Yamaha AX-596 zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 22:38
Hallo Forum-Leute!!

Hab hier folgendes Problem. Der Verstärker Yamaha AX-596 wird nicht richtig laut. Wenn ich ihn an meinen Computer anschließe und überall voll aufdrehe dann kommt grad mal normale Zimmer-Lautstärke raus. Alles darunter ist ehr ein geflüsster. Andere Anschlüsse konnte ich bis jetzt leider nicht testen.


Hab den Verstärker aus unserem Jugendheim, wo er kaputt gegangen ist. Kaputt war der Teil ,um zwischen den verscheidenen Inputs zu wählen also Aux,CD/DVD,...
Genauer war der Knopf zusammen mit einem Stück der Platine rausgebrochen. Hab das Ganze wieder zusammengelötet, sodass die Einstellung für die Inputs wieder Optimal funktioniert. Nur; es ist halt zu leise.

Meine FRage istt jetzt an was kann das alles liegen. Das Poti zur Lautstärkenregelung funktioniert ja eigentlich man kann halt nur zwischen stumm bis leise wählen.
Bitte gibt mal ein paar Tipps!

Grüße!!
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 00:38

He1dvomFe1d schrieb:
Hab das Ganze wieder zusammengelötet, sodass die Einstellung für die Inputs wieder Optimal funktioniert.


Offensichtlich nicht..
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 08:06
muting aktiviert
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 08:39

He1dvomFe1d schrieb:
...Wenn ich ihn an meinen Computer anschließe und überall voll aufdrehe dann kommt grad mal normale Zimmer-Lautstärke raus...

Hast Du auch mal eine andere Quelle ( CDP / Tuner / Tape ... ) probiert ?

Vielleicht ist das Signal aus Deinem PC ja sehr niedrig

Gruß
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 17:00
also falls ich das richtig versteh: die mute-taste ist nicht aktiviert, also beim verstärker gibt es nur loudness und das hab ich auf 0dB und beim computer ist auch nix auf mute.

Leider hab ich im Moment keine andere testmöglichkeit als meinen computer, der aber mit einem anderen "Verstärker"(so ein Billigsystem vom Aldi von meinem Zimmmernachbar) funktioniert. Ich probiers auhc mal mit meinem mp3-Player, aber da sollte ja generell nichts großes rauskommen. Hab den Computer auch mal über CD/DVD angeschlossen mit dem gleichen ERgebnis.

Kann es sein, dass es ein einfacher Kondensator mit auf der Platine, die kaputt war, ist?


Wie ihr sicherlich schon erkannt habt kenn ich mich nicht so toll mit Verstärkern und co. aus. Also Sachen repariert/gelötet hab ich schon öfters nur halt nicht in sachen Audio!

Ich werd nochmal alle Widerstände und Kondensatoren auf der betroffenen Platine durchmessen. Nach der gebrochhenen Platien ist das für mich die am plausibelste Fehlerquelle.
Oder halt irgendein dummer Fehler den man einfach nicht sieht...


[Beitrag von He1dvomFe1d am 20. Feb 2008, 17:05 bearbeitet]
ND
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 17:16
Verfügt der Yamaha AX596 über einen Phono-Eingang? Wenn ja, kann es sein, dass Du diesen dann möglicherweise erwischt hast?
Hatte bei mir einmal eine Audioquelle irrtümlich am Phono angeschlossen und da konnte ich auch alles aufdrehen was ich wollte, aber das Signal wurde höchstens leise wiedergegeben - nur so als Tipp!
Man sieht sich!
ND
Dirk1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 19:19
Hallo, ich hatte bis vor kurzem auch den Yamaha AX-596 kann mir aber nicht erklären warum er bei dir so leise ist das einzige was du in sachen Einstellung falsch gemacht haben könntest ist das der Impedanz selector nicht richtig eingestellt ist.
(falls das überhaupt ein grund sein kann )




Mfg Dirk
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 19:57
Also am Phono Eingang hab ichs nicht angeschlossen ;-), der is bei mir groß und breit links oben daneben.

Und mit der Impedanz hab ich jetzt garnicht drauf geachtet aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht. Werde es aber auf jeden Fall checken.
Falls hier noch unklarheiten bestehen, vor dem Bruch ging alles tadelllos in Sachen Lautstärke!....


MfG Held
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2008, 20:02
Hat der Yamaha auch Tape-inputs? Wenn ja, stecke deinen Pc auch mal da an. Kommt das gleiche Ergebniss raus?


[Beitrag von Altgerätesamler am 20. Feb 2008, 20:02 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 08:26
ähm, die brücken zwische pre out und main in sind drin?
Albus
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 11:33
Morgen,

vorweg: Der Input Selector wird dann tatsächlich umgangen (nicht durchlaufen vom Signal), wenn der CD-Eingang benutzt wird (Quellgerät an CD-Buchsen) und zugleich die Taste CDDirectAmp auf der Vorderseite gedrückt ist (zugehörige rote LED leuchtet); das über den CDDirectAmp-Pfad eingespeiste Signal geht nur über den Volume-Steller und dann direkt auf den Main-Amp. In einer solchen CDDirectAmp ON-Situation sollte der Volume-Steller für gehobene Zimmerlautstärke bei maximal -40 dB (Skalenwert) stehen, eher noch bei -50 dB, übliche CD vorausgesetzt. - Wenn eine Probe so auch nur extrem leise = Fehlfunktion herauskommt, dann ist entweder der AX-596 auf dem Signalweg defekt oder das zugespielte Ausgangssignal ist extrem schwach. Ist der Versuch aber erfolgreich = gehörige Wiedergabelautstärke ist da, dann war die Reparatur nicht tauglich. - Denn: Der Input Selector wird vom Signal durchlaufen = das Signal wird im IC geschaltet, wenn CD, Tuner, Tape, Aux im Normal-Modus benutzt werden.

Man kann proben, ob das zugespielte Ausgangssignal extrem schwach ist, indem man die Quelle (PC meinetwegen) an den rückwärtigen Eingang MainIn anstöpselt - ACHTUNG: Entweder muss man sicher sein, das Signal ist schwach, oder man muss das Signal zunächst von Normalpegel auf geringen Pegel abschwächen - sonst zerknallt es einem uU die Lautsprecher. Geprobt wird so erneut die Funktion des Endverstärkers.

Freundlich
Albus
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 13:40
Danke Albus für den Tipp. Hab ich auch gleich ausprobiert.

Aber erstmal vorweg. Hab heut früh mich noch mal der Platine zugewendet und entdeckt dass die eine Leiterbahn am Lautstärken-Poti angebrochen war. Habs provisorisch gelötet und ausprobiert und es kommt schon deutlich mehr Lautstärke raus. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Denn erstens es könnte noch deutlich lauter sein und zweitens klingt es sehr blechernd(übersteuert?).
Jetzt ist mir aufgefallen dass die ganzen Einstellungen für Bass/Balance/... überhaupt nicht reagieren. Meine Vermutung daher, die momentane Einstelllung ist auf komplett falschen Werten und ich müsste es nur schaffen die Einstellmöglichkeiten wieder möglich zu machen.

Und an dieser Stelle zurück auf Albus Tipp. Hab also CD/DVd Direct Amp gewählt, jedoch war das Klangbild genauso. Mittlere Lautstärke mit stark blechernden Klang. Bei dieser Einstellung dürfte aber eigentlich die ganzen Einstelllungen für Bass etc. ja keine Rolle spielen oder? Denn somit weiß ich nicht wirklich wo ich weitermachen soll.

Jetzt noch auf Hangmans Einwand. Den Brücken hinten dran ziwschen pre out und main in. Gleich mal vorweg da sind keine drin. Soweit ich weiß waren da aber auch keine drin zumindest solange wie der Verstärker im besagten Jugendheim stand. Nun die Fage: zu was sind diese Brücken eigentlich nötig, denn ich habe sie auch normalerweise an Verstäkern gesehen.

Aja nochmal am Rande. An den Boxen kann es nicht legen die klingen mit anderen Verstärkern normal/gut.

Grüße!

PS: Tape-Anschluss,... hab ich alles ausprobiert
Albus
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2008, 13:48
Tag erneut,

die Brücken müssen sein, hier die BDA:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/AX-596.pdf
Sieh dir bitte die BDA zunächst an. Dann probe weiter. Die Kurzschlussstecker brücken den Vorverstärker mit dem Endverstärker. Ohne Brücken ist der Vorverstärker (Klangregler, Loundness) nicht im Signalpfad. Wie ist die Main In-Probe ausgegangen? Und noch, die Eingangsspannung sollte nicht mehr als 2,7 Volt betragen.

Es hört sich im Übrigen an, als könnte der AX-596 einen Werkstattbesuch vertragen, die Jugendheimluft war wohl reichlich grantig gewesen.

Freundlich
Albus

Nachsatz: Statt der nötigen Brückenstecker kannst du auch ein Verbindungskabel zwischen PreOut und MainIn verwenden. Signalfluss ist von PreOut nach MainIn.
A.


[Beitrag von Albus am 21. Feb 2008, 13:54 bearbeitet]
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Feb 2008, 16:35
Guten Tag,

ok dan nwerd ich mich mal um ein paar Brücken bemühen. Wenn dann soll es schon ordentlich sein.

Zum Main In - Test. Es funktioniert!!!
Ich nehm an es ist normal dass man die Lautstärke dann nicht mehr am Verstärker regeln kann?! Aber auf jeden Fall guter Klang und man kann auch richtig laut machen.... einfach so wie es sein sollte.
So jetzt müsstet ihr mir aber weiterhelfen, weiß nämlich nicht was dass jetzt heißt und was man da machen kann.

Thx Albus und natürlich auch den anderen!

Grüße
Albus
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2008, 16:56
Tag erneut,

ja, bei Quelle direkt hinten in Main In ist am AX-596 keine Lautstärkenregelung mehr möglich. Das Volume-Potentiometer gehört zum Vorverstärker-Segment; der Vorverstärker (Pre-Amplifier) endet an den Pre Out-Buchsen, der Leistungsverstärker (= Endstufe) beginnt an den Main In-Buchsen. So benötigt man einen so genannten Kurzschluss-Stecker (short plug genannt in der Teileliste des Herstellers) oder - wie schon erwähnt - man nimmt einfach ein kurzes Verbindungskabel mit Cinch-Steckern, was funktional gleichwertig ist.

Wie ist überhaupt die Wiedergabe dann, wenn du vorn die Funktionstaste Pure Direct drückst (rote LED leuchtet)?

Freundlich
Albus
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Feb 2008, 18:10
Hallöchen mal wieder...

Bei der Taste Pure Direct ist es wie folgt. Es sei erwähnt, dass die LED nicht leuchtet aber ich denke das liegt einfach an der LED. Wenn ich ein Gerät über CD/AUX/... anschließe muss sie gedrückt/aktiviert sein, ansonsnten hört man garnichts. Wenn ich über Main In anschließe ist es genau andersrum, wenn sie gedrückt ist kommt garnichts ansonsnsten dass beschriebene gute Klangbild. Während der Anleitung durchlesen ist mir gerade aufgefallen, dass mit dieser Taste ja das reineSignal aus meiner Quelle kommt und somit die Einstelllungen bie Bass/... garnicht funktionieren können. Lieg ich da richtig?

Werd mir jetzt mal den Link von dir mit der ANleitung zu gemühte führen.

So long....


[Beitrag von He1dvomFe1d am 21. Feb 2008, 18:22 bearbeitet]
Albus
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2008, 18:22
Tag erneut,

nun, damit wären wir durch; der Ausfall der LED ist dann nur Beiwerk. - Einen originalen Kurzschluss-Stecker (wie auf der Abbildung in der BDA, weiter hinten) wirst du im Handel wohl nur als Glückspilz finden - in irgendeiner Grabbelkiste eines Händlers vielleicht. Es gibt mehrere Verstärker mit derartigen Brückensteckern, das Stichwort lautet "auftrennbare Vor-/Endstufe eines Vollverstärkers".

Nachsatz: Ja, richtig gelesen und aufgenommen. Pure Direct umgeht Bass, Treble (Höhen), Loundness, Balance.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Feb 2008, 18:24 bearbeitet]
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 18:44
Hallo auch,

nun gut, dann begeb ich mich mal auf die Suche ansonsten werd ich die von dir empfohlene Lösung mit den Chichsteckern nehmen.
Ich hab hiermal ein Angebot von ebay. Im Prinzip wäre das ja was ich brauche. Nur etwas überdimensioniert für das System dass ich benutze, denke ich.
Brücke

Nun gut dann erstmal vielen Dank für die Hilfe. Echt super hier. Tolles Forum. Macht weiter so!

Wenn es Neuigkeiten gibt meld ich mich nochmal.

Schönen Tag noch!


PS: Im Nachhinein merke ich, dass ich mir viele dumme Fragen erspart hätte, wenn ich gleich die pda gelsen hätte...


[Beitrag von He1dvomFe1d am 21. Feb 2008, 18:53 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 20:44

PS: Im Nachhinein merke ich, dass ich mir viele dumme Fragen erspart hätte, wenn ich gleich die pda gelsen hätte...


...ach was, das paßt schon! bedienungsanleitungen sind eh nur für frauen
Albus
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2008, 11:06
Morgen,

ach ja, es ist eine bekannte Sache - wenn es gar nicht mehr anders geht, dann muss man tatsächlich mal die BDA lesen.

Freundlich
Albus
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:41
Hallo Leute!

Wie versprochen meld ich mich nochmal.
Hab jetzt also Preout und Main In mit einem Chnichkabel verbunden. Funktioniert auch soweit, ABER

Sowohl bei A als auch bei Boxen B funktioniert nur die linke Seite. Bei rechts kommt garnichts, nicht mal ein leises seufzen. Wie ich das Ganze aber über Main In angeschlossen hab, funktionierten alle vier Boxenanschlüsse.
Dieses Problem tritt bei jedem Anschluss auf, also egal ob ich Aux, Tape, MD, oder CD oder auch CD Direct nehm.

Dieses Problem ist allerdings schon etwas älter und nicht erst durch oben beschriebenen Vorfall entstanden. Ich hab nur gedacht nachdem alle vier Boxen bei Main In gingen dass das Problem zufällig auch behoben worden ist.

Naja wär schön wenn ihr mir mal wieder helfen könntet ;-)

Grüße
armindercherusker
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:52
Dann könnte ein Kontaktfehler im Eingangswahlschalter oder Balanceregler die Ursache sein.

Bewege dise 100* "kräftig" oder nutze ggf. Kontaktspray.

Gruß
Albus
Inventar
#24 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:13
Tag,

na dann - wenn auch bei CD Direct Amp ON auf dem rechten Kanal nichts zu hören ist, dann ist vermutlich das Volume control defekt (Platine mit Volume Control Potentiometer und Motor). Der Signalpfad ist dabei (CD Direct Amp ON) nur noch: Cinch-Buchsen CD-Eingang, Funktions-Platine hinter den Buchsen mit dem CD Amp (diskret, plus 10 dB-Verstärkung), zum Switch CD Direct Amp, weiter per Flachbandkabel-Verbindung auf die Volume control Amp-Platine, von da per Flachbandkabel-Verbindung auf die Platine Pre-/Main Coupler (aber nicht bis an die Ausgangsbuchsen), von da an auf den Endstufen-Eingang (Main Amp). - Bei CD Direct Amp ON wird der Input Selector umgangen, das IC in der Vorstufe wird auch nicht durchlaufen.

Summe: Werkstatt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Mrz 2008, 16:32 bearbeitet]
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:54
Hiho!

Sry dass ich mich erst jetzt melde, hatte aber leider andersweitig zu tun!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass garkein Signal bei den Boxen ankommt wenn das Gerät über CD/DVD eingesteckt ist und kein CD Direct AMP gedrückt ist.

In die Werkstatt geb ich das Gerät nur ungern, weil das ja oft hohe Kosten bedeutet. Ich werd mir mal den Wegverlauf von dir hier anschaun und gegegebenen Falls den Volume Controller austauschen.

Jo das wars vorerst.

Bis die Tage!


Kontaktprobleme hab ich mir jetzt angeschaut. Sollte es nicht sein, zumal bei CD Direct AMP der Balance-Regler ja keine Rolle darstellen sollte.

Werd mal weiterschaun, wobei ich den Volumen-Poti als Fehlerquelle Nummer 1 ausmachen würde, da ja wie wweiter oben beschrieben schonmal ne Leiterbahn angebrochen war...


[Beitrag von He1dvomFe1d am 10. Mrz 2008, 14:46 bearbeitet]
He1dvomFe1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:19
Heiho alle miteinander!

Es ist vollbracht!

Es scheint so als würde endlich alles funktionieren.
An was es jetzt letztendlich gelgen war kann ich nicht exakt sagen. Mir ist nur folgendes aufgefallen, dass ich dann repariert haben.

Bei dem Flachband zur Leiterplatte auf der man zwischen Boxen A und B wechseln kann war ein Strang des Kabels abgebrochen. Desweiteren war ein Strang des Flachbandkabels von Input Aux,Tuner,Tape - Platine zur Platine auf der CD Direct Amp etc. drauf ist, abgebrochen.

Zu guter Letzt hab ich beim Volume-Control-Poti noch alle Leiterbahnen mit kleinen Kabel ersetzt.

So das wars. Jetzt könnt ihr euch raussuchen an was es lag. sicherlich liegt nahe, dass es an den Flachbandkabeln lag, aber die sind eigentlich recht gut auf der Platine beschrieben und da stand nichts von Volume/Boxnerechts oder ähnliches.

Naja auf jeden Fall hat der Verstärker wieder einen recht ordentlich Sound und ich bin heil froh ;-)

Grüße Held!
armindercherusker
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:21
Glückwunsch dem Helden vom Felde !
Albus
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:32
Morgen,

na bestens; es wäre allein mit den Wire Cuts CB309/CB310 nicht erledigt gewesen (LI/E/LO/E/RO/E/RI, selbsterklärend).

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX-596 / Lautstärkeregler schwammig !?!
huarache am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Problem mit yamaha ax 596 ?
Dirk1989 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX 596 - Netzteil defekt?
Spitmode am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
AX-596 + 4 LS
Ace-dude am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen