Verstärker mit Pre-Out

+A -A
Autor
Beitrag
foema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 20:00
Hey, bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Ich habe momentan zwei Wharfedale Diamond 8.1, einen aktiven Teufel Sub und einen Yamaha 5.1 Reciever, den ich durch einen Stereo Verstärker ersetzen möchte. Dieser muss ja soviel ich weiss einen Pre-Out haben, da der Teufel Sub keine Hochpegeleingänge hat. Dann würde ich die Wharfedales ja Full Range direkt am Verstärker betreiben und den Sub über Pre-Out, der dann ja nur die tiefen Töne wiedergeben würde, da der ja einen Tiefpassfilter hat.
Ist das so richtig, oder könnte es irgendwo Probleme geben? Frage vor allem, weil man manchmal liest, dass Kompaktlautsprecher besser keine tiefen Töne bekommen sollten. Aber andererseits ist das ja quasi normal, wenn man einfach zwei Kompaktboxen an einem Stereoverstärker betreibt.
Hatte an einen Yamaha AX-596, Denon PMA-655R oder NAD C320 BEE gedacht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


[Beitrag von foema am 03. Jan 2008, 20:49 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 21:09
Hi,
das hast du schon alles richtig erkannt.

Allerdings kann man (bei fehlendem Pre-Out) auch mit einem sogenannten Spannungsteiler arbeiten. Damit kommt man auch vom LS-Anschluss des Amps in die Kleinsignal-Eingang ("Cinch") des Subs. Pre-Out ist natürlich schon 'netter'.

Hat der Sub einen schaltbaren Tiefpass (Frequenz)? Wenn nicht, könnte es mit der Anpassung an die Kompakt-LS schwierig werden. Dass es zufällig passt, ist eher unwahrscheinlich.

Aber selbst mit einstellbarem Sub hast Du ggü. dem Receiver den Nachteil, dass Du die Kompakt-LS nicht entlasten kannst. Das muss in der Praxis kein spürbarer Nachteil sein, kann aber.
Hat der Sub auch Ausgänge (gefiltertes Restsignal)? Da schaue nach einem Verstärker, der nicht nur Pre-Out hat, sondern auch Main-In.

Gruß
foema
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 22:06
[quote]
Hat der Sub einen schaltbaren Tiefpass (Frequenz)? Wenn nicht, könnte es mit der Anpassung an die Kompakt-LS schwierig werden. Dass es zufällig passt, ist eher unwahrscheinlich.
[/quote]

Der Sub hat einen Regler für den Subwoofer Level und einen für die Crossover-Frequenz, die kann ich zwischen 50 und 160 Hz regeln, das ist also kein Problem.

[quote]
Aber selbst mit einstellbarem Sub hast Du ggü. dem Receiver den Nachteil, dass Du die Kompakt-LS nicht entlasten kannst. Das muss in der Praxis kein spürbarer Nachteil sein, kann aber.
Hat der Sub auch Ausgänge (gefiltertes Restsignal)? Da schaue nach einem Verstärker, der nicht nur Pre-Out hat, sondern auch Main-In.
[\quote]

Also den Nachteil werd ich wohl in Kauf nehmen müssen, denn der Sub hat nur Lautsprecherausgänge, wo man die eigentlich mitgelieferten Satelliten anschließen kann (dieses Signal wird vom Sub verstärkt, sodass kein extra Verstärker mehr notwendig ist), aber keine Cinchausgänge. Du meinst ja denke ich einen Cinchausgang am Sub, der das vom Sub gefilterte Signal dann an den Verstärker schickt, das dann nur noch durch dessen Endstufe muss.

Hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen, danke.


[Beitrag von foema am 03. Jan 2008, 22:10 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 12:00

foema schrieb:
der Sub hat nur Lautsprecherausgänge, wo man die eigentlich mitgelieferten Satelliten anschließen kann (dieses Signal wird vom Sub verstärkt, sodass kein extra Verstärker mehr notwendig ist)

Na, da könnte man theoretisch ja auch Deine Wharfedales mal dranhängen. Probeweise. Aber eigentlich erwarte ich nicht, dass das besser als die geplante Variante mit dem Vollverstärker ist.


foema schrieb:
Du meinst ja denke ich einen Cinchausgang am Sub, der das vom Sub gefilterte Signal dann an den Verstärker schickt, das dann nur noch durch dessen Endstufe muss.

Ja, so war das gedacht. Hm, über den schon mal genannten Spannungsteiler könnte man die Sub-Lautsprecherausgänge dafür benutzen. Aber wenn man Pech hat, ist das Sub-Ausgangssignal nicht nur um den Bass gefiltert, sondern auch noch (absichtlich) verbogen, d.h. für die eigentlich vorgesehenen Satelliten "optimiert".

Alles in allem: Versuch macht kluch

Mein Tip: Wenn die Anpassung Sub/Wharfedale gut klappt, ist guter Stereo-Amp mit Pre-Out für Sub vermutlich die beste Lösung. Ob der ganze Aufwand lohnt (Ersatz des alte Receivers) kann ich aber nicht einschätzen.

Viel Spass noch.
foema
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 19:59
Nein, das wäre sicher nicht besser, denn einmal leidet der Sub darunter und das Ganze ist auch nur für kleine Satelliten mit 8 cm Mitteltöner gedacht.
Ja also denke ich werde die Wharfedales dann einfach Full Range spielen lassen.
Da ich den kleinsten Yamaha Reciever habe, denke ich, dass ich mit einem NAD C320 BEE oder einem ähnlichen schon ein besseres Ergebnis haben werde.
Und das ganze soll ja auch dazu dienen, dass ich mir dann später einfach große Kompakt- oder Standlautsprecher kaufen kann und den Rest erstmal behalten kann, geldtechnisch ist das als Student leider nicht anders machbar.
Ongii
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 18:42
die Marantz wären keine Idee?
foema
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 21:43
Hey, also am liebsten würde ich mir natürlich einige davon mal anhören, aber leider dürfte das nicht so einfach werden in der preisklasse.
Der NAD scheint mir doch etwas teurer zu sein und soll ja auch recht speziell klingen, sodass ich mir den auf jeden fall vorher anhören werde, das dürfte ja auch kein problem sein. schwerer wirds da wohl bei dem denon, den ich momentan favorisiere.
marantz ist natürlich grundsätzlich auch in der auswahl, nur habe ich da leider nicht so die übersicht, was da in meiner preisklasse so in frage kommen würde. was gibt es denn so in der preislichen richtung denon 655/700 oder nad c320 bee von marantz? soll was gebrauchtes sein, kann also auch ruhig eine überholte serie sein.


[Beitrag von foema am 06. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
Ongii
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 12:58

foema schrieb:
von marantz? soll was gebrauchtes sein, kann also auch ruhig eine überholte serie sein.

Genaue Modelle kenne ich nicht. Ich weiß nur daß Marantz viel Wert legt auf pre-out Ausgänge.
Zumindest bei AV Receivers.
Ciao!
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 15:52

Ongii schrieb:
Ich weiß nur daß Marantz viel Wert legt auf pre-out Ausgänge.
Zumindest bei AV Receivers.

Das hat nichts mit mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der Gerätegattung. AV-Receiver, eben. Und da ist es meist auch (nur) der Sub-Out, der sehr typisch für AV-Receiver ist.
Gruß
Ongii
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 14:13

_axel_ schrieb:

Ongii schrieb:
Ich weiß nur daß Marantz viel Wert legt auf pre-out Ausgänge.
Zumindest bei AV Receivers.

Das hat nichts mit mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der Gerätegattung. AV-Receiver, eben. Und da ist es meist auch (nur) der Sub-Out, der sehr typisch für AV-Receiver ist.
Gruß


Ah... OK. Was neues gelernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit sub out?
Dasoldier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Jungson JA-88E - Pre-out ?
kaaskop48 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Zweiten Verstärker über Pre-Out
zwittius am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Frage zu Pre-Out am Yamaha AX-596 Verstärker
JonasB am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  16 Beiträge
Verstärker mit Sub-out
phanaton am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Alternative zu Pre Out?
666company am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  18 Beiträge
Onkyo TX-8555 Subwoofer-Pre-Out Frage
arctic_storm am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen