Endstufe am Pre Out des Rotel RA985BX

+A -A
Autor
Beitrag
Bettina
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:38
Hallo,
leider komme ich hier nicht weiter und erbitte Hilfe Ich habe den Rotel RA985BX und bisher habe ich zwei paar Boxen daran laufen (Raum A und Raum B). Nun habe ich eine Endstufe geschenkt bekommen, habe diese an das Pre Out angschlossen und ein paar Boxen an den Anschluß. Der Klang ist echt Welten besser. (independent audio und B&W CDM7).
Aber jetzt mein 'Problem': wie bekomme ich meinen Raum B wieder angesteuert. Durch das entfernen der Brücke wird die Endstufe verwendet und der Boxenausgang bleibt leer...

Gibt es eine andere Anschlußmöglichkeit?

Ich habe einen Kopfhörerverstärker, der ist an den 'Recording' Eingängen angeschloßen und empfängt daher seine Signale. Kann man da auch die Endstufe anschließen? Oder ist das völlig abwegig?
Vielen Dank,
Bettina
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:11
Hallo Bettina und herzlich willkommen,

du brauchst sogenannte Y-Kabel: http://www.amazon.de...id=1237025311&sr=8-7

Dann kannst du die Verbindung zum Endverstärker und zu den Brückenbuchsen am Quellverstärker herstellen.
Bettina
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:36
Vielen Dank für den Tipp, leider tut der Link aber nicht und ich habe kein Kabel gefunden das als Y an allen drei Enden Cinch hätte.

Wie funktioniert das eigentlich? Ungefähr so: ??
Wenn die Enstufe angeschaltet ist geht der Impuls am kurzen Ende des Y rein und am langen, also an der Endstufe raus und von da zu dem ersten Paar Boxen. Ist die Endstufe nicht an, dann geht der Impuls in das kurze Ende des Y und raus geht es nur am anderen kurzen Ende und somit in den Endstufenteil des Vollverstärkers.
Oder geht der Impuls dann immeraus dem Vorverstärkerteil in beide Endstufen, dann müsste ich das Y aber vemutlich entsprechend einstöpseln oder sind die Y in allen Richtungen 'offen'??
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zublöd, aber mit Elektronik habe ich es nicht so.

schönen Sonntag, Bettina
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:52
Hallo,

es ist alles garnicht so kompliziert. Du brauchst ein T-Stück. Oder Y- Stecker. Oder Y-Kabel. Ich würde es mal mit dem Begriff "Cinch-T-Stück" versuchen. Das ist nicht so exotisch. Also einmal rein, zweimal raus, d.h. das Ding hat einen Stecker und zwei Buchsen. Kann höchstens sein, daß es mechanisch etwas eng wird, dann muß es eben das Y-Kabel sein.

Mit dem einen Ausgang überbrückst Du wie vorher den Rotel und der andere kann an die neue Endstufe. Demnach käme natürlich nur der eine Raum in den Genuß der "wohlklingenden" Endstufe (ich habe mal gelesen, der Klang ist sowieso fast gleich aber es macht manches mehr Spaß zu hören aus allen möglichen Gründen).

Es handelt sich also einfach um eine Parallelschaltung

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA1062 Pre out
HighEnderik am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Hilfe, Endstufe an Pre-out
Naund am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  19 Beiträge
Processor bzw. Pre-Out
Jannnyck am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Pre-Out am Vollverstärker nutzen?
Jannnyck am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Endstufe ohne Pre-Out am Reciever??
nokgv am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  2 Beiträge
Verwendung des Pre-Out
zkrat am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  3 Beiträge
Vollverstärker Pre-Out und integrierte Endstufe nutzen
jewtis am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Pre Out an CD Recorder ?
steingrau am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Harman Kardon Pre-Out ?
E-Lock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen