Technics SU-VX600 - Frage zum Tape aufnehmen / Rec Selector

+A -A
Autor
Beitrag
Slashfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 15:57
Hallo,

ich habe eine sicherlich recht simple Frage... Ich habe seit kurzem einen Technics SU-VX600 Verstärker und passende Technics-Bausteine dazu. Ich würde nun gerne ein Tape aufnehmen (Quelle: CD-Player). D.h. ich stelle den Input Selector auf CD (Power amp direct wird leider nicht gehen denke ich, oder?) und den Rec Selector auf was? Habe folgende Möglichkeiten: Aux, Phono, Tuner, CD, Tape 1 auf 2/DAT und Tape 2/DAT auf 1.
Was muss ich nun auswählen? Habe das Tapedeck über Tape 1 angeschlossen, aber das steht ja nicht zur Auswahl am Rec Selector.... oder muss ich, weil ich von CD aufnehmen will, den Rec Selector auf CD stellen? Ist der Input Selector dann egal?
Ich glaube die Lösung dürfte recht simpel sein, aber ich verstehs grad irgendwie nicht...

Verkabelung wäre von CD auf Tape 1 dann: CD Line out (mehr hat der auch nicht) in CD line in (Verstärker) und dann Tape 1 rec out am Verstärker in den line in des Kassettendecks oder? Kann ich währenddessen das normale Playbackkabel (line out kassettendeck in playback (line in) des verstärkers) angeschlossen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal, hoffe ich habe das nicht zu konfus formuliert...

Viele Grüße,

René
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 16:17
Hallo an dich!

Sollte so sein, dass du den Rec-Out selector auf CD stellst und gut ist.
Wie der Input steht ist dabei egal, was ja auch grad der Grund für den Rc-Out Schalter war: Unabhängig vom Eingang, zB Tuner, CD aufnehmen zu können.

Also: Den Rec-Out Schalter auf das Medium stellen, von dem du aufnehmen willst und die Sache ist ok!


Bis dann dann
thomas
Slashfan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 18:50
Ok, danke für deine Antwort!
Schade, dass man nicht per power amp direct aufnehmen kann, so muss man immer umstöpseln
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 14:18
"Power Amp Direct" ist ein (wählbarer) Eingang, der einfach die Vorstufe mit der Klangregelung umgeht und "direkt" die Endstufe ansteuert. Im Prinzip musst du gar nichts umstöpseln. Was für einen Zuspieler hast du denn am "Power Amp Direct"-Eingang angeschlossen? Ich würde da dasjenige Gerät anschliessen, von dem du mit Sicherheit nie irgendetwas aufnehmen musst, oder aber du lässt den Eingang einfach sein (der VX600 hat ja sonst für die meisten Fälle genügend weitere Eingänge).


[Beitrag von MacPhantom am 16. Dez 2012, 14:20 bearbeitet]
Slashfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 02:28
ich habe am power amp direct den CD Player hängen (Technics SL-PS740A), da ich hier im Forum oft gelesen habe der Klang sei über p.a.d. besonders gut und man solle dort das meistgenutzte (gehörte) Gerät anschließen. Der CD Player hat (soweit ich weiß) auch eine vernünftige Vorstufe... Ich müsste mal Vergleiche anstellen wie der CD Player über "CD" klingt, ob man einen Unterschied feststellen kann. Der einzige "messbare" Unterschied ist schonmal, dass p.a.d. viel lauter ist, da er eben, wie du sagtest, die Vorstufe umgeht... aber Lautstärke sagt ja nichts über die Soundqualität aus
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 11:54
So ist es. Dass der Klang über Power Amp Direct besser sein soll grenzt m.M.n. an Voodoo.
Der VX600 hat nämlich auch einen "Defeat"-Knopf, der sämtliche Klangregelung umgeht. Wenn du den drückst, dann hast du im Prinzip dasselbe Ergebnis wie über den anderen Anschluss und kannst darüber hinaus noch auf Band aufnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX600 Problem
Krekel am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Frage zum Technics SU-V460
lolking am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Tape rec out/tape in
Stereosound am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  10 Beiträge
Tape Rec/Out verständnisfrage
Akai_DX-49 am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  4 Beiträge
Infos zum Technics Verstärker
Froschauge45 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Technics SU-X502
ghostd am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Tape / Rec Out ?
Type25 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V55A vs. SU-500
Feldsturm am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
Frage zu Technics SU-X120?
BakerX am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen