Pre-Out Ausgänge - was brauche ich nun?

+A -A
Autor
Beitrag
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 08:45
Hallo Forum

Ich habe einen Denon X2000 und möchte Lautsprecher an die PreOuts anhängen.

In meiner Wohnung sind Lautsprecher Kabel in die Wände eingezogen. Cinch Kabel kann ich nicht einziehen, das geht leider nicht.

Zum Test habe ich an diese Lautsprecherkabel Cinch Stecker gelötet und Aktivlautsprecher (Empire R1000) mit den PreOuts des X2000 mit diesen modifizierten Kabeln verbunden.

Grundsätzlich funktioniert das, aber die Kabel sind nicht geschirmt / geerdet (Litze GND fehlt...) und somit tönt es einfach nur grässlich!!!

Die zwei Lautsprecher die ich betreiben möchte, sind in Bad und Küche, muss also nichts hochwertiges sein, nur für Radio am Morgen und Abend. (aber so grässlich wie jetzt gehts definitiv nicht!)

Nun meine Frage, was brauch ich denn für diese PreOuts, Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker? Wie ich gelesen habe ist es eigentlich "egal"?
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben für das, habe an sowas gedacht. Würde sowas gehen? Was haltet ihr davon?

Vielen Dank euch!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 10:37
was heißt: "tönt grässlich"?

hast du das typische 50Hz Brummen? Oder "klingt" es einfach nicht?

im ersten Fall wirst du wohl nicht um eine (Stereo) Endstufe und neue (passive) Lautsprecher herum kommen. Evtl. kannst du das noch etwas minimieren, indem du die Lautstärke an den LS so leise wie möglich stellst und dafür dann am AVR weiter aufdrehst.

Wenn es einfach nur schlecht klingt (also keine Störungen von außen sind), dann muss man mal sehen woran das liegt. Aber ich vermute mal, dass du dann auch neue LS benötigst...
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 11:03
Das brummen ist es nicht, das habe ich weggekriegt indem ich am Denon die PreOuts aufs Maximum gestellt habe und eben am Aktiv Lautsprecher dann entsprechend leiser.

Der Ton ist grässlich dass man Gesang/Stimmen fast nicht hört und die Musikinstrumente total verzerrt klingen. Einfach ein schreckliches Klangbild und ich bin mir ziemlich sicher, dass es daher führt, dass normale Lautsprecherkabel zu Cinchkabel genötigt werden.

Was wäre denn mit so einem kleinen Verstärker den ich oben gepostet habe, würde der den Dienst nicht tun? Passive Lautsprecher hab ich noch rumliegen. Die Klangqualität wird nicht überragend sein, meine Frage ist vielmehr, reicht so ein kleiner Verstärker, um PreOuts zu verstärken und dann an passive Lautsprecher auszugeben?

Danke
avh0
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 11:17
Ich wäre bei dem Mini Amp skeptisch.
Ich würde eher einen gebrauchten AMP suchen,
wenn der Einzug anderer Kabel nicht mögl. ist.
a73
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 11:25
Warum hängst du die passiven Lautsprecher nicht einfach an die entsprechenden Lautsprecherausgänge des AVR???
Oder habe ich irgendwas an deiner Anfrage nicht korrekt verstanden

Viel Erfolg jedenfalls.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 11:31

badewanne123 (Beitrag #3) schrieb:
Der Ton ist grässlich dass man Gesang/Stimmen fast nicht hört und die Musikinstrumente total verzerrt klingen. Einfach ein schreckliches Klangbild und ich bin mir ziemlich sicher, dass es daher führt, dass normale Lautsprecherkabel zu Cinchkabel genötigt werden

also ein Kabel ist technisch gesehen das einfachste "elektrische" Bauteil das man sich vorstellen kann und verzerrt eigentlich nicht...

Du kannst dir Störungen einfangen (eben das Brummen oder oftmals "knattern" da dann DECT Telefone und Handys rein), aber Verzerrungen sind eher unwahrscheinlich.

Hast du die LS vorher ausprobiert oder kannst du da jetzt nicht direkt mal was anschließen (z.B. Handy) um zu hören ob es nicht doch einfach "nur" an den LS liegt?
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jul 2014, 11:39
Der AMP ist schon voll mit anderen Lautsprechern, da ist kein Platz mehr ;-) (Auch Front B resp. Surround Back)

Das Problem ist auch, normale AMP's sind sehr gross und da hab ich eigentlich keinen Platz. Ich besorge mir mal so ein Teil, kostet ja nicht die Welt.

Mickey Mouse, ich weiss ich weiss. Aber: Lautsprecher Kabel sind nur 2 Litzen, plus und minus.
Ein Cinch Kabel hat jeweils pro Kanal 2 Litzen, also total 4 Litzen für ein 2 Kanäle.
Bei meinen modifizierten Kabeln ist jetzt aber die Erde/Schirmung weg und das gibt die Störungen...

Die Aktivlautsprecher sind sonst super, funktionieren einwandfrei.

Ich melde mich wie es gelaufen ist.


[Beitrag von badewanne123 am 22. Jul 2014, 11:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2014, 11:42
da siehst du etwas grundlegend falsch...
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jul 2014, 11:55
Bezüglich der Kabel meinst du? Kannst du mich dann bitte aufklären?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2014, 12:15
Cinch Kabel -> Innenleiter & Schirm (Signal & Masse)
LS Kabel -> zwei Leiter (Signal & Masse)
das läuft im Prinzip auf exakt dasselbe hinaus, nur dass eben einmal die Masse "drumherum" und einmal "daneben" verlegt ist. Der Unterschied ist wie gesagt nur, dass der Masse-Schirm bei Cinch das Signal gegen äußere Störungen (etwas) abschirmt.

Natürlich können die Verzerrungen auch durch Störungen hervor gerufen werden, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Das ist dann meist so ein Prasseln, Zirpen, Brummen... eben alles was sich eindeutig als "Störung" heraus hören lässt.
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jul 2014, 12:28
Hmmmmmmm.
Nun habe ich gänzlich keine Abschirmung, ich würde immer noch tippen es liegt daran, aber ich bin kein Experte.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Kabel in den Wänden sind schätzungsweise 15 - 20 m lang. Ist es richtig, dass Cinch Kabel nur bis 10 m Sinn machen? Vielleicht habe ich einfach zu viel Signalverlust?

Auf was würdest du denn tippen?

Ich werde heute die Aktiv LS mal mit einem normalen Cinch Kabel an die Preouts hängen um sicher zu gehen, dass die Lautsprecher wirklich in Ordnung sind... (würde mich doch überraschen)


[Beitrag von badewanne123 am 22. Jul 2014, 12:35 bearbeitet]
spooky667
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2014, 12:53
Moin,

bist du dir sicher, dass du nicht Masse und Signal bei einem Cinch Stecker vertauscht hast? oder gar bei beiden?
chro
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2014, 13:06
Servus Badewanne,


habe gerade einen ganzen Roman geschrieben aber leider unabsichtlich gelöscht



Wie lange ist denn die Leitung zu den aktiven LS?




Generall würde ich nicht solche experimente machen mit Leitungen, wenn man nicht genau weiß was man macht Da ist mal ganz schnell eine Rauchwolke oder es riecht ganz komisch, und irgendwas ist dann im Nirvana


BG
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jul 2014, 13:12

chro (Beitrag #13) schrieb:
Servus Badewanne,


habe gerade einen ganzen Roman geschrieben aber leider unabsichtlich gelöscht



Wie lange ist denn die Leitung zu den aktiven LS?




Generall würde ich nicht solche experimente machen mit Leitungen, wenn man nicht genau weiß was man macht Da ist mal ganz schnell eine Rauchwolke oder es riecht ganz komisch, und irgendwas ist dann im Nirvana


BG


15 - 20 m, wie oben geschrieben.
chro
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2014, 19:53
Sorry hatte ich übersehen


Mehr wie 5-6 Meter würde ich ohnehin nicht mit Cinch überbrücken
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jul 2014, 21:12
Hallo

Kurzes Update, habe durchgetestet.

Aktiver LS mit kurzem Cinch Kabel am Preout Ausgang: einwandfrei
Aktiver LS mit langem Cinch Kabel an (Vor-)Verstärker und von da an den Preout Ausgang: einwandfrei
Passiver LS mit langem Kabel (Cinch Stecker entfernt) an Verstärker und von da an Preout: einwandfrei
Aktiver LS nochmals mit langem Cinch Kabel direkt an Preout: grässlich.

Ergebnis: kleiner Lepai Verstärker für 22 USD bestellt!

Ich werde euch über das Ergebnis informieren.

Gruss
badewanne123
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Aug 2014, 08:41
Hallo zusammen

Wollte noch den letzten Stand durchgeben, der Verstärker ist gestern angekommen und ich habe es sogleich ausprobiert resp. in Betrieb genommen.

Ergebnis: Passiver LS mit langem Kabel (Cinch Stecker entfernt) an kleinen Lepai Verstärker und von da an Preout: einwandfrei
Also nun ganz normales bzw. wie vom Hersteller angedachtes Setup: Preout Zone 2 des X1000 --> Chinch Kabel --> Lepai Verstärker --> LS Kabel --> Passiv LS

Fazit: kann nur bestätigen, dass man lange Strecken nicht mit Cinch überbrücken soll, da der Signalpegel einfach zu klein ist und somit Störungen auftreten können bzw. der Sound einfahc nicht mehr Rauschfrei verstärkt werden kann.

Einfach nur herrlich jetzt, für wenig Geld habe ich nun 3 Zonen am Denon X1000!

Der hat eigentlich nur 2 Zonen, aber die Front B Lautsprecher lassen sich mittels einer Universalfernbedienung per Knopfdruck zuschalten, somit habe ich nebst den 2 offiziellen Zonen sogar eine 3. Zone (Front B), Bei den Front B Lautsprechern läuft einfach immer das, was in Zone 1 läuft, für meine Bedürfnisse genau ausreichend.

Grüsse und danke noch für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Tape 1 Out = Pre-Out ?
jumpinjack1968 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Alternative zu Pre Out?
666company am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  18 Beiträge
Rotel RA1062 Pre out
HighEnderik am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Brummen vom Pre-Out
pstubner am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Pre Out an CD Recorder ?
steingrau am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Zweiten Verstärker über Pre-Out
zwittius am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
2 pre out bei NAD C 350 ?
ferrarri am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Verwendung des Pre-Out
zkrat am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen