Suche DRINGEND Hilfe! YAMAHA M70 Endstufe in die Luft gegangen!!!

+A -A
Autor
Beitrag
KGB44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 13:44
Hallo!

Also ich hab jetzt die Yamaha M70 Endstufe hier...

Hab sie aufgemacht, und mir den Schaden angesehen...




In die Luft gegangen ist NICHT der Trafo, sondern eine Platine die VOR dem Trafo hängt. Diese ist mit 230V Verbunden und auf dieser sitzt auch die Gerätesicherung.


Ausserdem findet man auf der Platine noch das Relaeay, was den Strom erst später einschaltet. Dieses ist total verkockelt und die ganze Platine hat oben etwas gefackelt.

Ich brauche im Grunde nur diese eine Platine.


Ich mache gerne noch Fotos...


Bitte helft mir!!!
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 14:44
Hi...

Diese Schaltung vermindert den Einschaltstromstoß großer Netztrafos..falls die Haussicherung stark genug dimensioniert ist dann wäre die Schaltung überflüssig.
Ansonsten wenn du das Originalteil unbedingt haben möchtest und dieses nicht bekommst,du aber trotzdem nicht auf die Einschaltstrombegrenzung verzichten möchtest...da gibt es z.B. Bausätze für kleines Geld....vom "blauen C"..u.s.w....Die gerätesicherung muss aber in jedem Fall dran bleiben...ist die noch heile?

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 26. Dez 2004, 14:47 bearbeitet]
KGB44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 14:55
Hi! Also:


Ich habe mich Informiert, und ein Datenblatt von dem Verstärker.

Es ist die "Control Unit 1". Die Sicherung ist intakt!

Das Relaiy ist auch kein Relaiy sondern ein Kondensator der Hochgegangen ist.


Soll ich Fotos machen ?
KGB44
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 15:13
ftp://free:free@kgb.homeftp.org/yam1.jpg


ftp://free:free@kgb.homeftp.org/yam2.jpg


ftp://free:free@kgb.homeftp.org/yam3.jpg



Ich weiss das die Fotos groß sind, aber so kann mans besser erkennen...


Hilft das?


[Beitrag von KGB44 am 26. Dez 2004, 15:15 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 17:27
Hi...

Sieht ja nicht gerade schön aus...aber der Schaden hält sich eigentlich in Grenzen.Diese Schaltung ist nicht zur Verhinderung des Einschaltstromstoßes gedacht sondern für die"Einschaltsteuerung"z.b. über die passene Vorstufe o.ä...für den Betrieb nicht zwingend notwendig.
Trotzdem Glück gehabt,das dir die Wohnung nicht Abgefackelt ist. Originalteile für eine so alte Endstufe ist bei den "Japanern"immer schlecht zu bekommen.
Ohne ausreichende Elektronik-Kenntnisse würd ich da auch nicht drangehen....Hmmmm...nehm am besten den Amp mit zu einer ordentlichen Werkstatt und bitte um die Überbrückung dieser Schaltung.

Danach lässt sich die Endstufe allerdings nur noch über den Geräteschalter ein und Aus Schalten..

Gruß,Micha
KGB44
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 17:31
Naja, ich hab schon Ahnung davon, aber ich weiß nicht wie das Angeschlossen werden muss...um das zu Überbrücken.


Ich habe die drei Kabel vom Transformator, und das weiße vorne vom Hauptschalter ( Front )


Wenn ich die Platine die abgefackelt ist, ganz weglasse...kann ich den dann noch vorne "an und aus" schalten ?
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2004, 17:42
Hi...

Wenn du die Platine einfach nur ausbaust wird nichts mehr funktionieren.ALLE Sicherungen müssen auch unbedingt funtionstüchtig bleiben!! Wenn du den Schaltplan einstellen würdest könnte ich direkte Anweisungen geben was zu machen ist. Kann sein,das der Netzschalter am Gerät nicht genug belastbar ist....Dein eigentlicher "Schalter" befindet sich scheinbar an dem großen Kühlkörper.

Micha
KGB44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2004, 17:50
Ich scanne gerade mal den Bauplan.

Hast du ICQ oder MSN ?
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2004, 17:58
Nö..


Micha
KGB44
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2004, 18:00
Mist...


Hier das Eingescannte...das war soooo klein, da brauchst du als normaler Mensch auch ne Lupe für. Ist leider höchste Qualität und somit seeeehr groß. Dafür kannst du alles gut erkennen.


ftp://free:free@kgb.homeftp.org/Yamaha.jpg
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2004, 18:20
Jau...das hat ein bischen länger Geladen!


Welche Version hast du??

Mit Netztrafo GA6478 oder GA6477 ? Welche farben haben die 3 Anschlüsse am Netztrafo..?





Micha
KGB44
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2004, 18:27
Also...die drei Kabel die IN den Trafo reingehen:

LILA

BLAU

GRAU





Wo finde ich die Bezeichung GA6478 bzw 77?


Wenn ich die Gummikappe vom Trafo abnehme steht da nix...
micha_D.
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2004, 18:48
Hi...


Ich hab mir die Schaltung mal zu Gemüte geführt...Umständlicher geht,s kaum noch..

Die Platine die bei dir gekokelt hat ist gleichzeitig ein Teil der umfangreichen Schutzschaltung in diesem Gerät.

Einfach überbrücken ist nicht. Dann werden umfangreichere Modifikationen notwendig!!

Bleibt erst mal nur die Möglichkeit die Platine komplett auszutauschen oder Reparieren! Gutes Zeichen ist,das die Sicherung heil geblieben ist!

Der dicke verbrannte Folienkondensator könnte ausgelötet werden.Dieser wird nicht gebraucht. Ich gehe davon aus,das es das einzige defekte Bauteil ist.
Das Passiert an genau dieser Stelle öfters. Nun..Die platine ist scheinbar gebrochen...die Bruchstellen der leiterbahnen müssen natürlich wieder überbrückt werden......wenn das geschehen ist...zusammenbauen und an,s Netz wieder Anschließen!

Ich frag mich nur...wo dieser weisse "Rasierschaum"herkommt???


Auf Anhieb seh ich da kein Bauteil,was solche "Ausdünstung" fabriziert.. Es können selbstverständlich mehr Teile kaputt gegangen sein....das würde ich alles erst nachmessen....aber was auch immer....der Schaden hält sich in Grenzen. Die Endstufe ist durchaus rettbar und kein Fall für die Tonne.....fraglich ist nur...ob die per "Ferndiagnose" reparabel ist. Eigentlich muss ich sowas vor mir stehen haben und überprüfen.Erst dann kann ich korrekte Aussagen zum Schaden machen....


Micha


[Beitrag von micha_D. am 26. Dez 2004, 18:57 bearbeitet]
KGB44
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2004, 18:51
ne, das weiße ist eine art Knetmasse. Ich gehe davon aus, das dass gegen das schwingen der darunterliegenden Spule ist...

Soll ich den Kondensator auslöten und einfach überbrücken? Oder wie soll ich das machen ?
micha_D.
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2004, 18:59

KGB44 schrieb:
ne, das weiße ist eine art Knetmasse. Ich gehe davon aus, das dass gegen das schwingen der darunterliegenden Spule ist...

Soll ich den Kondensator auslöten und einfach überbrücken? Oder wie soll ich das machen ?



Den Kondensator nur auslöten und keinesfalls überbrücken!!

Das wäre sonst ein direkter Kurzschluss...

Also einfach nur auslöten.

Micha
KGB44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2004, 19:00
ok....und wo genau müssen die anderen 3 Strippen vom Trafo dran ? Die Platine ist ja wirklich so ziemlich im Sack...





Ver Amp steht nun vor mir...Lötkolben ist heiss.
micha_D.
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2004, 19:29
So,wie ich das auf den Bildern sehen kann ist alles Angeschlossen....bis auf die Durchgeknipsten 3 Drahtbrücken..die müssen wieder verbunden werden.

Lötbahnen unterhalb der platine werden wohl weggebrannt sein....Hmmm....da seh ich jetzt auch nichts...

der Verbrannte Schrott ließe dich jetzt mit einem Dremel oder so abtrennen und den rest würde ich auf einer Lochrasterplatine wieder aufbauen.......so sieht,s ja alles rumgepfuscht aus.. Eigentlich sollte ich dir raten die finger von der kiste zu lassen...ich kann von hier aus auch immer mal was übersehen und dann liegst du gegrillt auf dem Teppich... Hast du niemand in deiner Nähe,der sich mit Elektronik auskennt??

Von woher kommst du??

Micha
KGB44
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2004, 19:43
hi...!


Also:

Blau, Lila, Grau kommen aus de Trafo, die Kabel sind NICHT richtig angeschlossen...


Weiß scheint noch vom Schalter vorn Zu sein.

Die 4 Kabel sind nun ab und ich weiß nicht wohin damit genau. Die Platine ist soweit wieder zusammen.

Ich komme aus Neersen (47877) nähe Düsseldorf so.


MFG und Nochmals DANKE
micha_D.
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2004, 19:49
Hi...

Düsseldorf liegt ja eigentlich um die Ecke...

Könntest das Ding ja einpacken und vorbeikommen(Gelsenkirchen)

Wie kommst du darauf,das was nicht richtig angeschlossen ist??

Hat schon jemand dran rumgefummelt...oder ist,s sogar das kaputte Ding von Ebay,wo ich auch drauf geboten hab??

Ach,nee...ich Erinner mich...das kaputte Teil von deinem Kumpel..richtig?? Sollte doch ursprünglich die MX1000 sein..


Micha


[Beitrag von micha_D. am 26. Dez 2004, 19:53 bearbeitet]
KGB44
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2004, 19:52
hi!

Nein, es ist nicht von Ebay =)

Es ist von einem Bekannten...



Gelesnkirchen ist wirklich nicht so weit
micha_D.
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2004, 21:40
Na???

Liegst schon Tot auf dem Teppich


micha
KGB44
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Dez 2004, 23:05
So, nochmal einen HERZLICHEN DANK an MICHA D !!! Wirklich KLASSE HILFE AM TELEFON!


Wenn das Forum doch immer soviele nette Leute hätte




PS.: Wie sich herrausgestellt hat...ist der Trafo durch, das Gerät kommt nach EBAY.
micha_D.
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2004, 23:07
Hatt,s doch..


Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe in die Luft gegangen suche nach Erklärung
Cicerone am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  18 Beiträge
"Decoder Off" - suche dringend Hilfe
Menturio am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  10 Beiträge
Yamaha AX 497 - plötzlich Standby, dringend Hilfe!
Michi2010 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe (Dringend)
Phill_Restorat am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-V620RDS BITTE DRINGEND HILFE!
Dj_rubendb am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
Suche dringend A970 Transistor
audigyproblem am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Hilfe, Endstufe an Pre-out
Naund am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  19 Beiträge
Brauche dringend HILFE !!!!!
joy_mc am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  17 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
Ryuware am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Endstufe Yamaha PC2602M
newcomer am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen