1 Paar LS mit Röhrenverstärker und Heimkinoreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 22:22
Guten Abend an alle!

Ich bin kurz davor, meinen Transistorverstärker gegen einen Röhrenverstärker zu tauschen.
Ich betreibe jedoch auch einen Heimkinoreceiver und habe nur Platz für ein Lautsprecherpaar.
Bis jetzt habe ich AVR und Verstärker mit der U-Box umgeschaltet.

Jetzt meine Frage: muss ich dabei bei einem Röhrenverstärker auf etwas besonderes achten?

Danke für eure Antworten.

mfg
maho
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 02:50
Röhrenverstärker dürfen nicht ohne Last betrieben werden, da (vereinfacht gesagt) die Spannung sich im Ausgangstrafo ohne einen "Abnehmer" hochschaukelt und somit der Ausgangstrafo durchschlägt.



Ich bin kurz davor, meinen Transistorverstärker gegen einen Röhrenverstärker zu tauschen.
Welche Vorteile versprichst Du Dir davon?
Al-Bert
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 03:14
Tach auch,

vermutlich verspricht Er sich davon tollen Sound und wunderschöne Optik!

Die Lautsprecher sollten einen hohen Wirkungsgrad haben, je nach Leistung
des Röhrenverstärkers ab ca. 90 db. Die angegebene Ohmzahl z.B. 8 Ohm
sollte nicht zu sehr sinken, also bis ca. 3,5 Ohm. (Alles grobe Angaben!)
Röhren wie oben gesagt, nie anmachen, wenn keine Lautsprecher dran sind!

Was magst denn ausgeben und was für Lautsprecher hast Du?

Gruß, Albert
maho69
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 12:29
Danke an euch beide. Das mit der Last hab' ich schon gehört. Aber das sollte ja sowieso nicht vorkommen, denn wenn ich den AMP aufdrehe, werden auch die LS dazugeschaltet.

Entschieden habe ich mich für den http://www.fairaudio...-m-100-roehre-1.html

Der Grund für einen Röhrenverstärker war das Probehören bei einem HIFI-Händler in Graz. Eine nicht so besonders gute Aufnahme einer Rock-CD klang vorher noch nie so gut.

LS habe ich auch erst vor kurzem neu. GURU Pro Audio Q10. Unglaublich, was die auch im Tieftonbereich drauf haben.
http://www.hifiteam....ophicum_Mai_2010.pdf

mfg
maho


[Beitrag von maho69 am 11. Feb 2013, 12:46 bearbeitet]
Al-Bert
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 14:37
Hallo maho69,

der Verstärker sieht ja fein aus. Die Seite Fairaudio besuch ich auch gern.
Tolle Boxen. Aber den Amp nur wegen einer im Laden besser klingenden Scheibe kaufen?
Ich hoffe, Du hast mehr als nur die Eine dort gehört. Was für mich beim Röhrenkauf
noch wichtig wäre: Wie leicht oder nervig ist es, den Ruhestrom einzustellen oder
macht der Verstärker es sogar automatisch? Und, welche Röhren stecken drin.
Was kosten die und wie leicht/schwer sind die zu besorgen?

Viel Spaß wünsch ich Dir jedenfalls. Gruß, Albert
maho69
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 15:09
Hallo Albert!

Ich habe wirklich nur einen Röhrenverstärker gehört. Mir persönlich hat das gereicht. Ich kenne den Sound meiner Great White CD derartig gut, dass ich sofort erkannt hab', was mir der Röhrenverstärker bringen wird.
Es wurde auch an meinen neuen LS getestet, somit kann's da auch keine Überraschungen geben.

Hier ein Buszug aus dem Test bezüglich der verwendeten Röhren:

Bei der eigentlichen Verstärkerschaltung handelt es sich laut Opera Audio um eine Eigenentwicklung im Class AB-Push-Pull-Design. Die Eingangsstufe besteht aus der 12AT7 mit der 6N8P als Treiberröhre, die Endverstärkung übernehmen je zwei im Gegentakt betriebene, gematchte EL 34. Die Gittervorspannung der Endröhren wird über eine Autobias-Schaltung abgestimmt, muss also beim Röhrentausch nicht neu eingestellt werden. Die dem Verstärker mitgelieferte Anleitung beantwortet übrigens Anfängerfragen zum Verstärkerdesign und wartet sogar mit weiter gehenden Literaturempfehlungen für interessierte Röhrenamateure auf - prima.

mfg
maho
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 03:10

Die Seite Fairaudio besuch ich auch gern.
Um sich das Innenleben von den Geräten anzuschauen taugt die Seite was, die Beschreibungen der Geräte kann man auch noch nehmen. Ansonsten fällt mir kaum was Brauchbares ein...


Hier ein Buszug aus dem Test bezüglich der verwendeten Röhren:
Welcher Test?
Man fidet bei Fairaudio nichtmal Testergebnisse, nur irgendwelches subjektive Rumgefasel.


Ich kenne den Sound meiner Great White CD derartig gut
Welche CD von denen? Warst Du beim Abmischen im Studio, so dass Du den Sound derartig gut kennst? Dann könntest Du sagen, welcher Verstärker richtig verstärkt und welcher nicht.

Was härtere Musik angeht, da ziehe ich lieber meine Lab.Gruppen dem RV-100 vor (ok, eine amtliche Studioendstufe mit einem Röhrenverstärker zu vergleichen ist nun wirklich fies, auch wenn der RV-100 zu den besseren Röhrenamps zählt). So habe ich das Gefühl, dass signaltechnisch anspruchsvolle Musik wie Motörhead & Co. nicht so sauber wiedergegeben werden wie mit der LAB, bei leichterer Kost, Top100 und Techno (Sub läuft wegen Aktivweiche separat, also wenig Bässe zu verstärken, Röhren und Bässe sind nunmal inkompatibel) keine nennenswerten Unterschiede.


LS habe ich auch erst vor kurzem neu. GURU Pro Audio Q10. Unglaublich, was die auch im Tieftonbereich drauf haben.
Ich glaube, da widerspricht sich was...
Aus der PDF:
Als Treiber kommen beim QM 10 ein von der dänischen Firma Tymphany gefertigter polymerbeschichteter 102mm-Mitteltieftöner sowie ein von der deutschen Visaton gelieferter 16mm-Kalottenhochtöner mit Horn zum Einsatz.
Bässe und 4"-Lautsprecher? Für die versprochenen 30Hz fehlen noch 11 oder 14 Zoll...
Man kann schon über viel Hub was machen, nur mit viel Verzerrungen und den Dingern geht schnell die Puste aus. Die Luft muss nunmal bewegt werden und je tiefer, umso mehr...


[Beitrag von Jeck-G am 12. Feb 2013, 03:22 bearbeitet]
Al-Bert
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 08:00
Moin auch,

da mir das korrekte Zitieren letztes mal nicht gelang, mach ich es diesmal einfach "so".

Jeck-G meint: Um sich das Innenleben von den Geräten anzuschauen taugt die Seite was, die Beschreibungen der Geräte kann man auch noch nehmen. Ansonsten fällt mir kaum was Brauchbares ein...

Macht ja nichts, dafür fällt mir an Bier kaum was Brauchbares auf.

Jeck-G meint: Man fidet bei Fairaudio nichtmal Testergebnisse, nur irgendwelches subjektive Rumgefasel.

Tschuldigung. Ich werd ab sofort nur noch Audio mit dem Punktesystem und Dir vertrauen!

Jeck-G meint: Warst Du beim Abmischen im Studio, so dass Du den Sound derartig gut kennst? Dann könntest Du sagen, welcher Verstärker richtig verstärkt und welcher nicht.

Wie wahr! Daher gibt es fast niemanden, der seine CDs gut kennt und damit feststellen kann,
ob Ihm eine Anlage/Box/Verstärker gut gefällt. Wieder was gelernt, Danke!

Jeck-G meint: Was härtere Musik angeht, da ziehe ich lieber meine Lab.Gruppen dem RV-100 vor (ok, eine amtliche Studioendstufe mit einem Röhrenverstärker zu vergleichen ist nun wirklich fies, auch wenn der RV-100 zu den besseren Röhrenamps zählt). So habe ich das Gefühl, dass signaltechnisch anspruchsvolle Musik wie Motörhead & Co. nicht so sauber wiedergegeben werden wie mit der LAB, bei leichterer Kost, Top100 und Techno (Sub läuft wegen Aktivweiche separat, also wenig Bässe zu verstärken, Röhren und Bässe sind nunmal inkompatibel) keine nennenswerten Unterschiede.

Ich werde gleich nachher zum Amt für Verstärker gehen und mich eingehend beraten lassen.
Meine Röhren werden in Zukunft nur noch das Küchenradio antreiben dürfen, weil ich auch
gern mal etwas Bass hätte.

So objektiv wurde ich selten aufgeklärt. Meine Subjektivität ist nun einem weiten Feld
der Erkenntnis gewichen.

Gruß und Albert
maho69
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2013, 09:22
Hallo Jecky!

Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wie ich meinen Sound empfinde. Alles andere hat Al-Bert bestens ausgedrückt!

maho
gurki555
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Feb 2013, 21:47
@maho69

Lass Dir von den Banausen nix einreden.

Hier ist das, was Du benötigst:

http://good-old-hifi.de/selbstbauobjekte/selbstbauobjekte.shtml

Schreibe den Jungs einfach mal ne Mail.




Gurki


[Beitrag von gurki555 am 12. Feb 2013, 22:02 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 23:07
Genau was ein Röhrenverstärker mag...so umgeschaltet zu werden das er keine Last mehr zu sehen bekommt. Dann kannst du den gleich in die Tonne werfen, die AÜ sind dann nur noch Schrott.

Machs doch einfach so wie viele andere das hier auch gemacht haben....eine zweite Anlage aufgebaut, ein AV-System fürs Fernsehen/DVD/Blu-Ray und eine Anlage für die Musik...


...die Endverstärkung übernehmen je zwei im Gegentakt betriebene, gematchte EL 34...


Also eine quasi-Komplementärendstufe. Technischer Stand der 1960er, da hat man das so gemacht. Später dann auch mit Transistoren, da hat man das genauso gemacht bis man die passenden Komplementärtypen hatte, denn NPN-Leistungstransistoren konnte man mit Germanium schlecht herstellen. Und dann kamen die richtigen Komplementärendstufen sogenannten "eisenlosen Komplementärendstufen" mit je einem PNP- und NPN-Transistor pro Kanal.

Je nach Qualität schränkt der Übertrager den Frequenzgang ein, das ist halt der Nachteil an dem Konzept. Den Klang eines Röhrenverstärkers kann man übrigens recht gut simulieren, eine seltene Eintakt-A Endstufe mit einem einzelnen AD 150 kommt der Sache schon recht nahe. Aber diese Eintakt-Schaltungen hat man eigentlich nur bei Röhren benutzt und kaum bei Transistoren.

Ich werde mir irgendwann auch mal so eine schöne Röhre gönnen, aber momentan hat das Haus erstmal Priorität. Und wenn, dann kaufe ich mir eine alte Röhre. Eventuell das Gerät meiner Kindheit, ein LOEWE-Opta. Wobei so ein schönes großes SABA wäre auch nicht schlecht, oder ein Telefunken Opus 2430 oder ein 2550, noch eine Vollröhre. Der Nachfolger 2650 hatte dann nur noch HF als Röhre, der NF-Teil war dann transistorisiert.


[Beitrag von germi1982 am 19. Feb 2013, 23:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker-Klangregelung?
Stefan23539 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker vs. Transistorverstärker
Josif_Boskov am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Sony STR GX315 + 1 LS paar + subwoofer?
bass_7 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Vincent Transistor oder Röhrenverstärker??
Artur am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  32 Beiträge
Frage zu Vorverstärker (klangregelung) / Röhrenverstärker
brian_vintage am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Röhrenverstärker?
CStanke am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Laptop, Röhrenverstärker und Duetta Top
hunter67 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Sind Blaupunkt Delta 3091und 6002 Röhrenverstärker?
Riese79 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Val Vacuum Tube Amplifier-Röhrenverstärker
Stefan23539 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
2. LS-Paar - 8Ohm oder 4Ohm LS (Stereo-Receiver)
Eskapo am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen