Pre-In / Main-Out

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 17:45
Hallo Leute

Habe gestern einen Pioneer SA-8500 II mit besagten Anschlüssen gekauft. Wenn diese nicht gebrückt sind, erhalte ich nur ein sehr leise Musiksignal. Gut; Anschlüsse verbunden und er läuft einwandfrei.

Soweit so gut. Nun hab ich aber folgendes festgestellt: bei meinem Mc-Intosh MA-6100 sind sie auch gebrückt aber beim Marantz 1152DC sind sie nicht gebrückt und der läuft trotzdem einwandfrei.

Weshalb müssen bei einem Verstärker die Ein-/Ausgänge (Pre-In / Main-Out) verbunden sein und beim Anderen nicht? Wird da beim Marantz automatisch intern "gebrückt" sofern keine externen Geräte am Pre-In oder Main-Out hängen?

Gruss

Badhabits
ukw
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 17:56
ich denke beim Marantz wird der Kontakt automatisch und intern geschlossen, wenn von außen nichts anderes angeschlossen ist.
Früher waren dort einfach Drahtbügel.
Im Zeitalter der zunehmenden Elektrosmog Belastung durch die Mobilfunk Wichtigtuer,
sind die Verbindungen Pre Out Power in mit kurzen Cinch verbunden.
Man kann den Unterschied nur im Extremfall hören, da das Signal
an dieser Stelle schon sehr hochpegelig ist.
comeonfc
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 17:58

ukw schrieb:
ich denke beim Marantz wird der Kontakt automatisch und intern geschlossen, wenn von außen nichts anderes angeschlossen ist.


.. ja so ist das bei meinem Atoll In 100 auch - geht automatisch, ebenso beim Sourrounder von Denon etc... . Bei einem alten Luxman z.B. muss man aber noch brücken.
Neuankömmling
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 20:33
Es gibt aber auch Verstärker,die man,wenn die Anschlüsse nicht gebrückt sind,mit einem Schalter auf der Frontseite nochmal "nachbrücken" kann.
Solche Schalter heißen "pure direct" oder "cd/dvd direct"
Badhabits
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 00:08
Hallo Leute

Hab's mir ja schon beinahe gedacht, dass da intern was "gebrückt" wird. Dennoch danke für die Bestätigung.

Gruss Badhabits
Towny
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 09:16

Solche Schalter heißen "pure direct" oder "cd/dvd direct"


das ist so nicht ganz richtig...die Pure Direct Schaltungen sind vor allem bei AV Komponenten(aber auch bei einigen Stereokomponenten) da und bewirken, dass bei der CD-Wiedergabe nicht gebrauchte Bauteile (zB. Videoplatinen,DTS-Decoder etc./ bei Stereokomponenten Bass/Treble-Regler) umgangen werden um die Einflüss von diesen auf das Musiksignal des CDPlayer so gering wie möglich zu halten (manchmal kann man sogar das Display vom Receiver/Player abschalten!)

in diesem Sinne


[Beitrag von Towny am 05. Apr 2005, 09:16 bearbeitet]
Neuankömmling
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 14:32
Was heißt "nicht richtig"?
z.B. Yamaha hat sowas, (die Stereverstärker)um den Klang zu
verbessern...Naja,dass der Leiterweg halt kürzer ist.
Viele hochwertige Verstärker haben ja überhaupt keine Klangregler mehr.
So ist es doch richtig,oder?
Towny
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2005, 09:31
was die Erklärung von "Pure Direct" betrifft hast du recht...

aber mit dem Threat "Pre-Out Main In" hat das nix zu tun ...

mfg Towny
Neuankömmling
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 18:08
Eigentlich doch schon.
Weil mit diesen Schaltern überbrückt man intern die Klangregler
und die "main-in/pre-out".Ich habe das extra nochmo an meinem
Verstärker auspobiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Gerät läuft, obwohl pre out - main in nicht überbrückt
Dedd am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  7 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN Marantz PM 8
pegasusmc am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha AX1090 / Main in - pre Out
büsser am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge
Main in Pre out brücken?
-wolle- am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Pre-Out Ausgänge - was brauche ich nun?
badewanne123 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  17 Beiträge
Pre Out Brücke adaptieren?
Phatfinger am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Anschluss Verstärker, KHV - Anschlussproblem?
larola am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Pre-Out beim Marantz PM7200 nachrüsten
TeeGee am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  14 Beiträge
AV Receiver über Pre-Out an Stereoverstärker: Umschalten zwischen den Vorstufen?
maeiisher am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen