Frage zu Pre-Out am Yamaha AX-596 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
JonasB
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 14:43
Hallo!
Der AX-596 hat ja eine getrennte Vor- und Endstufe.
Kann ich an den Pre-Out Ausgang des Verstärker nun über ein Y-Kabel einen zweiten Verstärker anschließen und außerdem noch den im AX-596?
Ich würde den AX-596 dann dazu nehmen nur meinen Subwoofer zu betreiben und den anderen Verstärker für die Satelliten.
Die Lautstärke müsste doch dann über den AX-596 komplett regelbar sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für eine Antwort!

Grüße Jonas
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 15:18
Hi!

Das würde wie beschrieben funktionieren.
Allerdings sollte Dein Sub über eine Frequenzweiche verfügen.

Welchen Subwoofer möchtest Du denn betreiben?

Grüße

Frank
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 16:06
Wenn du nur Puredirekt hörst, kannst du auf´s Y-Kabel verzichten. Dann geht der Verstärker trotz entfernter Brücken. Außerdem bleiben die Klangregler über den Vorstufenausgang trotzdem in Betrieb. Zumindest war das bei meinem AX1070 so.
Aber mit der Weiche hat Hüb´ schon recht, es sei denn es ist ein Passivsub. Ich hatte bei mir an den Vorstufenausgängen einen Aktivsub angeschlossen.
JonasB
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 18:29
Danke für eure Antworten!
Ist ein passiver Sub von Teufel mit Frequenzweiche.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 18:32
Dann benötigst Du 2 Vollverstärker, da Du ansonsten den Pegel Deines Subs nicht an den der Haupt-LS anpassen kannst.

Ich würde das ganze Vorhaben ehrlich gesagt nicht weiter verfolgen.
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 18:38
über den Bassregler des Yamaha würde der Bass am Preout verändert werden, aber bei den Hauptlautsprecher, da ja Puredirekt gedrückt ist gleichbleiben. Notlösung aber es ginge so halbwegs.
JonasB
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 18:48
Ich denke es müsste trotzdem gehen!
Denn ich habe ja dann praktisch einen Vorverstärker (Yamaha), eine Endstufe (Yamaha) und einen Vollverstärker.

Über Y-Kabel ist sowohl die Endstufe des Yamaha, als auch der Vollverstärker angeschlossen, deshalb müssten beide die selben Signale (Basspegel etc.) bekommen.
Also müsste ich den Vollverstärker an dem der Sub hängt nur auf halbe Lautstärke drehen und dann wird die Lautstärke komplett über den Yamaha geregelt.

So ähnlich ist es ja im Moment auch an meiner 5.1 Anlage.
Der Denon-Verstärker bedient die Satelliten und ein HK-Verstärker hängt am Sub-Out des Denons und bedient den Sub.
Ist ja quasi das selbe, oder nicht?
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Feb 2008, 18:50
Zähle doch bitte mal sämtliche Geräte auf, die zur Anwendung kommen sollen (inkl. Gerätegattung)!


[Beitrag von Hüb' am 25. Feb 2008, 18:50 bearbeitet]
JonasB
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 19:17
Einmal der Yamaha den ich oben genannt habe und noch ein Harman Kardon 6250.

Aber ist ja auch eigentlich egal was für ein Vollverstärker am Pre-Out hängt...
JonasB
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 19:50
Hat plötzlich keiner mehr ne Meinung dazu?
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 23:31

Aber ist ja auch eigentlich egal was für ein Vollverstärker am Pre-Out hängt...

Willst du die Frage wirklich beantwortet haben? Ja klar ist es annähernd egal, hauptsache er hat für deine Zwecke genug Leistung bzw. ist ordentlich gemacht, also möglichst ein Markengerät.
JonasB
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:19
Noch eine letzte Frage:

Warum ist der Pre-Out mit dem Eingang nur über den inneren Kontakt der Cinch-Buchse verbunden?
Kann ich trotzdem ein Cinch-Kabel nehmen an dem beide Kontakte verkabelt sind?
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:13
Der "äußere" Kontakt der Cinchbuchsen beim Yamaha sind gleichzeitig die Gehäusemasse. Diese muss man nicht über Kabel weiterleiten, weil es ja das Gehäuse selbst schon tut. Kannst aber auch ein Kabel nehmen.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:23

JonasB schrieb:
Noch eine letzte Frage:

Warum ist der Pre-Out mit dem Eingang nur über den inneren Kontakt der Cinch-Buchse verbunden?
Kann ich trotzdem ein Cinch-Kabel nehmen an dem beide Kontakte verkabelt sind?


Grund dafür ist, das bei über 90% aller Geräte die Cinchmasse mit der Gehäusemasse und damit untereinander verbunden ist.

Es wird nur der Signalanschluß umgeschaltet.
Nur wenige Geräte haben von Gehäusemasse getrennte Cinchmasse und noch weniger Geräte schalten neben dem Signal auch die Masse mit um.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Mrz 2008, 17:23 bearbeitet]
JonasB
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:33
Danke für eure Antworten!
Sowas hatte ich mir schon gedacht.

Ist es nun schädlich, wenn ich einen zweiten Verstärker an den Pre-Out hänge und da auch die Gehäusemasse mit verbinde?
Dann sollte ich besser nur das Signal weiterleiten, oder?
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:40
Probiere es doch mal mit einem halb reingesteckten Cinchkabel. Folge ist, dass die Musik nur leise ertönt und von fettem Brummen überlagert wird. Sobald die beiden Geräte auch eine Masseverbindung haben, klingt es normal. Schädlich ist es nicht an den Vorstufenausgang noch was dranzuhängen. Nur sollte das Cinchkabel nicht ewig lang sein. Zumindest bei meinem AX1070 war der Ausgangswiderstand so 1,6kOhm und da könnten die Höhen ein wenig auf der Strecke bleiben. Kann auch sein dass der Ausgangswiderstand beim AX596 deutlich kleiner ist und das keine Probleme macht bzw. eh ein Subwoofer dranhängt.


[Beitrag von ronmann am 02. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Yamaha AX - 596 & Magnat Betasub 25A
Maks123 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
An die Yamaha AX 596 Besitzer...
WalterD am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  21 Beiträge
Problem mit yamaha ax 596 ?
Dirk1989 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen