Technics SU-V55A vs. SU-500

+A -A
Autor
Beitrag
Feldsturm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 12:44
Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage zum Leistungsvergleich der beiden Verstärker SU-V55A und SU-500.

Habe beide hier stehen, konnte aber leider keine richtigen Datenblätter im Internet finden.

Könnt ihr mir sagen, welcher der beiden Verstärker "besser" ist, bzw. ob man die beiden überhaupt vergleichen kann oder ob sie beide gleich gut sind?

Es sollen 2x Sony SS-2070 (Main) und 2x Sony SS-2050 (Remote) befeuert werden

Grüße
Paul
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 13:01
Moin Paul , für dein Vorhaben ist der SU-V55A der eindeutig geeignetere Verstärker .

Stellt laut Technics nahezu die doppelte Nennleistung bereit gegeüber dem SU500 und ist auch sonst qualitativ hochwertiger ( Phono MM/MC u.a.).

Der SU 500 ist ein Modell aus der absoluten Einsteigerklasse , nicht übel (steht bei mir im Arbeitszimmer ) aber mehr auch nicht . Für meine Lautsprecher am PC reicht er .

Schön ist das aber mit 4 Lautsprechern nicht was du da treibst .
Schadet zwar in diesem Falle nicht , sofern die Sonys ihre Nennimpedanzen von 8 Ohm einhalten (Main u.Remote laufen parallel ,Gesamtimpedanz dann 4 Ohm) .
So ein Doppel Stereo Betrieb hat aber mit Hifi nicht viel zu tun .

Aber jedem das seine

Gruß Haiopai
Feldsturm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 13:35
Danke für die schnelle Antwort Haiopai!

Nunja, ich weiß, dass Doppel Stereo nicht viel mit Hifi zutun hat aber bin mit der Klangqualität absolut zufrieden

Ich hatte vorher ein kleines Logitech 530er 5.1 System, das war ein Dreck gegen meine jetzige Ausrüstung.

Zur Zeit bin ich zufrieden (mein Raum ist auch nicht groß genug, um richtig Hifi zu betreiben) und bei meinem Musikgeschmack (Hardcore/Metalcore) muss man imho eh nicht so ganz drauf achten, hauptsache es rumst

Grüße
Paul
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 13:59
Hi Paul , übertreib es nicht mit dem Rums .

Nominell haben die Sonys zwar 8 Ohm Impedanz ,so lange ich da aber kein Diagramm mit dem Impedanzverlauf in der Praxis unter Last gesehen hab , trau ich der Zahl nicht .

Lass die Lautsprecher nur mal die erlaubte Toleranz nach unten von 20 % ausnutzen , das wären dann sind es nur noch 6,4 Ohm , das Ganze parallel mit zwei Paaren macht dann 3,2 Ohm , bei denen der Verstärker hohe Pegel liefern muss(Von wegen Rums) .

Da geht es für den Verstärker über längere Zeiträume schon ins Eingemachte , der Technics ist kein übermäßig stabiler Verstärker , solider Mainstream , mehr nicht .

Mir wäre da auf Dauer nicht wohl bei .

Gruß Haiopai
Feldsturm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 16:25
Hi Haiopai,

hm das klingt ja gar nicht gut

Was kann ich dagegen machen, dass mir der Verstärker irgendwann abschmiert?
Ich meine ich hab den Verstärker nie auf mehr als 25% der Lautstärkeeinstellung und den Bass dreh ich nur hin und wieder hoch, wenn mir mal danach ist.

Sollte ich andere Boxen dranhängen? Oder ist der Verstärker allgemein ungeeignet, um 4 Lautsprecher anzusteuern? Bei dem Fall ist es mMn kontraproduktiv und irreleitend 4 Lautsprecher an den Verstärker anschließen zulassen, zumal die Anschlüsse ja vorhanden sind...

Grüße
Paul
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 18:20
Hi , bei den älteren Verstärkern kann man ganz grob sagen ,so lange du nicht über einen längeren Zeitraum das Lautstärkepoti über die 12 Uhr Position bewegst , sollte es gehen .

Wenn es dem Verstärker mal wirklich zuviel wird , macht es klick und er ist aus , weil er sich erstmal in die Schutzschaltung verabschiedet .
So lange du solche Spielchen nicht öfter machst ,tut das dem Technics nix , dafür ist die Schaltung da .

Das Problem haben fast alle Stereo Verstärker , wirklich kritisch ist es aber erst , wenn du 2 Paare mit 4 Ohm Nennimpedanz betreiben würdest .
Da werden parallel dann 2 Ohm draus und das verkraften nicht viele Verstärker .

Am Technics sollte das hinten auch drann stehen .

Main or Remote 4-16 Ohm
Main AND Remote 8-16 Ohm

Normal machst du da also nix grundlegend falsch ,ich zähle da jetzt vielleicht auch ein wenig Erbsen , aber du hast da zwei Paar schöne klassische Lautsprecher und einen soliden älteren Verstärker .
Geht da was kaputt , ist ne Reparatur mangels Ersatzteilen schon schwierig , muss ja nicht sein ,oder ??

Von daher ein wenig Vorsicht mit dem Lautstärkeregler und so lange der Technics nicht mal apprupt ausgeht und erst wenn du leiser oder ihn kurz ausschaltest wieder anspringt , passt das schon .

Gruß Haiopai
Feldsturm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 18:28
Gut, dann mach ich im Prinzip alles richtig, denn mehr als die 9 Uhr position geht nicht, denn dann zerhauts mir entweder die Trommelfelle oder das Mauerwerk

Vielen Dank für deine Ratschläge, man lernt nie aus

Beste Grüße
Paul
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 18:43
Keine Ursache , viel Spass mit dem Rums *grins
Passat
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 21:04
Beide stammen von 1987.
Der SU-500 hatte eine UVP von 330,- DM, der SU-V 55 A eine von 600,- DM.

Dazwischen gabs noch den SU-700 und den SU-V 45 A.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Informationen zu Technics SU-V55a
:andi: am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-500 Probleme.
Racyel1983 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-V600 vs. SU-V620M2
loray am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Technics SU-V660 vs SU-VX700
Vorthit am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Technics - Verstärker SU - V 500
virginia1860 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 500 brücken?
pps am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics Su-V55A Wird Extrem warm und stinkt.
justin55555 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-800U&A900S
donekraft am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Technics SU-VX800 Fehler!
Turbospeedy am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777