Pre-Out beim Marantz PM7200 nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
TeeGee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 22:54
Hallo,

ich würde gerne bei meinem Marantz PM7200 Verstärker einen Pre-Out möglichst garantiefreundlich nachrüsten um damit einen zweiten Vollverstärker lautstärkesynchron zum PM7200 anzusteuern.
Momentan nutze ich für die Verbindung der beiden Verstärker den Tape-Out, der aber natürlich mit fester Verstärkung arbeitet. D.h. bei Änderung am Lautstärkeregler vom PM7200 muss ich den zweiten Verstärker per dortigem Lautstärkeregler anpassen. Das ist nicht so optimal.

Angedacht ist eine Auftrennung auf der Endstufenplatine, dort, wo das Verbindungskabel von der Vorverstärkerplatine ankommt (siehe Foto).

Sofern die dort verwendeten Steckverbindungen im Handel zu bekommen sind, könnte ich einfach ein Zwischenstück einsetzen, von dem ich dann den Pre-Out abzweige.
Die zwei Kabel wollte ich dann durch die Lüftungsschlitze unter einem Kühlkörper im Boden nach außen führen und mit Chinch-Kupplungen versehen.

Sollte ich den Ausgang mittels OP puffern oder ist eine einfache Abzweigung unkritisch?
Die Verbindung zum zweiten Verstärker erfolgt aktuell über ein 5 Meter Kabel!
Falls ein Pufferung sinnvoll wäre, gibt es aus ähnlichen "Projekten" einen geeigneten Schaltplan?
Ist aufgrund der geplanten Kabelführung mit Brumm zu rechnen oder gibt es grundsätzliche Bedenken geben dieses Vorhaben?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

Gruß
Thomas
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 01:38
Hallo Thomas,

das sollte so gehn auch ohne das Signal zu puffern.
Andere Möglichkeit, ohne Eingriff ins Gerät, Das LS Ausgangssignal des Amps z.B. an den System 'B' Klemmen abgreifen, mit hochohmigem Spannungsteiler etwa -26dB absenken (1K Widerstand und 20K Widerstand) geht auch...

Gruß, Helmut
Schlappohr
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 09:40
hat der zweite verstärker einen pre-in? oder gehst du über line ran?
TeeGee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 10:20
@Helmut:
vielen Dank für Deine Beurteilung.
Dann werde ich es mal zuerst so versuchen.
Falls es nicht klappt, kann ich ja immer noch eine erweiterte Lösung anstreben.

@Schlappohr:
ich gehe beim zweiten Verstärker über Line-In rein.
So kann ich, wenn der Pre-Out steht, das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Systemen so anpassen, dass es am Hörplatz stimmig wird.
Die beiden Lautsprecherpaare sind ja von Haus aus auch nicht gleich laut.
Über die Fernbedienung vom PM7200 sind so beide Systeme gemeinsam regelbar und die Stellung vom Lautstärkeregler am zweiten Verstärker muss nur einmal optimal eingestellt werden und kann dann so verbleiben.

Gruß
Thomas
TeeGee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 21:15
Hallo,

ich wollte kurz berichten, wie es gelaufen ist.
Heute habe ich eine kleine Adapterplatine in den PM7200 eingebaut um einen Pre-Out abzuzweigen.

Beim ersten Hörtest ist mir aufgefallen, dass der linke Kanal beim PM7200 ein leichtes Netzbrummen von sich gab.
Beim zweiten Verstärker war davon nichts zu hören, da war alles bestens.
So musste ich den PM7200 wieder aus dem Rack ausbauen, nochmals öffnen und das Verbindungskabel nach außen etwas anders verlegen.
Da ich vermutete, dass der Abstand zum Trafo wohl zu gering war, habe ich das Kabel nun zwischen den zwei äußersten Rippen des Kühlkörpers festgeklemmt.
Der Kühlkörper wird ja hoffentlich nicht so heiß, dass die Isolierung Schaden nehmen und einen Kurzschluss im Signalweg erzeugen könnte.
Mit viel Aufwand und Verrenkungen habe ich den PM7200 dann wieder komplett verkabelt und erneut getestet.
Nun passt alles perfekt
Kein Rauschen in den Boxen und super Klang der gesamten Anlage.
Der zweite Verstärker wurde bzgl. Lautstärke an die Boxen am PM7200 angepasst und muss nun lediglich noch ein- und ausgeschaltet werden. Alles Weitere wird direkt per Fernbedienung am PM7200 geregelt.

Jetzt bin ich wirklich happy.

Gruß
Thomas
Wingforce
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 10:19
ich hole den Thread noch mal nach oben, da ich auch gerne meinen PM7200 mit einem Pre Out versehen möchte.

Weis jemand ob und wo man die Grauen Steckerteile her bekommt, das würde die Sache ungemein vereinfachen.
TeeGee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 13:22
Hallo Wingforce,

laut Aussage eines Elektronikhändlers sind diese Stecker und Buchsen nicht so ohne weiteres zu bekommen und werden nur industriell verwendet.
Ich hatte dann in meinen Grabbelkisten geschaut, ob ich vom Ausschlachten alter Geräte zufällig was passendes finden könnte.
So konnte ich eine passende Buchse finden, aber keinen Stecker. Deshalb habe ich für den Stecker ein Stück Pfostenleiste verwendet, der direkt auf der Adapterplatine sitzt. Hier wird dann das abgezogenen Kabel vom PM7200 wieder aufgesteckt.
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Gruß
Thomas
Docker
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 14:20
Hi

Die Steckverbinder/Stecker/Printbuchsendürften die gleichen sein, wie sie oft auf PC Boardss verbaut sind.
Sind die Teile verpolungssicher, d.h. auf einer Seite mit zwei Stegen versehen und auf der anderen Seite glatt?
Dann sollten sie im Elektronikhandel aufzutreiben sein.
Poste doch mal ein Bild vom abgezogenen Stecker/Buchse.
Wingforce
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 15:36
jep sieht fast so aus wie von einem PC-Board aber halt nur fast.

Ich hab mal Bilder gemacht.









sie sind verpolungssicher ist aber kein normaler Steg da ist noch einen Nase mit dran.

Gruß
Roland
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 23:26
Ich würde beim Marantz die Processorschleife entfernen und zur Vor-Endstufentrennung umbauen.
Wingforce
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 10:04

Amperlite schrieb:
Ich würde beim Marantz die Processorschleife entfernen und zur Vor-Endstufentrennung umbauen.


Das löst aber auch nicht mein Stecker "Problem" die ich hierfür auch brauchen würde.
Vier neue Chinch-Buchsen sind einfacher neu gesetzt wie die Umlöterei an der Prozessorschleife.
TeeGee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 12:51

Ich würde beim Marantz die Processorschleife entfernen und zur Vor-Endstufentrennung umbauen.


Soweit ich das sehe, müsste man hierfür direkt auf einer Platine Leiterbahnen durchtrennen und Kabel anlöten.
Da ist die Auftrennung, wie oben, doch viel einfacher.
Zur Not kann man ja auch diese Steckhülsen für Lötnägel verwenden (weiß nicht, wie die genau heißen).
Steckhülse an Kabel und etwas Schrumpfschlauch drüber, dann passt das auch.
Den Original-Stecker habe ich problemlos auf eine Pfostenleiste stecken können.

Die Prozessorschleife verwende ich an meinem PM7200 für das ATM105 von Nubert. Das ist die beste Position zum Einschleifen.
Nach der Lautstärkeregelung würde man sich sicher unnötig mehr Rauschen einfangen.

Gruß
Thomas
Docker
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2007, 18:37
Hi nochmal

Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir, auf unseren PC Boards, diese Steckverbinder verbauen!
Da ich Morgen eh arbeiten muß, such ich dir mal den Hersteller raus und mach zum Vergleich mal ein paar Bilder.
Wingforce
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2007, 19:56
@docker

das ware super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM16 - Pre Out?
R-X am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR7400 + PM7200?
fmx am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Marantz PM7200/ASW Boxen
Fleecewaerme am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM7200: Bedienungsfragen
ram21 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Marantz SR7200 vs. PM7200
erman am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM7200 gestorben
_Popeye_ am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 KI
KillingJoke28336 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Equalizer an Marantz pm7200?
LPfan04 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Schutzisolierung Marantz PM7200
Amperlite am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen