Denon 510: Leistung ausreichend für vier Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Yamago
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 22:58
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich wochenlang hier im Forum recherchiert und mich letztlich für ein System entschieden habe, stehe ich nun vor folgendem Problem: Ich beziehe diese Woche eine 1-Zimmer-wohnung (Der Raum in L-Form hat ca. 25 qm , die wohnecke befindet sich diagonal zur "Arbeitsecke" mit PC, die auch beschallt gehört. Da mir für den gewünschten Sound aber der Platz für Standboxen fehlt, habe ich mich (aufgrund der Architektur und v. a. knappem Budget versteht sich) letztlich für die Heco Metas 300 (am Fernseher bzw. i. d. Hörecke) sowie die Victa 200 (in der Arbeitsecke) entschieden. Zusammen mit dem Verstärker habe ich , glaube ich, eine für mich als Einsteiger ausreichende Qualität für relativ wenig Geld. Wenn man bedenkt, dass es sich ausschließlich um Neugeräte handelt...

Meistens wird nur ein Boxenpaar in Betrieb sein, dennoch frage ich mich, ob die Leistung des Verstärkers (Denon PMA 510 AE) ausreicht, wenn ich mal "satten" Klang in der ganzen Wohnung haben will. Ich werde sicherlich nicht voll aufdrehen können, allein schon wegen den Nachbarn.
Wenn aber 4 Lautsprecher parallel laufen, werden diese mit 8 Ohm betrieben, also beträgt die Leistung des Verstärkers dann lt. Datenblatt "nur noch" 45 Watt. Habe ich da den Zusammenhang zwischen Nennleistung und Impedanz falsch verstanden? Oder ist die Sorge um die Lautsprecher berechtigt? Wie ich auch hier oft gelesen hatte, schadet es den Boxen, wenn die Leistung des Verstärkers nicht ausreicht.

Schonmal vielen Dank!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 01:33
Hi,

die Leistung des PMA510 ist ausreichend für ein Paar Hecos.
Aber - wenn Du 2 Paare á 4Ohm (= 2Ohm) parallel betreibst, bekommt der Amp schnell dicke Backen. Du kannst es ausprobieren ...

;-) Detlef
Yamago
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 03:34
Hm, das hört sich schonmal nicht so gut an. Auf der Rückseite meines Denon steht:

A or B: 4~16 Ohm
A+B: 8~16 Ohm

Ich habe das so verstanden, dass dann die Boxen mit 8 Ohm betrieben werden, so dass der Verstärker noch 45 W Pro Kanal leistet. Verstehe ich da was falsch? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 03:48
Ich zitiere mich mal aus anderen Threads selbst:


Wenn du 4 Lautsprecher anklemmen willst musst du unbedingt drauf achten das jeder Lautsprecher echte 8 Ohm hat, sonst kann dein Verstärker Probleme bekommen.

(Wenn auf einem Lautsprecher 4-8 Ohm draufsteht sind das 4 Ohm LS.)



Wenn du nun 4 4 Ohm LS betreibst sinkt die Gesamtimpedaanz für den Verstärker auf 2 Ohm und das könnte ihn dann überlasten.

Das liegt daran weil der Verstärker LS-Ausgang A und b intern parallel schaltet. Bei einer Parallelschaltung halbiert sich der Widerstand für den Verstärker.

Sicher kannst du alle 4 LS anklemmen aber nicht alle 4 gleichzeitig betreiben. Das wär nur möglich wenn jeder einzelne Lautsprecher echte
8 Ohm hätte.


Das heißt ein gleichzeitiger Betrieb deiner 4 Boxen ist nicht empfehlenswert.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 04:38
Moin,

mal ganz einfach und nicht wirklich richtig ...

Ohmsches Gesetz Strom [I] = Spannung [U] / Widerstand [R]
Leistung [P] = U * I = U^2/R = I^2*R

U = die Spannung, vom Verstärker vorgegeben
R = der Widerstand, die Lautsprecher
I = der Strom, den den Verstärker liefern muss

Um so kleiner R, um so größer muss I werden, wenn U gleich bleibt.

Der Denon ist mit P = 45W an einem Widerstand von 4 Ohm spezifiziert. Bei R = 2 Ohm muss er dann den doppelten Strom liefern. Das schafft er nur kurzfristig. Netzteil, Bauelemente und Kühlung sind dafür nicht ausgelegt.

;-) Detlef
Yamago
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 06:04
Hm, So hatte ich das auch verstanden, allerdings leistet der 510er 70 Watt bei 4 Ohm und nur noch 45 Watt. Gemäß der Beschriftung auf der Rückseite hatte ich erwartet, dass die LS dann mit 8 Ohm, also 45 Watt betrieben werden. Kann mir evtl jemand einen Link zu einem einschlägigen Einführungsartikel posten. Einige hatte ich schon überflogen aber offensichtlich blicke ich noch nicht so ganz durch.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist es also ein Leistungsproblem des Verstärkers. Wenn ich jedoch nur moderate Lautstärken höre (=Regler auf ein viertel), dann müsste das doch kein Problem sein oder? Ein Freund von mir betreibt mit seinem 45W-Pioneer-Verstärker seit Jahren ohne Schwierigkeiten zwei 75W Infinity Boxen inkl Sub mit Satelliten. Mein verstärker leistet aber nominell noch eine Ecke mehr...
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 11:00
Die Beschriftung hinten nennt dir nur die zulässigen Impedanzen für 2 oder 4 Lautsprecher betrieb.

In keinem Fall wird dein Verstärker an 8 Ohm laufen, geht ja auch schlecht wenn alle deine Boxen 4 Ohm haben (4....8 Ohm bedeutet das diese jeweils 4 Ohm haben)

Schaltest du alle 4 gleichzeitig zu hat der Amp ne last von 2 Ohm zu ertragen und nicht von 8. Das würde heissen das er wie schon gesagt noch mehr Leistung abgeben müsste, aber dafür ist er nicht ausgelegt und einen hörbaren Vorteil hast du dadurch nicht.

Wichtig für dich ist zu wissen das es zu empfehlen ist jeweils immer nur ein paar einzuschalten um die Betriebssicherheit deines Verstärkers zu gewährleisten.


[Beitrag von gammelohr am 21. Feb 2012, 11:02 bearbeitet]
Yamago
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 12:11
okay, danke. Dann steht zu vermuten, dass die Ls meines Freundes 8 Ohm-LS sind, sonst hätte sein verstärker wohl schon Schaden genommen.
Danke für die wertvollen Hinweise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam A65+ Leistung ausreichend?
SkyRicci am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Denon PMA 510 AE
ToshibaLCD am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Verstärker leistung ausreichend ?
Zaratul am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  59 Beiträge
Bananenstecker am Denon PMA 510 AE?
MarcoSono am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 510 AE Volumeregler (Spiel)
aw1 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
Verhältnis zwischen Verstärker Leistung und Lautsprecher leistung?
z.air am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
Welche Leistung/Verstärker-Lautsprecher?
Supporter24 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Verstärkerleistun ausreichend?
gartenfisch1 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Leistung hat er tatsächlich?
Aquaplas am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo m 510
marcus74 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen