Y-Cinch zwischen Pre-Out und Main-In

+A -A
Autor
Beitrag
robodoc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:20
Hallo,

ich überlege, zur Beschallung eines zweiten Raum zwischen dem Vorverstärkerausgang und dem Endverstärkereingang eines Yamaha R-S 700 (trennbar zwischen PreOut und MainIn) einen passiven Y-Cinch Adapter einzusetzen, um das Signal aus dem PreOut zusätzlich einem kleinen T-Amp zuzuführen, der dann wiederum kleinere Lautsprecher in einem weiteren Raum versorgt. Den T-Amp Muse M21 habe ich schon dafür, nix dolles, aber für den Zweck ausreichend.

Die A und B Klemmen des Yamaha nutze ich bereits für 4 Lautsprecher, daher fällt mir nichts besseres ein.

Ist das möglich? Führt das zu Klangeinbußen in der Yamaha-Kette oder zu irgendwelchen Rückkopplungen?

Oder gibts andere Möglichkeiten?

Beste Grüße in die Runde vom Robodoc
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:24
Wenn der T-Amp gescheit konstruiert ist, so hat dieser keine Auswirkungen, gegen ein Y-Kabel spricht nichts. Aber lege lieber längere Lautsprecherkabel vom T-Amp zum Nebenraum anstatt ein langes Cinchkabel, um Einstreuungen zu reduzieren.

Wegen den 4 Boxen: Stimmt auch die Impedanz? Wenn pro Kanal 2 Lautsprecher aktiv sind, dürfen die nicht weniger als 8Ohm haben (2x 8Ohm parallel -> 4Ohm!).
robodoc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:05
Ja ich glaube das stimmt, der RS 700 hat so einen Impedanzumschalter, hat mich auch gewundert. Ich habe den richtig geschaltet und alle 4 LS sind 8 Ohm Typen. Meistens laufen eh nur die auf "A" geschalteten.

Allerdings hatte ich da auch mal zum Probehören ein paar Tage lang 4 Ohm Nubert Boxen dran. Ist mir erst später eingefallen, dass das laut Yamaha nicht sein darf. Hat aber auch tadellos funktioniert und ist auch nichts kaputt gegangen. Muss aber auch sagen, ich treibe den Amp nie an die Schmerzgrenze.

Danke für die Antwort!


[Beitrag von robodoc am 11. Mrz 2012, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Main in Pre out brücken?
-wolle- am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN Marantz PM 8
pegasusmc am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha AX1090 / Main in - pre Out
büsser am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge
Pre Out Brücke adaptieren?
Phatfinger am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Vollverstärker Pre-Out und integrierte Endstufe nutzen
jewtis am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Stereo Amp mit (Subwoofer) Pre Out und Main In Schaltung?
RealC am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Yamaha CA 1010 "Main In" und "Pre Out" nutzen
Kellerjunge am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  5 Beiträge
Gerät läuft, obwohl pre out - main in nicht überbrückt
Dedd am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622