Marantz PM7200 gestorben

+A -A
Autor
Beitrag
_Popeye_
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 21:12
Hallo Leutz,

heute am 01.05.2006, gegen 18.45Uhr, verstarb plötzlich und unerwartet mein
heissgeliebter PM7200 im hoffnungsvollen Alter von nur 2 ½ Monaten.

Er verabschiedete sich still und leise und ohne Vorwarnung mit einem dezenten ‚Relais-Klick’ und liess sich auch nicht mehr wiederbeleben.

Ich habe nur mit normaler Lautstärke gehört, nicht mal volle Pulle, als plötzlich das Gerät ausging. Keine Anzeigelampen mehr, nix. Habe erst gedacht der Stecker hat nicht ganz in der Leiste gesteckt und nun locker, war aber nicht.

Mein Verdacht auf defekte Sicherungen hat sich auch nicht bestätigt, ich habe zwei gefunden, sind aber beide in Ordnung.
Es bleibt mir wohl nur das Gerät einzuschicken.

Fassungslos stehe ich da und habe keine Ahnung was passiert ist......

Nur gut dass ich meinen PM52 nicht bei ebäh vertickert
habe, sonst könnte ich Wochen auf Musik verzichten. Leider kommt der PM52 nicht so ganz an den PM7200
heran, und an die Fernbedienung kann man sich auch gewöhnen.

Hat jemand einen Tipp was das seine könnte?? Gibt es noch eine 3. Sicherung?? Die würd ich notfalls noch austauschen, mehr aber nicht wegen Garantie. Oder evtl. ist es das Netzteil?? Es riecht sonst auch nichts angekokelt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Neil

P.S: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kundendienst (Dauer, Zuverlässigkeit??)
Tja, das ist auch mein erstes defektes Hifi Gerät seit Anno 1977. Irgendwann erwischt es jeden.....
Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 21:38
Ich hatte einmal einen ähnlichen Schreck bei meinem Marantz PM-17: Es hatte sich letztendlich aber nur das Netzkabel gelockert.

Deswegen mein Rat:
Fange mit der Stromversorgung an (Phasenprüfer: Strom auf Steckdose?).
Dann ...

... aber 2 1/2 Monate ab, da hast Du doch noch Garantie ... Ab in den Kundendienst!
Albus
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 13:53
Tag,

weder in Class A- noch in Class B-Position geht's, auch kein Standby-Modus? Die Betriebsart (A oder B) bitte in Power OFF-Modus umschalten. Wenn absolut keine Betriebsbereitschaft angezeigt wird, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Netztransformator schadhaft. Also, wie vom Earl gesagt, zuerst den Strom am Geräateeingang suchen, danach ...

MfG
Albus
_Popeye_
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 21:23
Hallo zusammen,

so das Gerät geht nun zum Kundendienst.

@Earl Grey und Albus,
es tut sich absolut nichts. Kein Stand-by, rein gar nichts.
Strom geht bis zu diesem ersten kleinen Stecker im Innern, weiter hab ich nicht mehr geprüft.
Vielleicht ist es ja der Trafo.
Es ist halt noch Garantie drauf, was soll ich da also rumfummeln. Habe auch nicht so die Ahnung....

Was ich vergessen hatte, nach Erhalt des Verstärkers hatte er sich in zeitlichen
Abständen abgeschaltet (2 oder 3 Mal passiert), ging dabei aber immer in den Stand-by Modus – bis er sich gestern für immer verabschiedete. Da scheint von Anfang an eine Macke gewesen zu sein.

Schade nur dass es bei uns auf dem platten Lande seit 10 Jahren keinen Hifi Händler mehr gibt.

Ich hatte daher, auch aufgrund eines Sonderangebotes, den Verstärker von einem bekannten Hifi Händler schicken lassen. Nun geht er wieder per DHL zurück, was mich
persönlich ungemein fuchst da die Hin- und Herschickerei das Gerät sicher nicht gerade besser macht.....

Na wir werden sehen

Danke noch mal und Gruß
Albus
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 08:24
Morgen,

die Garantie in Anspruch zu nehmen ist der richtige Entschluss. Erst weiche Fehler, folgend ein harter Fehler = Hauptfehler.

MfG
Albus
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 21:19
Berichte dann mal was es war..Die Power LED leuchtet nicht?

Gruß
_Popeye_
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 21:22
Hallo zusammen,
habe heute meinem PM7200 wiederbekommen – nach ca. drei Wochen Reparaturzeit.
Die Zeit geht für mich einigermassen in Ordnung.

Läuft wieder tadellos, als wär nie was gewesen...

Habe allerdings gedacht, HirschIlle repariert selbst. Dürfen die nach eigener Aussage
aber nicht, sondern schicken die Geräte (zumindest Marantz) weiter an eine ‚autorisierte’
Vertragswerkstatt. Na denn...

Übrigens war es laut Begleitschreiben das Stand-by Netzteil – ist damit wohl der ‚normale’Trafo gemeint oder gibt es noch ein weiteres Netzteil für Stand-by ?????
Weiss das jemand??


Ach so, und mein PM 52 wird nun definitiv nicht vertickert – wie heisst es in der Werbung: ich bin doch nicht blöd. Läuft einwandfrei, und ich denke ein Zweitgerät kann nie schaden (wie man sieht)

Gruß
BananaJoe
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 21:42
Fürn Standbybetrieb hat er extra nen kleine Trafo..ist wohl Energiesparender.

Während der Garantie schickt es der Händler imo immer zum Hersteller.

Gruß

Links oben das rechteck, mit den blauben Streifen- dürfte der Standbytrafo sein.
http://img109.imageshack.us/img109/8110/72001ki5oz.jpg


[Beitrag von BananaJoe am 30. Mai 2006, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM6005 plötzlich still
HiFi-Pizza am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  10 Beiträge
Leistungsaufnahme Verstärker Marantz PM7200
belphegore am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 Vorverstärkerausgang nicht regelbar?
bassboss77 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
Schutzisolierung Marantz PM7200
Amperlite am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 Ton nur bei Source Direct
slband am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Marantz SR7200 vs. PM7200
erman am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM-7001 plötzlich sprachlos
rland79 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Marantz SR7400 + PM7200?
fmx am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
PM7200 kaputt, suche Nachfolger
jo_busch am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  7 Beiträge
Marantz PM7200/ASW Boxen
Fleecewaerme am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen