Alternative zu Pre Out?

+A -A
Autor
Beitrag
666company
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 20:33
Hallo, ich bekomme am Wochenende einen Harman Kardon HK 6500, der leider kein Pre Out hat, den ich brauche für einen Reckhorn A 400 (Subverstärker) da ich einen passiven sub habe. Kann ich den Tape Out auch als Pre Out "missbrauchen", und da den Reckhorn anschliessen?? Danke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 20:36
Nein, da am Rec-Out ein fixer Pegel anliegt ist dies nicht möglich.
Der Reckhorn A 400 hat auch High-Power-Eingänge zum Anschluss an die Lautsprecherausgänge eines Leistungsverstärkers. Also einfach ein zweites Kabel vom Vollverstärker an den Subverstärker dranhängen.
Siehe hier:
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a400

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Apr 2008, 20:42 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 20:40
Hi, wenn dein Subverstärker ne Lautstärkeregelung hat, sollte es funktionieren, wenn nicht gibts ein Problem, da der TAPE-Anschluß "fix" ist was den Pegel betrift.

Gruß MArc
666company
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 20:43
Hier ist ein Link zu dem reckhorn A 400
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a400 auf den fotos müssten ie Anschlüsse zu sehen sein!! Das heisst doch, das ich am HK 6500 an Speaker B die LS kabel anschliess, und am Reckhorn über higl level in Signale schicke oder??
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 20:43

laut-macht-spass schrieb:
Hi, wenn dein Subverstärker ne Lautstärkeregelung hat, sollte es funktionieren, wenn nicht gibts ein Problem, da der TAPE-Anschluß "fix" ist was den Pegel betrift.

Gruß MArc

Wie soll das denn gehen?
Soll er jedes Mal, wenn er die Lautstärke der Haupt-LS verändert, auch diejenige des Subs variieren?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 20:44

666company schrieb:
Hier ist ein Link zu dem reckhorn A 400
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a400 auf den fotos müssten ie Anschlüsse zu sehen sein!! Das heisst doch, das ich am HK 6500 an Speaker B die LS kabel anschliess, und am Reckhorn über higl level in Signale schicke oder??

Vollkommen richtig!
666company
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 20:45
Das ich bei den Haupt LS und dem Bass die jeweilige Lautstärke einzeln regeln muss, stört mich nicht. Hauptsache, es funktioniert.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 20:47

666company schrieb:
Das ich bei den Haupt LS und dem Bass die jeweilige Lautstärke einzeln regeln muss, stört mich nicht. Hauptsache, es funktioniert. :)

Das musst Du in der von Dir schon selbst beschriebenen Konstellation allerdings auch nicht.
666company
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 20:47
Hm, gehtdann am HK 6500 nicht Leistung verloren wenn ich A+B Speaker betreibe, bzw. müsste dann nicht min. 8-16 ohm jeweils anliegen, so wie es an der rückwand draufsteht??
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 20:50

666company schrieb:
Hm, gehtdann am HK 6500 nicht Leistung verloren wenn ich A+B Speaker betreibe, bzw. müsste dann nicht min. 8-16 ohm jeweils anliegen, so wie es an der rückwand draufsteht??

Das Reckhorn-Aktiv-Modul ist derartig hochohmig, dass Du nichts von der Ausgangsleistung Deines HK "verlierst", wenn Du es parallel anschließt.
666company
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 21:06
SUper, Danke für die super Hilfe!!! Ich probiers dann mal am Tape out und dann per High Level, ob es klangliche unterschiede gibt. Da ich meine Haupt LS an Speakers A anschliesse, und vielleicht den Bass regler am HK hochdrehe, kann es dann sein dass die +6 dB im bassbereich auch auf Speaker B übertragen wird, und dann der Reckhorn dieses Signal +6 dB bei 50Hz auch bekommt, und dann nur ab 50hz überträgt, bzw. dann eher anfängt zu verzerren wegen der Bass anhebung??
666company
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2008, 21:08
Ich hoffe ihr wisst was ich dann damit meine. das das gleiche signal wie bei Speakers A auch bei A+B übertragen wird.
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 23. Apr 2008, 21:11
Was Du am Bassregler des HK einstellst, landet bei beiden Lautsprecheranschlüssen (A+B).
Und ja - in Kombination mit den Einstellmöglichkeiten des Reckhorn ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du Deinen Subwoofer damit überforderst.

Grüße

Frank
666company
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2008, 21:15
hmm, das hört sich nicht so gut an. ich glaub ich versuchs nur mit tape out. das sollte dann wohl besser klappen
666company
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2008, 21:17
aber ich denke, dass die verzerrungen, clipping etc. erst bei hohen pegeln auftreten.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 23. Apr 2008, 21:18

666company schrieb:
hmm, das hört sich nicht so gut an. ich glaub ich versuchs nur mit tape out. das sollte dann wohl besser klappen

Wie gesagt: du musst dann den Pegel bei JEDER Lautstärkeänderung SOWOHL am HK, als auch Reckhorn manuell ändern. Das ist keinesfalls praktikabel und wird immer dazu führen, dass der Sub entweder zu laut oder zu leise spielt (wahrscheinlich eher zu laut).
Im Idealfall wird der Pegel des Subs 1x (!) in Abhängigkeit von demjenigen der Satelliten-LS justiert - und das war's.
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 23. Apr 2008, 21:20

666company schrieb:
aber ich denke, dass die verzerrungen, clipping etc. erst bei hohen pegeln auftreten.

Eine Betonung des Bassbereichs führt immer zu einer höheren Leistungsabgabe durch den Verstärker und erhöht die Gefahr von Verzerrungen und Clipping.
666company
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2008, 21:21
ok, wenns klanglich keine unterschiede macht, und keine der wertvollen leistung verloren geht, mach ichs per high level, dann brauch ich auch nicht immer einzeln den Pegel ändern
Danke für die kompetente Beratung von dir!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Tape 1 Out = Pre-Out ?
jumpinjack1968 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Rotel RA1062 Pre out
HighEnderik am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker / Pre-Out / Aktivlautsprecher
majorocks am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  13 Beiträge
Brummen vom Pre-Out
pstubner am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Marantz PM16 - Pre Out?
R-X am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Verstärker mit Pre-Out
foema am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Processor bzw. Pre-Out
Jannnyck am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659