Onkyo TX-8555 Subwoofer-Pre-Out Frage

+A -A
Autor
Beitrag
arctic_storm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 12:04
Moin moin,

ich habe einen Onkyo TX-8555. Dieser verfügt ja über einen Subwoofer-Pre-Out (Mono) sowie normale Pre-Outs, beide sind lautstärkegeregelt.

Momentan sieht es so aus, dass der Canton AS 85 SC (mein Subwoofer) über den Sub-Pre-Out angeschlossen ist. Ich frage mich, ob man am Receiver dazu eine Trennfrequenz einstellen kann. Oder handelt es sich bei dem Sub-Pre-Out nur um ein zusammengemischtes Mono-Signal?

Falls ich dann die Trennfrequenz zwischen Boxen und Subwoofer selbst bestimmen wollte, wie müsste ich das machen? Aktive 2-Wege-Weiche und an den Hochton-Zweig der Onkyo und an den Tiefton-Zweig den Subwoofer? Welche günstigen Geräte würden sich anbieten?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 00:47
Das Sub-Signal wird aus den zwei Pre-Out-Kanälen zusammengemischt und allenfalls marginal gefiltert, alles analog - ohne DSP-Rechenkapazitäten nebst der nötigen Wandler sind die Möglichkeiten halt beschränkt (ein rein analoger Aufbau wäre noch teurer).

Die Trennfrequenz läßt sich in diesem Fall nur am Sub einstellen und ergibt sich implizit aus dem Frequenzgangabfall der Hauptlautsprecher. Mit anderen Worten, vorsintflutlich. Man geht offenbar davon aus, daß der Stereo-Anhänger im Normalfall "ausgewachsene" Lautsprecher mit entsprechenden Baßfähigkeiten einsetzt.
arctic_storm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 09:05
Danke, also wie ich es befürchtet habe.

Aber ich habe einen Weg gefunden, wie ich das Problem theoretisch umgehen könnte. Wenn ich an den Pre-Out 1 ein Signal anlege, kann ich direkt die Endstufe ansteuern.

Ich kann also Pre-Out 2 zur Lautstärkeregelung nutzen, von da aus zu einer Weiche gehen und den Sateliten-Ausgang an den Pre-Out 1 vom Receiver anschließen.

Unschön, aber sollte theoretisch gehen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 10:36
Nein, das geht nicht.
Das sind am Receiver Pre-OUT!
D.H., das sind Ausgänge, keine Eingänge!

Grüsse
Roman
arctic_storm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 13:53
Schon, aber der Pre-Out hängt ja zwischen Vorverstärkerausgang und Eingang für die Endstufe. Es funktioniert praktisch ja auch.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2010, 14:36
Nein, der Pre-Out ist ein Ausgang der Vorstufe und kein Eingang für die Endstufe!

Er hängt auch nicht zwischen Vor- und Endstufe, sondern ist ein separater Ausgang der Vorstufe, der keine Verbindung zum Eingang der Endstufe hat.

Grüsse
Roman
arctic_storm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 15:19
Und weswegen kommt an den Lautsprechern der Ton an, wenn ich an an den Pre-Out ein Signal anlege?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 15:38
Ist das tatsächlich so?

Das kann ich kaum glauben, das Onyko da so einen technischen Murks fabriziert hat!

Aber selbst wenn es so ist, wie du beschreibst, so geht es trotzdem nicht, da sich das Signal, das du da einspeist mit dem Vorverstärkersignal mischt.
Eine Frequenzweiche hätte deswegen keinen Effekt.

Grüsse
Roman
arctic_storm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2010, 15:57
Die Endstufe wird ja direkt vom Pre-Out-1 eingespeist - wenn ich also Zone 1 keinen oder einen leeren Eingang zuweise, wird da nichts gemischt, oder?

Ich weiß, dass Onkyo das nicht elegant gemacht hat.

Die Idee ist aber, vom Pre-Out 2 an eine Frequenzweiche zu gehen und den Sateliten-Ausgang an Pre-Out 1 anzuschließen. Denn zwischen Pre-Out 1 und 2 wird nichts gemischt, also sollte das klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-out für subwoofer defekt?
my-future am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-8050 kein Subwoofer Signal
TomHoffmann am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Was benutzen für Subwoofer pre out
Kriegsheld am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Tape 1 Out = Pre-Out ?
jumpinjack1968 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Onkyo A-9377 mit Subwoofer?
adampub am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  10 Beiträge
Frage: Onkyo TX-8020
osiris77 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Pre Out von Oldschool Verstärker
2Bueffelherden am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen