Yamaha AX1090 / Main in - pre Out

+A -A
Autor
Beitrag
büsser
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 16:50
Hoffe, dass ich hier mit dem Thread richtig bin.

Ich kann bei meinem AX1090 komischerweise den X-Tone nicht mehr via den Tape Monitor anschliessen.
(Bevor ich umgezogen bin ging das immer)
Bei Main In und Pre Out geht es?...
Weshalb das?
Und welche Verbindung ist sinnvoller?

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 21. Okt 2006, 16:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 19:01
Wenn du das Gerät an die Tape-Anschlüsse anschließt, dann musst du den Quellenwähler auf Tape stellen und die Quelle dann mit dem Record-selector wählen.

Beim Einschleifen in die Pre-Out Main-In-Schleife brauchst du das nicht. Allerdings wird die aus dem Signalweg genommen, wenn du Pure-Direct einschaltest.

Grüsse
Roman
büsser
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 19:54
Ich kann bei allen drei Tape Anschlüssen den X-Tone nicht anschliessen, obwohl ich diverse Kabel getestet habe und den Rec Out Schalter entsprechend umstelle?

gruss büsser
büsser
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 21:49
Es funktionert wieder!
Habe heute die Verbindung via Tape Monitor erfolgreich installiert

gruss büsser
thomas_r19
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 13:07

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Beim Einschleifen in die Pre-Out Main-In-Schleife brauchst du das nicht. Allerdings wird die aus dem Signalweg genommen, wenn du Pure-Direct einschaltest.


Kann ich eigentlich meinen Fernseher via Cinch an die Main-In-Buchsen anschließen und Pure-Direct ausschalten, um eine Tonübertragung zu den Lautsprechern zu erreichen? Falls das so geht, ist in diesem Fall der Wahlschalter irrelevant und der Main-In-Eingang wird grundsätzlich als Tonquelle genutzt?

Mein Eingangswählschalter ist kaputt und das würde helfen.

Gruß
Thomas
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 15:38
Kannst du machen, allerdings gehts darüber direkt auf die Endstufe und NICHT über den Lautstärkeregler.
Da musst du an der Quelle die Lautstärke regeln können.

Fernseher können aber i.d.R. die Lautstärke des Cinchausgangs nicht regeln.
Dann hättest du beim Anschluß an Main-In permanent volle Lautstärke!

Grüße
Roman
thomas_r19
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 16:58
Ich kann bei meinem Sony W4000 40" die Tonausgabe von TV auf Soundsystem umstellen und die Lautstärke weiterhin am TV regeln. Das scheint er dann also zu können, oder verstehe ich das falsch? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lautstärkeabsenkung dann nur softwareseitig geschieht aber die Cinchausgänge weiterhin mit voller Spannung das Signal weitergeben. Gesetzt den Fall, dass Lautstärkeregelung so funktioniert. Das ist meiner Überlegung entsprungen und ist mit einiger Wahrscheinlichkeit großer Bullshit.
thomas_r19
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 22:52
Die Lautstärkeregelung über den Fernseher klappt, allerdings funktionieren die Klangeinstellungen des Verstärkers nicht. Ist das so zu erwarten?

Im TV-Menü gibt es übrigens eine Einstellung "Audioausgang", die auf "variabel" stehen muss, denn auf "fest" ist das Verhalten wie von dir erwartet und die Lautstärke wird nicht mehr geregelt. Terror!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 23:04
Ja, das die Klangregelung nicht funktionier, ist normal.
Bei Nutzung des Main-In funktionieren nur noch 2 Dinge am Verstärker:
- Ein/Ausschalter
- Lautsprecher A/B-Schalter

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Main in Pre out brücken?
-wolle- am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Yamaha AX1090 an Belastungsgrenze?
büsser am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  26 Beiträge
Yamaha CA 1010 "Main In" und "Pre Out" nutzen
Kellerjunge am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  5 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN Marantz PM 8
pegasusmc am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Pre Out Brücke adaptieren?
Phatfinger am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  4 Beiträge
Y-Cinch zwischen Pre-Out und Main-In
robodoc am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Yamaha C65 defekt Pre OUT
roadflower am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Stereo Amp mit (Subwoofer) Pre Out und Main In Schaltung?
RealC am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen