Gerät läuft, obwohl pre out - main in nicht überbrückt

+A -A
Autor
Beitrag
Dedd
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 00:45
Hallo,

eine Frage zur Technik von Verstärkern (bin da nicht besonders bewandert, interessiert mich aber trotzdem):

Ich habe hier einen Ariston maxim Amplifier, den ich mir vor ca. 25 Jahren gebraucht gekauft habe, und der seit dem, bis auf eine durchgebrannte Sicherung, tadellos seinen Dienst versieht.

Obwohl die input/output-Anschlüsse, an die man ein bspw. einen Equalizer anschließen kann, unbenutzt und nicht überbrückt sind (und es nie waren) funktioniert er einwandfrei.

Nun kann ich mir nicht erklären warum, da meine Internetsuche bisher ergeben hat, dass Vor- und Endstufe getrennt sein müssten, und kein Pieps aus den Boxen kommen dürfte.

Ich habe auch schon den Deckel abschraubt, aber keinen normal/seprated-Schalter gefunden.


Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 00:55
Vielleicht hat jemand intern die Verbindung hergestellt...
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 01:06

Nun kann ich mir nicht erklären warum, da meine Internetsuche bisher ergeben hat, dass Vor- und Endstufe getrennt sein müssten, und kein Pieps aus den Boxen kommen dürfte.


Vor und Endstufe sind getrennt,. Verbunden durch die Brücken hinten siehe Output und Input.


Obwohl die input/output-Anschlüsse, an die man ein bspw. einen Equalizer anschließen kann, unbenutzt und nicht überbrückt sind (und es nie waren) funktioniert er einwandfrei.


Das kann nicht sein.
Entweder man nutzt den Vorverstärker, oder die Endstufe einzeln mit anderen Geräten.


Gruß Elmar
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 04:34
Ich kenne es persönlich nur von Yamaha Verstärkern, die mit gedrückter PureDirekt Taste (Umgehung von Klangregelung etc.) auch ohne die Brücken funktionieren.
Ariston kenne ich nicht und kann nicht abschätzen, ob der diesen Knopf hat
lini
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 13:09
Dedd: Wenn's keinen extra Schalter für den Zweck gibt, wird das Gerät wohl entweder, wie von sealpin bereits erwähnt, intern modifiziert worden sein oder interne, "automatische" Jumper bieten. Solche gab's zum Beispiel bei einigen Marantz-Geräten. Das sind dann normalerweise spezielle Cinch-Buchsen-Vierlinge mit einer Kontaktfedermechanik, die jeweils pro Kanal den Innenkontakt vom Pre-Out mit dem vom Main-In verbindet, solange nichts eingesteckt ist - das Einstecken von Steckern (normalerweise auf der Main-In-Seite) bewirkt hingegen, dass die Kontaktfedern weggedrückt und dadurch die Verbindungen automatisch unterbrochen werden. Im Grunde also eine ganz praktische Sache, wenn auch freilich mit dem kleinen Nachteil verbunden, dass sich diese Kontakte dann nur bei geöffnetem Gerät säubern lassen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 13:32
Im WWW findet man Fotos von der Geräterückseite, bei denen die (zu erwartenden) Brücken zwischen Pro Out und In zu sehen sind.
Wenn Dein Gerät die Brücken nicht hat, dann muss es irgendwas innen geben, was die Verbindung herstellt.

Mach doch mal den Deckel ab und schau Dir das genau an (gerne auch Fotos hier posten).

Ciao
sealpin
Dedd
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2021, 14:18
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dass das Gerät modifiziert wurde, ist gut möglich, der Vorbesitzer ist ein Bastler (den ich aber leider nicht fragen kann, da das damals über einen dritten lief).

Auf den Vorschlag von sealpin kommen ich die Tage nochmal zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Main in Pre out brücken?
-wolle- am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX1090 / Main in - pre Out
büsser am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN Marantz PM 8
pegasusmc am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Pre Out Brücke adaptieren?
Phatfinger am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Yamaha CA 1010 "Main In" und "Pre Out" nutzen
Kellerjunge am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  5 Beiträge
Y-Cinch zwischen Pre-Out und Main-In
robodoc am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Stereo Amp mit (Subwoofer) Pre Out und Main In Schaltung?
RealC am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903