzweiche parallel zu den LS anzuschlieten ? halt mit an die LS Ausgänge?
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2003, 21:58
hallo martin,
das war das, was ich vorhin meinte (in meinem ersten posting).
aber: der Sub muss entsprechende eingänge bieten. wenn er die hat, hat er auch eine eigene freq.-weiche.
axel
Schmiddy78
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2003, 22:44
Hallo,
Du kannst auch deinen Aktiv Sub mit einem Y Stecker an deine Kopfhörerausgang klemmen das funktioniert auch.

Gruß: Eckhorn _ Sub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Vorverstärker und aktiver Subwoofer
Timotheus am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  5 Beiträge
Kombo 42 und Aktiver Subwoofer
flocker2 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Denon 1600NE
bummi123 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo 9070 mit PreOut
dcc am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker Marantz PM-68 Anschluß aktiver Subwoofer
Zapppa am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Vincent sv 236 anschliesen
am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Onkyo A-5VL und aktiver Subwoofer?
M0ki am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Aktiver Sub-Anschluss für reinen Zweikanal-Verstärker !
jodanke am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V620 RDS und aktiver Canton-Subwoofer
Chucky01 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502