Kenwood KA-550

+A -A
Autor
Beitrag
Krauß
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 15:45
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Verstärker: Kenwood KA-550.

Und zwar hatte ich diesen ursprünglich im Fitness-Keller stehen und habe über ein 2x cinch auf 3,5 klinke kabel ein Handy oder LapTop angeschlossen. Hat auch alles wunderbar funktioniert und ich konnte die Lautstärke auch über das Handy oder den LapTop regeln...

Nun habe ich letztens ein paar andere Boxen + Sub bekommen und wollte das ganze nun an meinen TV (MEDION® LIFE® P17012 (MD 30305) 107 cm/42" Design LCD-TV) anschliessen. Habe das ganze nun über ein 2x cinch auf 2x cinch kabel angeschlossen.

Der Ton wird auch wiedergegeben, jedoch habe ich nun zwei Audiosignale, denn die Boxen vom TV laufen separat weiter. Vorher (also mit Handy oder LapTop) hatte ich jedoch nur die Tonspur über die am Verstärker angeschlossene Anlage. Diese konnte ich dennoch über das entsprechende Gerät ( Handy, LapTop) regulieren.

Da ich für den Verstärker keine Fernbedienung habe, würde ich die Lautstärke hier entsprechend auch gern über das Gerät (also den TV) steuern. Nun also zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass ich nur eine Tonspur über die Anlage erhalte, die Lautstärke aber über den TV regulieren kann? Wäre ärgerlich, wenn ich nun immer aufstehen müsste, um die Lautstärke am Verstärker selbst zu regulieren.

Vielen Dank schonmal für eure ratschläge und Antworten.

Krauß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 07:50
Das kommt auf das TV-Gerät an, ob sich da der Ausgang auch in der Lautstärke regeln lässt.
Bei vielen TVs geht das nicht.

Der KA-550 ist übrigens, wie 95& der Geräte seiner Zeit NICHT fernbedienbar.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Aug 2012, 07:51 bearbeitet]
Krauß
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 15:37
Wie genau meinst du das?

Am TV kann ich die Lautstärke per FB regeln... Nur ist es hier ja so, dass der TV eine Tonspur wiedergibt und die Boxen über den Verstärker eine separate. Regel ich also die Lautstärke am TV, so ändert sich nichts an der Lautstärke der Boxen über den Verstärker.

Am Liebsten wäre es mir halt, dass ich wie wenn ich ein Handy anschliesse, nur eine Tonspur habe (über die Boxen des Verstärkers), die ich über den TV regulieren kann, da, wie du schon sagtest, der Verstärker wohl nicht fernbedienbar ist....

Ich verstehe nur bisher nicht so ganz, aus welchem Grund ich überhaupt zwei Tonspuren habe... Vorher konnte ich halt Musik am Handy wiedergeben und sobald ich das Handy über Klinke an der Verstärker angeschlossen habe, verstummten die "Boxen" des handys und die Musik wurde über die am Verstärker angeschlossenen Boxen wiedergegeben. Die Lautstärke konnte ich aber weiterhin über das handy steuern, sprich stellte ich das Handy leiser, so wurde auch die Wiedergabe de Musik über den Verstärker leise.

Dies ist nun mit dem TV nicht mehr der Fall, da ich scheinbar zwei verschiedene Tonspuren habe???
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 17:35
ich meine, das die Lautstärkeregelung des TVs nur auf dessen Lautsprecher wirkt, aber nicht auf dessen Cinchausgang.

Und das findet man bei TVs leider häufig.
Mit "zwei Tonspurem" hat das nichts zu tun.

Der 3,5mm Klinkenanschluß hat einen Schaltkontakt eingebaut, der zwischen lautsprecher und Klinkenanschluß umschaltet.

Das gibts bei Cinchanschlüssen grundsätzlich nicht.

Hat der TV evtl. einen Kopfhörerausgang?
Dann künntest du den Verstärker daran anschließen.
Dann geht auch die lautstärkeregelung des TVs wieder und die TV-Lautsprecher werden automatisch abgeschaltet, sobald du da ein Kabel einstöpselst.

Grüße
Roman
Krauß
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 18:38
Ja, der TV hat einen Köpfhörerausgang... Habe den Verstärker auch zuvor schon über diesen angeschlossen (über Klinke)... Die TV-Lautsprecher schalten sich jedoch nicht ab, sondern laufen auch hier weiter...

Habe nun ersteinmal den TV auf stumm geschaltet und habe im TV-Menü die Kopfhörerlautstärke umgestellt. Hierüber kann ich nun auch die Lautstärke regeln, jedoch muss ich dazu extra immer ins TV-Menü...

Und sobald ich einne USB-Stick an den TV anschliesse, um musik oder ähnliches wiederzugeben, komme ich nciht mehr in das besagte Menü um die Kopfhörerlautstärke zu regulieren. Dies ist also auch keine schöne Lösung...

Hast du vlt. eine Idee, weshalb sich bei mir die TV-Lautsprechen nicht abschalten?

Gruß

Krauß
Passat
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 07:41
Scheint so vom TV-Hersteller gewollt zu sein.
Standard ist jedenfalls, das sich die Lautsprecher beim Einstecken eines Kabels in die Kopfhörerbuchse abschalten.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood ka-3010 Problem !!
daniel2 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  12 Beiträge
Kenwood KA-3020
dudelda am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KA- 3020 - Geeignet
Mickes am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler Kenwood KA 5020
sunhillman am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
KENWOOD KA-550 - Sicherung knallt nach längerer Nicht-Nutzung
jmt_de am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KA 660 - wie anschließen?
mc_east am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
Kenwood KA-5010
Johnstantin am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  2 Beiträge
Kenwood KA 8100:gleichstromgekoppelt
noob-bub am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KA-94 Problem
Emporion am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  37 Beiträge
Kenwood KA-501 Ersatzteile
TeeGee am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen