Hilfe, Endstufe an Pre-out

+A -A
Autor
Beitrag
Naund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:29
Hallo,

ich brauch dringend euren Sachverstand. Ich möchte eine Endstufe (Mcintosh MC 2105) an meinen Luxman Vollverstärker (A-384)anschließen. Der A-384 bessitzt Pre-out und Main-in Anschlüsse.
Wenn ich jetzt an den Pre-out die Endstufe anschließe, funktioniert soweit auch alles wunderbar, bis auf eine einzige Ausnahme. Man kann jetzt nicht mehr die Lautstärke über den Vollverstärker regeln. Das drehen am Volumenregler hat keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke, so daß ich mühsam über die kanalgetrennten Volumenregler der Endstufe die Lautstärke regeln muß !!!
Was kann man da machen, um das zu ändern?
Ich dachte, ich könnte den Vollverstärker über den Pre-out als ganz normalen Vorverstärker betreiben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:13
Hallo,

das ist leider bei Deinem Luxman blöd gemacht, das Vol. Poti ist wohl hinter dem Pre-out.
Das geht dann wohl nicht ohne einen kleinen Eingriff ins Gerät.

Gruß, Helmut
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:26

Naund schrieb:
Ich dachte, ich könnte den Vollverstärker über den Pre-out als ganz normalen Vorverstärker betreiben?

Jau, ist ganz allgemein normalerweise auch so.

@ruesselschorf:
Öhm, gehst Du von einem Kostruktions-"Feature" oder einem defekten/vermurkstem Gerät aus?

Gruß
raedel
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:22
Moin

Pre ist eben pre und nicht post, völlig richtig gebaut.
Aber wie Helmut schon sagt, könnte man einfach umbauen.
Passt nicht noch nen Anschluß rein hinten oder so?

Gruß
Burkhard
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:45

raedel schrieb:
Pre ist eben pre und nicht post, völlig richtig gebaut.

Hä?
Wer hat was richtig gebaut? Luxman das Poti hinter den Ausgang?
raedel
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:09
Na pre eben. Da kommt Volume eben dahinter.
oder reden wir grad aneinander vorbei?
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:52
Hallo,


@ruesselschorf:
Öhm, gehst Du von einem Kostruktions-"Feature" oder einem defekten/vermurkstem Gerät aus?


viele HiFi Klassiker, die ich näher kenne, haben den pre-out NACH dem Volume Poti - das hat den Vorteil dass man externe Endstufen, die oft garkeinen Pegelregler haben problemlos ansteuern kann.

Nehme an Luxman hat sich was dabei gedacht es anderstherum zu machen z.B. wenn man etwa einen Equalizer oder gar Kompressor einschleift (und dazu waren pre-out/main-in ja da)kann man etwaiges Rauschen der 'eingeschliffenen' Geräte mit dem 'Poti - danach' besser unterdrücken, was besonders beim Kompressor angebracht ist.....

Gruß, Helmut
Naund
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:48
Hallo,

besten Dank schonmal für die Antworten!
Wenn man den Luxman nun umbauen will, was müßte man da machen? Einen zusätzlichen "echten" Pre-out mit zwei neuen Cinch Buchsen, so daß der Volumenregler eben davor liegt? Hab ich das so richtig verstanden, und hat das schon mal jemand gemacht?
Löten kann ich, aber ich denke man bräuchte einen Schaltplan. Also, für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Achim
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:52

raedel schrieb:
Na pre eben. Da kommt Volume eben dahinter.

Nun ja, Naund, ruesselschorf und ich sind eben der Meinung, dass das nicht (durchweg) üblich ist/war.
Ich z.B. wäre nie auf sie Idee gekommen, dass es sowas überhaupt gibt (bei Consumer-Geräten).
Heutzutage --in Zeiten von aktiven Subs, die angesteuert werden wollen, und Bi-Amping-- wäre sowas auch reichlich unpraktikabel.

@ruesselschorf:
Ah, danke. Ja, das wäre eine plausible Erklärung.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 31. Mrz 2006, 10:53 bearbeitet]
raedel
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:58
Moin

Jo, die Erklärung ist gut
Bin wohl mal wieder von dem Profizeug ausgegangen das meist auf meinen Tisch kommt, sorry
Da ist das durchweg so, sonst wäre es auch ein heilloses Durcheinander

Gruß
Burkhard
Friend_of_Infinity
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:01

ruesselschorf schrieb:
Hallo,


@ruesselschorf:
Öhm, gehst Du von einem Kostruktions-"Feature" oder einem defekten/vermurkstem Gerät aus?


viele HiFi Klassiker, die ich näher kenne, haben den pre-out NACH dem Volume Poti - das hat den Vorteil dass man externe Endstufen, die oft garkeinen Pegelregler haben problemlos ansteuern kann.

Nehme an Luxman hat sich was dabei gedacht es anderstherum zu machen z.B. wenn man etwa einen Equalizer oder gar Kompressor einschleift (und dazu waren pre-out/main-in ja da)kann man etwaiges Rauschen der 'eingeschliffenen' Geräte mit dem 'Poti - danach' besser unterdrücken, was besonders beim Kompressor angebracht ist.....

Gruß, Helmut



So unnormal ist das nicht. Yamaha hatte (ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen) bei den kleinen Verstärkern (z.B. AX-500) diese Schleife immer nur für externe Decoder vorgesehen. Bei den Großen (AX-700, AX-900) war der Verstärker "echt" zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar.

Ich hatte z.B. damals eine AX-500 und einen DSP-E 1000 Surround-Decoder. Der DSP wurde dort eingeschleift, am AX-500 mittlere Lautstärke eingestellt und dann alles über den DSP eingepegelt und auch die Lautstärke wurde zentral über den Regler des DSP verändert.

Offensichtlich gibt es noch mehr Hersteller, die diese (kranke) Konstruktion verwendet haben. Schade eigentlich, das macht die Geräte wesentlich weniger flexibel...
_axel_
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:10

Friend_of_Infinity schrieb:
Schade eigentlich, das macht die Geräte wesentlich weniger flexibel...

Tja, je nachdem, was man damit machen möchte, bräuchte man es idealerweise mal so, mal so.
Schaltbar (oder beides zu haben) wäre am Besten, wobei aber der interne Aufwand dafür evtl. nicht für das Ergebnis gerechtfertigt wäre ...
Gruß
Naund
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:19
Ich frage nochmal ganz konkret:

Helmut meinte, mit einem kleinen Eingriff ins Gerät könnte man den Volumenregler vor den Pre-out Ausgang setzen.
Wie würde so ein Eingriff konkret aussehen, und hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Achim
ruesselschorf
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:14
Hallo Achim,

im Prinzip eine relativ einfache Sache, das Signal muß eben nach dem Volume Regler abgegriffen werden, eventuell über einen kleinen Kondensator entkoppelt, nach Möglichkeit auf die vorhandenen Pre-out Buchsen, oder falls das nicht praktikabel, auf zwei zusätzliche Buchsen.

Gruß, Helmut
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:18

Naund schrieb:
Helmut meinte, mit einem kleinen Eingriff ins Gerät könnte man den Volumenregler vor den Pre-out Ausgang setzen.

Ich vermute(!), dass nicht der Volumenregler 'versetzt' wird, sondern man das Signal (nochmal) nach ihm abgreift und umlenkt.
(Vielleicht nur eine sprachliche Haarspalterei, ich weiß).

Sowas hat sicher schon manch einer gemacht (ich nicht), vielleicht mal im DIY-Forum nachfragen?

Der Einfachheit halber würde man vermutlich die bisherigen Cinch-Buchsen wieder verwenden und intern den alten Abzweig kurz schließen.

Gruß
Albus
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:14
Tag,

eine bloße Abzweigung hinter dem Volume-Potentiometer wird nicht brauchbar sein. Man erhält eine (typisch viel zu hohe) Ausgangsimpedanz in direkter Abhängigkeit von der Stellung des Volume-Reglers, hier typisch in der Nähe des Minimums, damit im Bereich von einigen Zehnkiloohm (bei einem zu erwartenden 100 oder 50 kOhm-Potentiometer). Schließlich soll die Ausgangsimpedanz zur Eingangsimpedanz der Endstufe passen.

Es ist wahr, die derartige Positionierung einer Ausgang-/Eingang-Verbindung war ehemals nicht gerade selten.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 31. Mrz 2006, 14:25 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:38

Albus schrieb:
eine bloße Abzweigung hinter dem Volume-Potentiometer wird nicht brauchbar sein.

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass das nicht soo einfacht würde. Konnte und wollte nur nicht in die Details gehen.
Stimmst du denn nicht überein, dass es für geübte mit vertretbarem Aufwand machbar ist?
Gruß
Albus
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:47
Tag erneut,
und Tag axel,

einfach ist das nicht, so meine Ansicht, man braucht letztlich eine in das gegebene Masseschema des A-384 eingesetzte Ausgangsbuffer-Stufe. Wie so etwas aussieht, dass kann man sich an fertigen Pre-/Main-Kupplern ansehen.

MfG
Albus
ruesselschorf
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:17
...Ahh, jetzt kommen die Bedenkenträger!

Hallo Axel, hallo Albus. Im Prinzip tauschen wir als Last nach dem Poti nur die interne Endstufe gegen eine externe. Beide Endstufen dürften ähnlich hohe Eingangsimpedanzen haben, also wird sich am Kennlinienverlauf des Potis nicht viel ändern, auch soll hier keine x-meter lange cinchleitung angeschlossen werden.
Es ist richtig, ein richtiger Vorverstärker hat sicher noch einen niederohmigen Line-Treiber nach dem Poti. Die meisten Receiver oder Vollverstärker mit pre-out/main-in verzichten aber darauf.

Also, sehe da kein Problem, es seih denn, die externe Endstufe wäre unüblich niederohmig. Habe solche Mods schon einige Male durchgeführt, das hat immer funktioniert.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe am Pre Out des Rotel RA985BX
Bettina am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Processor bzw. Pre-Out
Jannnyck am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon Pre-Out ?
E-Lock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Endstufe ohne Pre-Out am Reciever??
nokgv am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  2 Beiträge
Vollverstärker Pre-Out und integrierte Endstufe nutzen
jewtis am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang als Pre Out benützen?
AccuphaseP-3000 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Verstärker mit Pre-Out
foema am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Pre Out Brücke adaptieren?
Phatfinger am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen