Aktiver Sub-Anschluss für reinen Zweikanal-Verstärker !

+A -A
Autor
Beitrag
jodanke
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 11:20
Hallo und guten Tag,
ich hätte da mal eine Frage zur allgemeinen Ausstattung von heutigen Vollverstärkern.
Da ich Anhänger von Satelliten - Subwoofer Kombinationen bin weil man bei dieser Lösung wunderbar die spezielle Bass-Akustik auf seinen Wohnraum einstellen kann - und nicht andersrum, suche ich einen passenden zwei Kanal Vollverstärker.

Damit ich also mit meinen kürzlich erworbenen KEF IQ3 auch "richtig böse in den Keller" komme, durfte der dazu passende Sub(KEF) nicht fehlen.
Bisher nutze ich einen (ehemals 500 €) NAD A/V Reseiver, für TV, DVD, (weniger)Radio und eben reine CD-Musi.
Jetzt möchte ich einen musikalischen reinen Stereo-Verstärker kaufen, da Surround eigentlich nie ein Thema für mich war.
Ich frage mich nur, gibt es inzwischen auch bei zwei Kanal-Vollverstärkern den bei Surround-Verstärker üblichen Sub-Eingang und - kennt sich hier jemand damit aus?

Bei einem Surround-Verstärker ist's für mich persönlich wie mit den meisten Handys. Tausend Funktionen, und die meisten überflüssig bzw. man nutzt sie nie. Hinzu kommt, dass man wenigstens um die 1.500 € hinlegen muss (für Dinge die man nicht braucht?), um vernünftigen Stereo-Sound zu bekommen - hab ich mir mal sagen lassen.
(Nebenbei, den Klang an meinem NAD-Reseiver finde ich aber sooo schlecht nicht.)
Nun bin ich also scharf auf einen Vollverstärker, der ebenfalls die Möglichkeit, neben dem klassischen CD-Eingang (Phono interessiert mich nicht), TV, DVD und - am allerwichtigsten, einen Eingang für meinen aktiven Sub bietet.

Vielleicht hat sich hier ja auch schon jemand mit dieser Problematik beschäftigt und kann etwas dazu sagen oder besser noch, empfehlen.

Herzlichen Dank schon mal und mfg.

Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 13:06
Du brauchst keinen solchen Ausgang!

Entweder hat der Verstärker einen Pre-Out, mit dem du den Subwoofer per Cinch-Kabel verbindest
oder
du kaufst einen anständigen Subwoofer mit HighLevel-Eingang und verbindest ihn mit den Lautsprecherkabeln.
Bei KEF-Lautsprechern wäre es sinnvoll, die Satelliten vom Tiefbass zu befreien, also einen Subwoofer mit entsprechenden Filtern zu wählen.
jodanke
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 14:19
Hallo und danke, danke für die Info.
Es handelt sich bei meinem Sub um den PSW2500 von KEF.
Dort findet sich die Möglichkeit ua. den Frequenzgang, Phase und Bassfrequenzkurve einzustellen.
Du meinst, ich sollte die Reflex-Löcher an den IQ3 zu stopfen und weiter probieren? Das werde ich dann auf jeden Fall machen.

Und ich dachte schon, ich wäre immer auf diesen Spezialausgang für Sub angewiesen, wie ich ihn von meinem Receiver her kenne. Ich bin da etwas durcheinander gekommen.
Das eröffnet natürlich Möglichkeiten. Gerade schau ich noch mal in die B-Anleitung. Dort steht unter Anschlussmöglichkeiten: "PRE OUT/MAIN IN- oder PROCESSOR LOOP- Anschlussbuchsen des Verstärkers". Hab ich wohl beim ersten Lesen der Anleitung nicht so verstanden. Darauf wäre bei einem Kauf also zu achten.

Nochmals danke. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 15:16
Hallo , also ich habe genau das selbe problem. Ich hatte mir vor 2 Wochen den Denon Amp PMA 2000 AE geholt , und im nachhinein stellte ich mir auch die Frage weil meine zukünftigen Boxen teilaktiv sind, Wo schließe ich die Aktivmodule an ?? Ich habe heute bei der denon - Hotline angerufen und ein techniker sagte mir der Pre-out ausgang gibt nicht nur die Tiefen Frequenzen wieder sondern den gesammten Frequenzgang den auch die Main- Boxen bekommen.Er riet mir es am Tape oder Aux Ausgang mal zu probieren, konnte mir aber auch definitiv nicht bejahen da dort der sub seine leistung bekommt . ch bin nun auc ein wenig verwirrt, was denn nun ????
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 15:56

Igeltöter schrieb:
...und ein techniker sagte mir der Pre-out ausgang gibt nicht nur die Tiefen Frequenzen wieder sondern den gesammten Frequenzgang den auch die Main- Boxen bekommen.

Richtig. Der Sub filtert sich aber seine Frequenzen selbst aus!



Igeltöter schrieb:
Er riet mir es am Tape oder Aux Ausgang mal zu probieren, konnte mir aber auch definitiv nicht bejahen da dort der sub seine leistung bekommt.

Unsinn, der Tape ist nicht lautstärkegeregelt!


Du meinst, ich sollte die Reflex-Löcher an den IQ3 zu stopfen und weiter probieren?

Davon hab ich nix gesagt.

Gerade mal gegoogelt:
http://www.hometheat...sw-2500-sub-rear.jpg

Hat dieser KEF nicht mal Hochpegeleingänge? Ist ja äußerst schwach!
jodanke
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 17:04

Amperlite schrieb:


Hat dieser KEF nicht mal Hochpegeleingänge? Ist ja äußerst schwach!


Hallo Amperlite,
es ist mir wirklich sowas von egal, ob der Sub sonstige Hochpegeleingänge hat. Ich will da nix weiter anschliessen. Nur auch den (zukünftigen)Vollverstärker.
Hauptsache aus dem Teil kommt Druck. Und das tut es.
Allein dafür sollte er auch zuständig sein.

Nein, auf das Zustöpseln der Reflex-Löcher hattest Du mich durch > "die Satelliten vom Tiefbass zu befreien" < gebracht. So ganz bin ich mit der Abstimmung nämlich noch nicht durch, obwohl ich eigentlich inzwischen ganz zufrieden bin. Und Nachbarn hab ich ja auch.
Aber unterm Strich klingt es schon toll. Jetzt ein neuer hübscher und hochwertig verarbeiteter Stereo-Verstärker der klanglich einen drauf setzt, und meine HiFi-Welt ist erstmal in Ordnung.

mfg
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 17:08

Amperlite schrieb:
Der Sub filtert sich aber seine Frequenzen selbst aus!

Jupp, denn nur er weiß, wie geanu er das will (zB. Trennfrequenz).


Igeltöter schrieb:
Er riet mir es am Tape oder Aux Ausgang mal zu probieren, konnte mir aber auch definitiv nicht bejahen da dort der sub seine leistung bekommt.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Wenn es wirklich ein Techniker(!) war, dürfte er so einen Quatsch nicht erzählen.


Amperlite schrieb:
Hat dieser KEF nicht mal Hochpegeleingänge? Ist ja äußerst schwach!

Du magst markige Worte, oder?
Natürlich können Hi-Ins praktisch sein. Aber viele brauchen (wollen) sie gar nicht. Und da gibt es eben Modelle, die das gar nicht erst anbieten. Das hat mit "Schwäche" (auch im übertragenen Sinne) nichts zu tun.

Gruß
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 17:10

jodanke schrieb:
... hattest Du mich durch > "die Satelliten vom Tiefbass zu befreien" < gebracht

Ja, das wäre zB. über Hochpegel-Ein- plus -Ausgänge (gefiltert) gegangen.
Gruß
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 17:11

_axel_ schrieb:

Amperlite schrieb:
Hat dieser KEF nicht mal Hochpegeleingänge? Ist ja äußerst schwach!

Du magst markige Worte, oder? ;)

Manchmal, ja.

Bei einem 200 Euro-Modell würde ich das nicht voraussetzen, aber bei einem Subwoofer für etwa 500 Euro fände ich diese Ausstattung mehr als angebracht.

Noch mehr markige Worte:
Für mich sieht der KEF mehr nach zierendem Hocker aus, als nach einem ernstzunehmenden Lautsprecher.


[Beitrag von Amperlite am 10. Apr 2007, 17:12 bearbeitet]
jodanke
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2007, 17:19

Jo, er ist ein zierender Hocker.
Aber wenn man die Lotte mal richtig aufdreht, ist er auch richtig ernst zu nehmen. Ich hab's ausprobiert.

*g*

(Ps: War auch für die Regierung wichtig: Lieber als Hocker tarnen, das Teil )


[Beitrag von jodanke am 10. Apr 2007, 17:21 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 17:26
Um mal wieder was sinnvolles zu sagen:

Auch wenn der Sub keinen Hochpegeleingang hat, braucht man nicht mal auf einen Pre-Out beim Verstärker achten.

Man kann sich sehr einfach selbst ein Adapterkabel basteln, mit dem man auch deinen Subwoofer an die Lautsprecherausgänge jedes Verstärker klemmen kann.
jodanke
Neuling
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 17:55

Amperlite schrieb:

Man kann sich sehr einfach selbst ein Adapterkabel basteln, mit dem man auch deinen Subwoofer an die Lautsprecherausgänge jedes Verstärker klemmen kann.


Naja,
ich hatte auch schon Verstärker-Rückseiten gesehen, die sich auf gerade mal zwei plus/minus Lautsprecherausgänge beschränkten. Daher wäre eine Chinch-Möglichkeit über Pre-Out o.ä. für mich nervenschonender. Ein moderner Verstärker müsste sowas doch haben. Aber man muss wohl darauf achten, wenn man was puristisch, oder z.Bsp. bei Ebay was älteres ergattern will. Ich hab da schon öfter mal geschaut, aber war mir sehr unsicher, ob das dann passen könnte. Da würde das Basteln dann wohl Sinn machen.

mfg
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2007, 17:58

jodanke schrieb:
Ein moderner Verstärker müsste sowas doch haben.

Leider nicht!

Noch ein Hinweis für die Suche:
Eine Prozessorschleife bringt dir nichts, es muss ein Pre-Out sein!
jodanke
Neuling
#14 erstellt: 10. Apr 2007, 18:13
*seufz*
Also wie schon anfangs geschrieben, finde ich den Sound an meinem ollen NAD-AVR nicht so schlecht. Ich denke, die Dinger sind eigentlich immer recht gut ausgerüstet und somit wird's wohl ein NAD-VV werden, obwohl ich vom Design nicht gerade angetan bin. Aber nach dem ich hier auch ein wenig herum gelesen habe, scheinen die - auch Preis/leistungsmässig in einem guten Verhältnis zu stehen. Was will man also mehr.

Herzlichen Dank erstmal für die Hilfe

mfg
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2007, 20:22
Denk gleich an Y-Adapter für den Pre-Out, wenn du bestellt.

Beim großen NAD (C372) brauchst du sie nicht. Dieser Vollverstärker wäre aber für die IQ 3 völlig überdimensioniert.
jodanke
Neuling
#16 erstellt: 10. Apr 2007, 22:24
Also, genau an den hatte ich so gedacht. Nach dem Motto: Nägel mit Köpfen.
Ok, ich höre natürlich überwiegend auf Zimmerlautstärke - oder leiser.
Und ich denke, jemand mit seinem Accuphase-Boliden tut auch nichts anderes.
Der C352 ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch.

Und die IQ3 habe ich mir im Laden mit dem PSW2500-Sub zusammen gegen deren Referenzboxen angehört und ich wusste sofort: Die IQ3 sind so gut, dass darf man eigentlich niemanden erzählen. Aber selbstverständlich nur, wenn der böse "Hocker" dabei mitmacht.
So, ich glaube, ich schau mir die Geräte aber nochmal genau beim Händler an. Auch wegen deinem Hinweis.

mfg


[Beitrag von jodanke am 10. Apr 2007, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-540 + aktiver Sub?
Crimson_ am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Verstärker + aktiver Subwoofer ...
fIlE-CoMmAnDeR am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  11 Beiträge
aktiver SUB gleichzeitig an Stereoamp und Receiver ?
anbrass am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Vorverstärker und aktiver Subwoofer
Timotheus am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Denon 1600NE
bummi123 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  9 Beiträge
Sub Anschluss 122X
avelino am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Anschluß Aktiver Monitore an einen alten Verstärker
plaquy am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
M6si Sub-Anschluss
Digital22 am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo 9070 mit PreOut
dcc am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen