iPhone/iPod Kopfhörer verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
RouvenE
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 21:59
Hallo,

Auf einigen Plattformen wie innerfidelity liest man, dass Kopfhörerverstärker den Klang eines guten Kopfhörers erheblich verbessern können.

Nun kam mir die Idee, einen solchen Verstärker zwischen iPhone und Kopfhörer zu setzen und dachte dabei an ein preiswertes Gerät von FiiO (E6, E10 etc). Sind diese Geräte empfehlenswert? Welches dieser Geräte ist kompakt und bietet ein gutes Preis-/Leisungsverhältnis?

Als Kopfhörer plane ich, eines der folgenden Modelle zu verwenden: B&W P3/5, Beats Executives

Danke...
Wellenreiter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 10:46
Gibt es beim iPhone auch eine Lautstärke-Begrenzung so wie beim (alten) iPod? Die konnte man nämlich aufheben. Ist halt so eine EU-Vorschrift.
Ich höre mit Koss PortaPro, da passt auch der Widerstand und er ist ausreichend laut. Für knapp 30 Euro bei Ebay zu haben und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Nur mal so als Tipp.
P_S_Nelke
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 10:54
Für ein iPhone bzw. iPod würde ein FiiO E11 mit L9 Kabel völlig ausreichen.
RouvenE
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 21:01
Ich habe den E11 gekauft und werde diesen testen, habe allerdings nur die earpods noch daheim.

Das L9 Kabel passt nicht, da mein iPhone einen Lightninganschluss hat. Deshalb werde ich Klinke-auf-Klinke nehmen.
Glaube, der Lightninganschlus lässt auch kein analoges Audio raus?!
P_S_Nelke
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 21:38
Gibt ja genug Lightning auf 30-Pin Adapter.. Aber ob der dann Audio ausgibt, weiß ich nicht.
Klinke sollte aber auch reichen
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 00:16
Der originale Adapter von Apple von Lightning auf den 30-poligen Dock-Connector hat deswegen einen eingebauten DA-Wandler drin...da kommt dann auch ein analoges Line-Out Signal raus. Aber bei den billigen Nachbauten aus China...keine Ahnung....

In der C't hatten die mal so einen Adapter von Apple geöffnet...daher weiß ich dass da ein Wandler drin ist.
RouvenE
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 00:28
Hm, das wird dann aber mit dem L9 und dem Lightningadapter recht wuchtig.
Warte dann doch auf den L9-Lightning... Hoffe, sowas wid kommen
P_S_Nelke
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 00:30
Wollte ich auch gerade sagen.
Aber bis der kommt, kannst du ihn ja per Klinke betreiben und das Kabel ist ja schon im Lieferumfang.
gerrard_8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 18:41
Hallo Jungs

Da ich nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen will, frage ich hier kurz:

Weiss jemand vielleicht wann ca. so ein lightning auf 3.5mm klinke kabel rauskommt?
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 21:59
Für analogen Anschluss: Gar nicht, denn aus dem Lightning-Anschluss kommt kein analoges Signal raus. Deswegen ist in dem Adapter von Lightning auf den alten Dock-Connector auch ein DA-Wandler drin, denn bei dem alten Anschluss wurde die Musik, zusätzlich zum digitalen, auch analog ausgegeben.

Eventuell könnte es was geben das auf Mono-Klinke 3,5mm geht für die Übertragung im S/PDIF-Format:

http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

Apples Air Play hat ja auch eine 3,5mm Klinkenbuchse für die Übertragung in S/PDIF, die aber zusätzlich auch als Analogeingang genutzt werden kann.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass aus dem Lightning-Anschluss die Daten nur digital ausgegeben werden.


[Beitrag von germi1982 am 01. Mai 2013, 22:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMP für Magnetostatischen Kopfhörer
DerHifiNeuling am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  2 Beiträge
Verstärker mit iPod / iPhone Dock
damianbochi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Kopfhörer an McIntosch-Verstärker
4-Kanal am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Accuphase und Kopfhörer.
Stefan_MTK am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Nubert nuControl/nuPower und Kopfhörer
buayadarat am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V500D Anschluss eines Stax Kopfhörers
kraweel am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  6 Beiträge
Warum einen Kopfhörerverstärker?
Markus am 16.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  3 Beiträge
Wireless Kopfhörer an Verstärker
mutschi am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  7 Beiträge
Kopfhörer an ML 320S
ulli77 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Nad C372 - Kopfhörer
funk am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen