Yamaha CA 1010 "Main In" und "Pre Out" nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Kellerjunge
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:02
Hallo,
ich habe in meine Musikraum eine Mode.... und zwar wird der Bass geschluckt.
Jetzt habe ich schon paar mal umgestellt und gemerkt das das beste Ergebnis entsteht, wenn ich die Lautsprecher diagonal im Raum aufstelle.
Das gefällt mir aber nicht so.
Deshalb habe ich überlegt es mit einem Minidsp + Dirac auszuprobieren.
(Ich möchte nicht den kleinen Raum (13-14qm) noch mit Bassfallen und sonstigem zustellen.
Der Verstärker (Yamaha CA 1010) hat einen Main In und einen Pre Out Anschluss.
Wie kann ich die Nutzen?
Ich betreibe 2x Plattenspieler, CD Spieler und Bluetooth-Adapter.
Ich habe folgendes gedacht/angenommen:
Ich lasse alles so wie ist angeschlossen aber.....an PRE Out des Verstärkers kommt der Eingang vom MiniDSP und dann mit dem Ausgang vom MiniDSP in den Main IN vom Verstärker.
Ist das so richtig?
Oder habe ich da ein Denkfehler?
Gruß
Viktor
Albus
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:50
Tag,
und Tag Viktor,

das ist so vorgesehen, vergleiche etwa aus der BDA des CA-1010: "Der Umschalter trennt in Position OFF die Vor- und die Endstufe, so daß ein Quadrophonieadapter [lange her, A.], ein Equalizer o.a. angeschlossen werden kann."
Verwendungs-Bedingungen:
-- Pre-Out 1 Volt/500 Ohm (nom.), 7 Volt (max. 1 kHz)
-- Main In 1 Volt/25 kOhm

Freundlich
Albus
Kellerjunge
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:28
Danke für die Antwort,
ich kenne mich da etwas wenig aus......
Aber die Daten von MiniDSP:
Features
ADSP21489 400MHz Sharc DSP floating point engine
XMOS Xcore200 for USB control and bidirectional audio streaming
24 bit ADC/DAC resolution
Dirac Live for miniDSP with 4 presets, fully configurable target curve
Unbalanced inputs switchable with a jumper between 4Vrms and 2Vrms
Toslink digital input
Unbalanced outputs: Max 2Vrms
USB Audio Class 2 Audio streaming with ASIO drivers, driverless under MAC OSx
4 preset configuration, recallable via IR, Software
Passt das?
Gruß
Viktor
Albus
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:04
Tag,
und Tag Viktor,

ausgehend von den Verstärkungen des CA-1010 in Vor- und Endstufe mit 8,3x (18,4 dB) bzw. 30x (29,6 dB), überalles reichlich 250x (48 dB), sodann in Anwendung auf die oben stehenden elektrischen Verwendungsbedingungen bei Zwischenschaltung einer noch weiteren Verstärkungseinheit ADSP21489 ("zum Bassloch auffüllen"), stellt sich die Frage ein, ob dann noch gehöriger Regelungsspielraum des Volumereglers verbleibt.
Wenn jetzt schon knapp, der nutzbare Einstellbereich - etwa bei einer höher ausgesteuerten CD oder einer etwa ausgesprochen lauten Schallplatte - dann wird der Regelungsspielraum mit ADSP21489 noch knapper. Insbesondere dann, sind die Lautsprecher vom Typ Hoher Wirkungsgrad (=>90 dB/1 W/8 Ohm und ).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Mrz 2020, 17:05 bearbeitet]
suspensionforker
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:16
Es lässt sich allerdings am DDRC-24 auch die Lautstärke etwas herunterregeln. Bei leisen Passagen könnte das evtl. zu einem stärkeren Hintergrundrauschen an den Lautsprechern führen, dann müsste man ggf. am DDRC-24 wieder auf Nullstellung zurückgehen. Diese Lautstärkeregelung ist via Computer oder via Infrarot-Fernbedienung möglich (es gibt eine von minidsp, andere können aber angelernt werden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Main in Pre out brücken?
-wolle- am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX1090 / Main in - pre Out
büsser am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Vollverstärker Pre-Out und integrierte Endstufe nutzen
jewtis am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN Marantz PM 8
pegasusmc am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Y-Cinch zwischen Pre-Out und Main-In
robodoc am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Pre Out Brücke adaptieren?
Phatfinger am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Pre-Out am Vollverstärker nutzen?
Jannnyck am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha C65 defekt Pre OUT
roadflower am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966