Stereobetrieb: AV-Receiver Kenwood KRF-X9060D vs Kenwood KR-950 vs Grundig V2000?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 02:47
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man im reinen Stereobetrieb bei "nachbarkompatibler" (gemeint sind Nachbarn im Mehrfamilienhaus) Lautstärke einen nennenswerten Unterschied zwischen dem genannten AV-Receiver und den reinen Stereo-Receivern hören würde.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen


[Beitrag von bernnbaer am 07. Aug 2012, 03:11 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 02:30
Jeje, deine Frage zettelt hier oft Stress an.

Die meisten Leute sagen das man Verstärker allgemein im "klang" nicht unterscheiden kann. Es gibt wiederum Leute die behaupten man hört es. Es ist sehr umstritten.

Ich kann aus meiner Sicht sagen das ich schon Unterschiede höre, aber so gewaltig wie zb 2 verschiedene Lautsprecher ist der Unterschied natürlich nicht.

Welchen Hintergrund hat deine Frage, bist du mit deinem Klang daheim unzufrieden?

bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2012, 12:39
nöö,
unzufrieden bin ich nicht.
Momentan höre ich über den Grundig V2000 und wenn mal Radio, mit dem Grundig T3000.

Könnte halt den KRF-X9060D für ganz kleines Geld kriegen.
Dann könnte ich mir einerseits eine Surroundanlage zu Filmegucken zusammenstellen (Lautsprecher fahren z. Zt. genug rum), andererseits ein bissel was an Tunern, Verstärkern und Receivern in der Bucht abstoßen, wenn ich den KRF-X9060D im Stereobetrieb ohne Abstriche betreiben kann.

Würde dann lediglich noch meinen KR-950B aus meinen Jugendzeiten aus Nostalgiegründen behalten. (Der liegt aber sowieso immer noch "seziert" in der Kiste und harrt seiner Wiederbelebung).
Somit hätte ich dann nur noch einen (den X9060), maximal zwei (wenn der 950 wieder läuft) Receiver im Rack stehen und könnt mir erst mal das ganze Geraffel mit Tunern etc. sparen.
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 16:16
Ok.

Also ich habe hier schon öfter gelesen das einige unzufrieden waren wenn sie auf einen AVR umgestiegen sind.
Aber mir ist ist dabei aufgefallen das diese Menschen oft mit loudness und hoch gedrehtem Bassregler Musik gehört haben.

Wenn du also mit deinen Verstärkern eher neutral eingestellt hörst würde ein Tausch dich evtl. zufrieden stellen.

Hättest du eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen?

Letzten Endes entscheiden es eh deine Ohren ob der Tausch sinnvoll wär.
bernnbaer
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 16:29

gammelohr schrieb:


Hättest du eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen?.

ich sach ma so: für den ausgelobten Preis würde ich ihn jederzeit wieder loskriegen.
Der Preis ist aber schon wieder so niedrig, dass es sich fast nicht lohnen würde, ihn verkaufen zu wollen. Soll heißen, viel würde ich nicht verlieren, wenn ich ihn behalten würde.
Und wie ich schon schrieb, meinen KR-950 will ich auf jeden Fall behalten.
Dann wär der AVR halt nur für's Filme gucken zuständig, falls es mit dem "anständigen Stereo" nicht klappt.

Ich denke, ich werd's einfach mal riskieren.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2012, 16:15
Hallo,
dein separater Tuner T3000 von Grundig wird dem Empfangsteil deines Kenwood sicherlich überlegen sein. Grundig Tuner hatten eigentlich immer eine gute Qualität.

Gruß 8bitrisc
bernnbaer
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 13:07
Hallo,
wollte nur mal kurz Rückmeldung geben

@8bitRisc:
nach mittlerweile 3 Wochen kann ich vermelden, dass es keinen offensichtlichen (oder sollte ich besser "offenhörlichen" sagen? ) Unterschied beim Empfang gibt. (ich spreche von UKW, da mich Mittelwelle etc. nicht interessiert, habe ich dies nicht getestet)

@gammelohr:

im auf "neutral" gestellten Stereobetrieb ist kein Unterschied zwischen dem KRF-X9060 und dem Grundig zu hören; getestet mit unterschiedlichen LS, allerdings keine superduper High-End-LS.
Jedoch ist der Grundig komfortabler, wenn man mal den Ton und/oder die Balance anpassen will/muss.
Immerhin hat er echte Knöpfe, an denen man sofort drehen kann. Beim AVR muss man sich erst mal durch das Menü hangeln, außerdem kann man bei diesem im Stereobetrieb die Balance nicht ändern (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden)
Außerdem hat der Grundig zusätzlich zum Höhen- und Tiefenregler noch einen Mittenregler, und wenn man mal die Loudness nutzt, scheint mir der Grundig in dem Bereich besser abgestimmt zu sein.

Aber wie gesagt: im Normalbetrieb ist kein Unterschied zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kenwood krf-x9060
obamer am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Sony TA-F519R vs. Kenwood KR-A3050
zuyvox am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KRF V5200D
KeineAhnungaberdasGeldistda am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-A 4020
Feistus am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KRF A-4020
natedogg20050 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
KENWOOD KR-A 4020
alpus am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A4070
subkulturen am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Kühlung
mejodo2006 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A4080 Fernbedienung
Normer86 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KR A-2080
Airbird am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen