A100 D3 gegen Grundig V3 - Was ist da los?

+A -A
Autor
Beitrag
kein428
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 17:23
Hallo Leute,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen (geliehenen) Grundig Finearts V3.

Befeuert wird ein Paar Heco Celan XT 701.

Nun habe ich den XTZ A100 D3 hier und bin etwas verwirrt...

Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass es Verstärkerklang gibt bzw. ich ihn unterscheiden könnte.

An dem XTZ ist alles viel heller und die Höhen sehr viel ausgeprägter. S-Laute sind jetzt SSSSSSS-Laute und das nervt mich saumäßig.
Der Bass ist auch "weniger". Ich meine den Anteil am Ganzen, nicht den Maximalpegel.
Er ist genauso tief wie vorher und sogar besser auflösend.

Es klingt alles detaillierter und feiner. So gesehen sehr gut, aber das Zischen macht mich fertig.


Um einigen Fragen vorzubeugen:

- An Raum, Aufstellung, Hörplatz usw. hat sich am Anfang NICHTS geändert

- Der V3 lief immer auf Defeat, also ohne Klangregeler

- Ls sind nicht verpolt

- Es sind bekannte Aufnahmen

Am Grundig hatte ich die Hochtöner am +2dB Anschluss und alles war gut. Jetzt, am A100 sind sie wieder auf Linear
geklemmt und es ist trotzdem viel heller oder meinetwegen neutraler.

Wenn hier alles in Ordnung ist, gäbe es mit Sicherheit keine Diskussionen über die Existenz von Verstärkerklang.

Vielleicht fällt euch etwas dazu ein...

MfG Paul
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 14:32
hast du mal an den bass/treble regler beim Grundig gedreht? Ich habe hier selber den selben Amp stehen und da sind so ziemlich alle potis inkl. balance im eimer.

also den amp am besten einmal einstellen und nie mehr anrühren
kein428
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 17:40
Hallo,

die Regeler sind ok. und wie gesagt, lief er sowieso auf Defeat...

Ich habe übers Wochenende noch viel getestet und verglichen.

Das Problem hat sich schon weitgehend relativiert.
Einen endgültigen Schluss konnte ich bisher noch nicht ziehen.

Ich werde berichten, wenn ich sicher bin wie der Eindruck entsteht.

Bis jetzt denke ich, dass ich einfach nur lauter gemacht habe, weil der Bass anders ist. Vom "leiser" komme ich langsam weg.

MfG
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2011, 20:32
du meinst also das der grundig mehr power im bass-bereich hat oder einfach nur die höhen nicht so fein auflöst?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 21:28
Ich glaub das Ohr muss sich erst einmal an einen neutral klingenden Amp gewöhnen, der die Lsp. perfekt im Griff hat!

Saludos
Glenn
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 20:39
Womöglich sind beim V3 die Kontakte des Schutzrelais angelaufen und damit der Ausgangswiderstand deutlich angestiegen. Bei Verstärkern älteren Datums wäre das absolut nicht ungewöhnlich. Ein HiFi-Spezi wird hier je nach Typ entweder gleich ein neues Relais verbauen oder das alte reinigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker (XTZ Class A100 D3) spinnt
Che1969 am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
XTZ Class A100 D3 vs NAD C 356BEE
DrHolgi am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  54 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 - Neupreis?
Hatti280 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Frage zum XTZ class a100 d3. Wie gut ist der DAC und die Phono-Sektion?
kipfel am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
XTZ Class A100
NurEinTier am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Shanling A100 vs. Akai AM65
ALUFOLIE am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Grundig FineArts Vollverstärker.. Hinüber?
LoRdRoFl am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  4 Beiträge
AVM V3 mit Phonokarte nachrüsten?
*Rübe* am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
suche bass höhen regelung für Restsek v3
restekv3 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
Unterschied Omtec CA 60 V2 und V3
Michael_82_ am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen