Aktiv Subwoofer an Pre Out von Oldschool Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
2Bueffelherden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 13:54
Hi Leute,

habe schon die SuFu bemüht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden...

Ich möchte mir gern demnächst ein Paar KEF Q300 kaufen, möchte mir jedoch die Möglichkeit offen halten, diese später mal mit einem Q 400 Subwoofer (aktiv) oder Ähnlichem zu ergänzen.

Im Prinzip nichts besonderes, aber nun mein "Problem":
Ich möchte das gern mit einem relativ simplen/alten Verstärker betreiben. Aktuell habe ich einen älteren Pioneer und einen älteren Onkyo Verstärker. Beide ohne Sub-Out, jedoch mit pre Out zum einschleifen von Effekten oder zum Brücken für direct Sound. Irgendwann in näherer Zukunft steht auch noch ein NAD 3020 o.Ä. an, natürlich auch ohne Sub-Out.

Jetzt die Frage:
So wie ich das sehe, nehme ich mir mit Anschluss des Woofers an den pre Out die Möglichkeit des Brückens und damit des unverfälschten Sounds, richtig?
Gibt es bei den genannten Amps irgendeine Möglichkeit des Anschlusses in Kombination mit "direct Sound"?


Vielen Dank schonmal und Rocknroll,
David
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 23:00
Hi David,

deine Frage ist im Subwoofer-Forum Dauerthema.

Und kein Problem, solange du einen AktivSub auswählst der auch "Hochpegel" /HiLevel-Eingänge besitzt,
meist mit LS-Kabelklemmen ausgeführt.
Hierüber kannst du den Sub an einen normalen LS-Ausgang wie einen passiven LS anschließen, ohne über Ohm oder Watt nachdenken zu müssen .
Falls kein freier Anschluß am Amp geht auch direktes Parallelklemmen, ggfs. an den Anschlüssen des Main-LS.
Für AktivSubs reicht Klingeldraht, da wenig Strom gezogen wird, und völlig linear.

----------------------------
Wenn ein echter PreOut vorhanden ist, dann diesen mit einem Y-Adapter aufsplitten, 1 x zurück in die Endstufe, 1 x zum AktivSub.
Der Aktivsub sollte dafür 2 Cinch-Eingänge besitzen (Stereo L + R).
Notfalls reicht aber auch 1 Kanal, da Tiefbass = zu 99% Mono. Dann einfach den Sub etwas weiter aufdrehen.

Es gibt auch "unechte" PreOuts,
...mit pre Out zum einschleifen von Effekten oder zum Brücken für direct Sound...

das sind nur anders benannte weitere Tape-Monitorschleifen, speziell Dein Pioneer könnte dazugehören.
Entscheidend ist, ob das Signal am PreOut Volume-eingestellt ist.

Wenn nicht, siehe oben, "Highlevel-Verbindung", das klappt immer.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Apr 2012, 23:44 bearbeitet]
2Bueffelherden
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 14:16
top, vielen dank!!

dann hatte ich die beitrage in den anderen themen falsch gelesen und das mit der "pre-put-rückführung" nicht gepeilt, dachte bei dem y-kabel ginge es ausschließlich um das signal ZUM woofer, aber how ever...

vielen dank auf jeden fall nochmal!
david
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-out für subwoofer defekt?
my-future am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Verstärker mit Pre-Out
foema am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Was benutzen für Subwoofer pre out
Kriegsheld am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Zweiten Verstärker über Pre-Out
zwittius am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
Verstärker + aktiver Subwoofer ...
fIlE-CoMmAnDeR am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  11 Beiträge
Onkyo TX-8555 Subwoofer-Pre-Out Frage
arctic_storm am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
Auto Endstufe anstatt Aktiv modul für subwoofer?
ChazyChaz am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen