Vorverstärker / Pre-Out / Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
majorocks
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 12:32
Hallo,

ich habe zwei Paar aktive Studiomonitore und nur eine Vorstufe.
Gibt es eine Möglichkeit, durch einen Adapter, beide Boxenpaare an einen Pre-Out zu hängen?
Ich möchte immer nur ein Paar betreiben, habe aber keine Lust, ständig "umzustöpseln."

Vielen Dank im Voraus!!!!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2015, 12:41
Simples Y-Kabel oder ein "umgedrehter" Quellenwahlschalter ("Cinch-Umschalter").
Fertig.

Gruss
Jochen
majorocks
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 13:41
...na das ist ja simpel
Ich habe mir jetzt zwei Y-Kabel bei Thomann bestellt und bin gespannt

Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 22:50
wobei niemand wirklich vorhersehen kann, wie sich der Eingang von "ausgeschalteten" Aktiv-LS verhält und den Klang der "anderen" beeinflusst!
wenn man sicher sein will, dann sollte man die nicht genutzten einschalten und leise drehen oder eben wirklich umschalten.
majorocks
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 11:00
...es gibt bestimmt einige, die das wissen
Ich werde es sehen, bzw. hören....
Ein Paar habe ich dann eh immer komplett ausgeschaltet. Mir ging es ja nur darum, daß ich mir das ewige umstecken erspare.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 11:30

majorocks (Beitrag #5) schrieb:
...es gibt bestimmt einige, die das wissen ;)

klar, wenn sie die Eingangsschaltung kennen!
bei einer "ganz normalen" Transistorstufe hast du ohne Betriebs/Vorspannung die Basis-Emitter Strecke als Diode nach Masse geschaltet. Das würde z.B. bedeuten, dass du bei niedrigen Pegeln (<<0,7V) kaum Störungen hörst aber bei höheren Pegeln diese eben "gekappt" werden.
majorocks
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 11:58
Passiert das auch, wenn ein Paar komplett vom Strom genommen wird?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2015, 12:13
gerade dann kann das passieren, muss aber nicht.
wie gesagt, das hängt halt vom Aufbau der Eingangsstufe ab. Wenn der Lautsprecher eingeschaltet ist, dann verhält er sich "ordentlich" (oder sollte es zumindest tun), schaltest du die Versorgung ab, dann muss das halt nicht mehr so sein, dafür ist der Aktiv-LS ja nicht gebaut.

die Chancen stehen aber recht gut, dass das ohne Probleme funktioniert. Selbst wenn der Eingang elektrisch gesehen da nicht ganz sauber ist und sich halt anders verhält als wenn man ihn ganz abzieht, wird in den meisten Fällen die Quelle "gewinnen".
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2015, 12:30
Hallo,

die "richtigste" Lösung ist ein Umschalter http://www.amazon.de...ctronics%2C286&ajr=2.
Vermutlich funktioniert es auch mit einem Y-Kabel; ich würde aber "sicherheitshalber" einen Umschalter bevorzugen.

Grüße - Manfred
majorocks
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2015, 13:16
Ok...ich probiere es erst einmal mit den Kabeln und kann ja dann immer noch zu einem Umschalter greifen.
majorocks
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2015, 23:31
Wenn ich mir so einen Umschalter zulege.....wie schließe ich diesen an Monitor und Vorstufe an?
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2015, 14:29
eigentlich ganz einfach..

a) du legst EIN Stereo Chinch Kabel vom Vorstufenausgang zum Eingang des Umschalters...

b) du legst EIN Stereo Chinch Kabel vom ersten Ausgang des Umschalters zu dem Aktivmonitorpaar 1

c) du legst EIN Stereo Chinch Kabel vom zweiten Ausgang des Umschalters zu dem Aktivmonitorpaar 2

Nun kannst zwischen den Aktiv LS am Umschalter umschalten und hörst immer nur ein Paar, genau so wie du es wolltest...
majorocks
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2015, 19:45

Dankeeeeeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Verwendung des Pre-Out
zkrat am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  3 Beiträge
Tape 1 Out = Pre-Out ?
jumpinjack1968 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Heed Obelisk + Aktivlautsprecher
Jannnyck am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Yamaha C65 defekt Pre OUT
roadflower am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
AMP PRE OUT wie verkabeln?
sleazyi am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
Pre-Out Ausgänge - was brauche ich nun?
badewanne123 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  17 Beiträge
Brummen vom Pre-Out
pstubner am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Rotel RA1062 Pre out
HighEnderik am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807